Testgerät für Verlegekabel
Hallo zusammen,
es geht um die Netzwerkverkabelung in unserem EFH.
Ich suche ein Testgerät für Verlegekabel (Kat 7).
Da die Preisspanne solcher Geräte von 15 bis 15.000 € reicht, möchte ich fragen was mit Blick auf Kosten/Nutzen sinnvoll ist.
Die Anschlüsse werde ich mit STP Keystonemodulen machen.
Gibt es ggf. eine konkrete Empfelung für einen Hersteller oder sogar ein Modell?
Danke + LG
es geht um die Netzwerkverkabelung in unserem EFH.
Ich suche ein Testgerät für Verlegekabel (Kat 7).
Da die Preisspanne solcher Geräte von 15 bis 15.000 € reicht, möchte ich fragen was mit Blick auf Kosten/Nutzen sinnvoll ist.
Die Anschlüsse werde ich mit STP Keystonemodulen machen.
Gibt es ggf. eine konkrete Empfelung für einen Hersteller oder sogar ein Modell?
Danke + LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 618574
Url: https://administrator.de/contentid/618574
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
während des verlegens ein günstigen (20 Euro) aus dem Baumarkt.
Am Ende für 50-100 Euro pro Tag ein richtiges Gerät leihen und einmal alles durchmessen.
Stefan
Hallo,
während des verlegens ein günstigen (20 Euro) aus dem Baumarkt.
Am Ende für 50-100 Euro pro Tag ein richtiges Gerät leihen und einmal alles durchmessen.
Stefan
Wozu im privaten Haushalt?
Da reicht wirklich ein Adermesser. Ich denke nicht, dass hier Strecken von mehr als 50m gelegt werden, geschweige denn 100m am Stück.
Da reicht es zu wissen, dass die Adern passen und die Schirmung.
Da kannste dann irgendein einfaches Teil nehmen zum testen. Alles andere wird total überflüssig sein.
Grüße
Weil Frau/Mann (zumindest ich) auch im privaten Haushalt ein stabiles Netzwerk haben möchte.
Ein unsauber gekrimpter Stecker führt zu "lustigen" Fehlern im Netzwerk. Nicht in der Art "Keine Verbindung", sonder Störungen, Langsam, Link-Verlust, etc.
Wenn man ein Haus mit Grundstück für 200-500 TEUR baut/kauft sollten die 100 Euro drin sein.
Wir haben früher viel Netzwerk bei Firmen verlegt.
Wir hatten hin und wieder Anschlüsse wo der Schnelltester alles in Ordnung fand, das Meßgerät das aber ganz anders sah.
Auch waren wir hin und wieder bei Firmen die Netzwerkstörungen hatten.
Stefan
Ein unsauber gekrimpter Stecker führt zu "lustigen" Fehlern im Netzwerk. Nicht in der Art "Keine Verbindung", sonder Störungen, Langsam, Link-Verlust, etc.
Wenn man ein Haus mit Grundstück für 200-500 TEUR baut/kauft sollten die 100 Euro drin sein.
Wir haben früher viel Netzwerk bei Firmen verlegt.
Wir hatten hin und wieder Anschlüsse wo der Schnelltester alles in Ordnung fand, das Meßgerät das aber ganz anders sah.
Auch waren wir hin und wieder bei Firmen die Netzwerkstörungen hatten.
Stefan
Zitat von @mossox:
Hat es einen besonderen Grund, weshalb der DSX-8000 kein Cat7 testen kann?
Oder läuft das unter 6A geschirmt/shielded?
https://www.flukenetworks.com/edocs/datasheet-dsx-8000-cableanalyzer
Hat es einen besonderen Grund, weshalb der DSX-8000 kein Cat7 testen kann?
Oder läuft das unter 6A geschirmt/shielded?
https://www.flukenetworks.com/edocs/datasheet-dsx-8000-cableanalyzer
Gibt keine Cat7 Stecker / Dosen für das normale Verlegekabel. Daher misst man die mit Cat6A durch sofern die Stecker / Dosen Cat6A sind auch korrekt aufgelegt sind ( Schirm bis Kamm etc ) .
Gruss