Onlinearchiv in O365 mit ExchOnline und Plan E3
Guten Morgen,
ich habe versucht, alle Informationen im Titel unterzubringen :D.
Wir haben ExchangeOnline mit Plan E3 und setzen O365 ein.
Mehr zufällig bin ich über das sog. "Onlinearchiv" gestoßen...
Nach einiger Recherche bin ich weiterhin völlig ahnungslos, wie die Archivierung in O365 mit ExchangeOnline funktioniert.
"Früher" gab es ja mal das "AutoArchvieren" - ist wohl wegrationalisiert worden.
Das hatte aber den Vorteil, dass man wusste, wie und wann es durchgeführt wird.
Zum "Onlinearchiv" finde ich schlicht kein Dokumentation bei Microsoft.
Was ich fand war, dass unterhalb dieser Kachel dann die original Ordnerstruktur nachgebildet wird.
Darin werden dann Mails verschoben, die ein gewisses Alter überschreiten.
Rudimentär konnte ich rausfinden, dass man scheinbar Richtlinien für die Archivierung hinterlegen muss.
Das habe ich nun auch auf Clientebene mal gemacht.
Es werden derzeit keine Gruppen- bzw. Unternehmenspolicies eingesetzt an dieser Stelle.
Testweise sollten aus dem Ordner "Gesendete" nun mal Nachrichten archiviert werden, die älter als 1 Jahr sind.
Dann habe ich dem Braten mal 2-3 Tage Zeit gegeben, da man die Archivierung nicht mehr selbst starten kann.
Es wird wohl nach Microsofts eigenem Empfinden gesteuert.
Ich bin ratlos und suche dringend Informationen und Erklärungen, wie wir diese Archivierung einsetzen können.
Nur zum Verständnis:
Wir haben eine DLP auf Tenant-Ebene im O365 über MailStore.
Das Archivieren in O365 soll die Hauptordner ausmisten, damit die nicht überquillen.
Daher dachte ich, dass das Onlinearchiv ein geeigneter Weg ist, um ältere Mails ein wenig auszusortieren.
Viele Dank für Aufklärung
ich habe versucht, alle Informationen im Titel unterzubringen :D.
Wir haben ExchangeOnline mit Plan E3 und setzen O365 ein.
Mehr zufällig bin ich über das sog. "Onlinearchiv" gestoßen...
Nach einiger Recherche bin ich weiterhin völlig ahnungslos, wie die Archivierung in O365 mit ExchangeOnline funktioniert.
"Früher" gab es ja mal das "AutoArchvieren" - ist wohl wegrationalisiert worden.
Das hatte aber den Vorteil, dass man wusste, wie und wann es durchgeführt wird.
Zum "Onlinearchiv" finde ich schlicht kein Dokumentation bei Microsoft.
Was ich fand war, dass unterhalb dieser Kachel dann die original Ordnerstruktur nachgebildet wird.
Darin werden dann Mails verschoben, die ein gewisses Alter überschreiten.
Rudimentär konnte ich rausfinden, dass man scheinbar Richtlinien für die Archivierung hinterlegen muss.
Das habe ich nun auch auf Clientebene mal gemacht.
Es werden derzeit keine Gruppen- bzw. Unternehmenspolicies eingesetzt an dieser Stelle.
Testweise sollten aus dem Ordner "Gesendete" nun mal Nachrichten archiviert werden, die älter als 1 Jahr sind.
Dann habe ich dem Braten mal 2-3 Tage Zeit gegeben, da man die Archivierung nicht mehr selbst starten kann.
Es wird wohl nach Microsofts eigenem Empfinden gesteuert.
Ich bin ratlos und suche dringend Informationen und Erklärungen, wie wir diese Archivierung einsetzen können.
Nur zum Verständnis:
Wir haben eine DLP auf Tenant-Ebene im O365 über MailStore.
Das Archivieren in O365 soll die Hauptordner ausmisten, damit die nicht überquillen.
Daher dachte ich, dass das Onlinearchiv ein geeigneter Weg ist, um ältere Mails ein wenig auszusortieren.
Viele Dank für Aufklärung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4754946500
Url: https://administrator.de/contentid/4754946500
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, du kannst auch manuell archivieren oder über Outlookregeln.
Wenn du automatisch über Server archivieren willst, dann ja, nur über die Richtlinien.
Damit das Archiv jedoch überhaupt erscheint, muss in den Postfachfunktionen die Archivierung überhaupt eingeschaltet werden, dann erscheint das Postfach über Automapping.
Wenn du automatisch über Server archivieren willst, dann ja, nur über die Richtlinien.
Damit das Archiv jedoch überhaupt erscheint, muss in den Postfachfunktionen die Archivierung überhaupt eingeschaltet werden, dann erscheint das Postfach über Automapping.
Dann stimmt deine Retentionpolicy nicht und löscht anstatt zu verschieben...
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/security-and-compliance/modif ...
Einfach mal mit der PowerShell nachsehen und man muss hier nicht rum raten!
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/security-and-compliance/modif ...
Einfach mal mit der PowerShell nachsehen und man muss hier nicht rum raten!
Zitat von @mossox:
Lustigerweise (okay, lustig ist es wirklich nicht) ist im EAC keine Aufbewahrungsrichtlinie erstellt/hinterlegt.
Das habe ich jetzt mal in Purview nachgeholt und auf 10 Jahre eingestellt.
Ist das der Grund, weshalb die Mails nun weg sind?
Ich kann leider keine Powershell ausführen.
Autsch, dann solltest du deinen Job ehrlich gesagt überdenken ... wenn man nicht weiß was man tut auf gut Glück rum probiert und das Manual nicht liest und noch nicht mal die Basics in Petto hat.Lustigerweise (okay, lustig ist es wirklich nicht) ist im EAC keine Aufbewahrungsrichtlinie erstellt/hinterlegt.
Das habe ich jetzt mal in Purview nachgeholt und auf 10 Jahre eingestellt.
Ist das der Grund, weshalb die Mails nun weg sind?
Ich kann leider keine Powershell ausführen.
🤔🙃
p.s. heute ist Montag nicht Freitag!
👍.