Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Syslog-Datei auf OpenSuse-Rechner.

Mitglied: Fraenky

Fraenky (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011 um 16:33 Uhr, 9365 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe festgestellt, das sich keine Syslog-Datei auf meinem OpenSuse-Rechner befindet.

Hallo zusammen.

Ich habe festgestellt, das sich keine Syslog-Datei auf meinem OpenSuse-Rechner befindet.

Unter Yast habe ich aber festgestellt, das der Dienst laufen soll. Ich habe den Dienst angehalten und gestartet, aber keine Syslog-Datei wurde erstellt.

Jetzt möchti ich mal nachfragen, was ich machen kann, um eine Syslog-Datei zu erhalten.

Danke soweit und

Gruß

Fraenky
Mitglied: aqui
11.01.2011 um 17:45 Uhr
Gegenfrage: Wo hast du denn nachgesehen ?? Normalerweise ist das /var/log/messages ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenky
11.01.2011 um 21:14 Uhr
Hallo

Das ist eine gute Frage.

Ich habe unter Programme/System/Überwachung den Systemprotokoll-Betrachter aufgerufen.

Dort steht sofort nach dem Start "Die Datei /var/log/syslog existiert nicht".

Und wenn ich dann unter Protokolle das Systemprotokoll aufrufe, erscheint dieselbe Meldung wieder.

Auch das Diensteprotokoll existiert nicht und gibt diese Meldung aus: "/var/log/daemon.log existiert nicht."

Die von Dir angesprochene Datei /var/log/messages existiert aber.

Also habe ich die neuen Pfade zu messages und localmessages im Betrachter eingerichtet und der Betrachter läuft.

Wenn messages die gültige Datei ist, war syslog wohl eine alte Voreinstellung im Betrachter und alles dürfte OK sein.

Danke also für Deinen Hinweis und alles Gute noch.

Gruß

Fraenky
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
11.01.2011 um 21:53 Uhr
Hallo Fraenky,

Opensuse schreibt in die /var/log/messages, wie du schon festgestellt hast.
Die verwendeten Log Dateien findest du in der /etc/syslog.conf .
Erklärungen zum Thema hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Syslog

Für manche Fälle hilft auch von Yast das Log /var/log/YaST2/y2log weiter.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenky
17.01.2011 um 20:51 Uhr
Hallo it-frosch.

Alles klar.
Danke auch für den Link.

Gruß

Fraenky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Einfacher Syslog Server gesucht
Frage von clonexMicrosoft23 Kommentare

Hallo, ich suche einen einfachen Weg, Syslogs zu sammeln. Sprich der Dienst soll einfach nur Syslogs von Switchen und ...

Erkennung und -Abwehr

Empfehlung Syslog-Eventlog Zentralisierung

Frage von Der-PhilErkennung und -Abwehr12 Kommentare

Hallo! Ich suche eine schöne Lösung, um Syslog und Eventlog (von Windows-Systemen) zu zentralisieren. Wie macht ihr das? Aufgabenstellung ...

Windows Server

Fragwürdige GPO Fehler im Syslog

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Router & Routing

Log - syslog und CPU Last

gelöst Frage von CyberurmelRouter & Routing11 Kommentare

Hi all, kurze Verständnisfrage : Man sagt doch, das ein log (beispielsweise hinter ACL entry) ziemlich die CPU beanspruchen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...