Win10: Aufgabenplanungsdienst deaktiviert und lässt sich nicht starten
Wir haben dieses Problem auf allen Win10-Systemen (1909).
Die Systeme sind in eine Windows-Server Domäne eingebunden.
Der manuelle Start des Aufgabenplanungsdienstes bricht mit folgender Meldung ab:
Dienst "Aufgabenplanung" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten.
Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.
Beim Aufruf der Aufgabenplanung:
Der Remote-Computer wurde nicht gefunden.
Folgefehler (in der Ereignisanzeige):
Fehler beim Planen des Softwareschutzdienstes (Security-SPP) . Fehlercode 0x80041315.
Was ich bereits versucht habe:
- Alle derzeit verfügbaren Updates installiert.
- SFC/DISM etliche Male ohne Erfolg durchlaufen lassen
Es funktioniert nicht. Der Aufgabenplanungsdienst kann auf keinem System gestartet werden.
In der Ereignisanzeige finde ich keine weiteren Informationen darüber, warum der Dienst nicht startet.
Die Systeme sind in eine Windows-Server Domäne eingebunden.
Der manuelle Start des Aufgabenplanungsdienstes bricht mit folgender Meldung ab:
Dienst "Aufgabenplanung" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten.
Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.
Beim Aufruf der Aufgabenplanung:
Der Remote-Computer wurde nicht gefunden.
Folgefehler (in der Ereignisanzeige):
Fehler beim Planen des Softwareschutzdienstes (Security-SPP) . Fehlercode 0x80041315.
Was ich bereits versucht habe:
- Alle derzeit verfügbaren Updates installiert.
- SFC/DISM etliche Male ohne Erfolg durchlaufen lassen
Es funktioniert nicht. Der Aufgabenplanungsdienst kann auf keinem System gestartet werden.
In der Ereignisanzeige finde ich keine weiteren Informationen darüber, warum der Dienst nicht startet.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 575277
Url: https://administrator.de/contentid/575277
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @mossox:
Wie gehe ich am besten weiter vor bzw. wie kann ich das am schnellsten kontrollieren?
Wie gehe ich am besten weiter vor bzw. wie kann ich das am schnellsten kontrollieren?
Führe "gpresult" auf einem Rechner aus, der in der Domäne ist.
Und dann schau Dir die GPOs an.
BIN DRAUẞEN