Lancom 1781 - Externer Zugriff auf Port 80 und 443 blocken

Mitglied: mossox

mossox (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2021 um 20:13 Uhr, 527 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe in den NAT Einstellungen keine Weiterleitung der Ports 80 und 443 eingestellt.
Ich verstehe es so, dass ein externer Angreifer somit aber direkt auf dem Router landet.
Momentan erscheint eine Lancom Seite, auf der unser Router namentlich genannt wird mit der Meldung "Die Seite konnte nicht gefunden werden".

Ich hätte es gerne so, dass externe Aufrufe/Pakete auf die Ports 80 und 443 von der Firewall schlicht verworfen oder zurückgewiesen werden.

Kann jemand hinsichtlich der hierfür erforderlichen Regeln/Einstellungen helfen?

Vielen Dank
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 13.03.2021, aktualisiert um 21:21 Uhr
Hast du IPSec-over-HTTPS aktiv? Wenn ja, kannst du es über HTTPS zumindest nicht abschalten.

Abschalten geht über Management => Admin => Zugriffseinstellungen => Zugriffsrechte (Konfigurations-Zugriffs-Wege) => Von einer WAN-Schnittstelle und da einfach alles auf "nicht erlaubt" oder "Nur über VPN" setzen, was du nicht haben willst und je nach Zugriffswunsch.

Wenn das nicht reicht, dann musst du noch unter Zugriffsrechte (Zugriff auf Web-Server-Dienste) => Von einer WAN-Schnittstelle HTTP-Port auf Automatisch oder Deaktiviert setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: mossox
15.03.2021, aktualisiert um 10:32 Uhr
Danke!
Ich habe zwar IPSECoHTTPS aktiviert gehabt, allerdings erschließt sich mir nicht warum.
Ist nun deaktiviert und nun sind wir nach Außen weitgehend unsichtbar.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...