uridium69
Goto Top

PC startet nicht - ADM Ryzen

Mon zusammen

Heute habe ich folgende Komponenten zusammengebaut:

Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 (AM4, AMD X470, ATX)
AMD Ryzen 7 2700X (AM4, 3.70GHz, 8-Core)
PNY XLR8 CS3030 (2000GB, M.2 2280)
Corsair Vengeance RGB Pro (4x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Thermaltake Netzteil Toughpower Grand (750W)

Alles zusammengesteckt, 24 Powerstecker auf Mainboard, 8 Pol CPU Power ebenfalls angesteckt nichts passiert, die RGB Leds des Boards leuchtet schnel auf und das wars, einzug die 4 RGB Rambänke leuchten in allen Farben vor sich hin. Kontrolliert habe ich folgendes:

CPU Fan eingesteckt? Ja, Grafikkarte mit Strom versorgt: Ja, Laufsprecher angesteckt: Ja, kein Lüfter dreht, weder von CPU, noch von der Grafikkarte..., Rambänke sind alle 4 sauber gesteckt.

Ein 4-Pol Stecker hinter der CPU ist noch frei, aber da habe ich kein Kabel dafür, ist das Board defekt, oder muss man noch was einstellen?

Content-Key: 530328

Url: https://administrator.de/contentid/530328

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 31, 2019 updated at 21:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

BIOS Update mit Athlon CPU durchführen. Hatte das gleiche Problem.

Die CPU wird bei den ersten Versionen nicht unterstützt. Fehlercode auf dem board steht auch nicht im munual.

Edit: ein Steckplatz auf dem Board darf ebenfalls nicht frei sein. Dann kann das Board nicht genug Leistung an die CPU liefern!

Gruß
Spirit
Mitglied: 95169
95169 Dec 31, 2019 at 21:28:18 (UTC)
Goto Top
Mit einem anderen Board hatte ich was ähnliches.
Das Board hatte eine alte Bios-Version und war mit dem Prozz. nicht kompatibel.
Wenn Du einen Gehäuselautsprecher anschliesst erhälst du wahrscheinlich den Fehlercode für Prozessorfehler.

Lösung:
Durch den Lieferant Bios aktualisieren.

Und es guets neus Jahr aus der Schweiz
Member: uridium69
uridium69 Dec 31, 2019 at 21:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hatte das mit einem Asrock das gemäss Lieferant kompatibel sein müsste, war es aber nicht, und musste es retournieren. Ich bin aus der Schweiz, und habe es bei Digitec gekauft, na prima dann kan ich 2-3 Wochen warten bis das gemacht ist...Ich habe keine andere CPU zur Hand, bin ja auch keine PC Werkstatt, ich könnte zu Steg Electronicsgehen, ev. könnten die das machen aber dann muss ich Stundenansatz bezahlen...Sicherheitshalber habe ich das Board nicht eingebaut, in Foren lese ich den zusätzlichen 4-Pol CPU Port braucht es nur bei OC sonst für den normalen Betrieb nicht.
Member: uridium69
uridium69 Dec 31, 2019 at 21:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Sprit

Welcher Steckplatz genau meinst Du? Also wenn Du von den Erweiterungssteckplätzen sprichst, ich hatte ja eine Grafikkarte dran.
Member: Waldwuffel
Waldwuffel Dec 31, 2019 at 21:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Edit: ein Steckplatz auf dem Board darf ebenfalls nicht frei sein. Dann kann das Board nicht genug Leistung an die CPU liefern!

Ich habe gerade letztens auch einen neuen PC zusammengebaut - und da blieb der 4-Pin-CPU-Steckplatz ebenfalls frei. Wie hier wurde beim Netzteil auch nur ein Kabel mit dem 8-Pin-Stecker mitgeliefert. Das hat aber problemlos so funktioniert.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 31, 2019 at 22:53:27 (UTC)
Goto Top
Hi. Das Teil hat dich eine POST Code Anzeige. Was sagt die denn?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 31, 2019 at 23:43:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Waldwuffel:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Edit: ein Steckplatz auf dem Board darf ebenfalls nicht frei sein. Dann kann das Board nicht genug Leistung an die CPU liefern!

Ich habe gerade letztens auch einen neuen PC zusammengebaut - und da blieb der 4-Pin-CPU-Steckplatz ebenfalls frei. Wie hier wurde beim Netzteil auch nur ein Kabel mit dem 8-Pin-Stecker mitgeliefert. Das hat aber problemlos so funktioniert.

Wenn ich den bei meinem 2700x nicht stecke, funktioniert auch nichts mehr.
Member: uridium69
uridium69 Dec 31, 2019 at 23:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm: Also wenn Du die Digitalanzeige vorne am Board meinst zeigt die 00 an...Eben schaltet man das Board ein leuchtet kurz die LED Beleuchtung des Boards, und das wars, einzig was dauerhaft leuchtet sind die LED Rams, und hinten den Einschalter und Reset..Ich habe noch ein anderes Netzteil mit 750 Watt werde das mal probieren, ob es ggf. am Netzteil liegt? Mich "irritiert" das die RGB Beleuchtung am Board und Slots, nur kurz aufleuchtet als ob wenn Zuwenig Saft vom Netzteil kommen würde, aber vielleicht liege ich mit meiner Theorie total falsch.. ?!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 31, 2019, updated at Jan 01, 2020 at 00:01:55 (UTC)
Goto Top
Bei mir stand da glaub ich EE, kann mich aber auch täuschen.
Auf dem Board müssten doch auch zwei 7 Segment anzeigen sein.
Member: uridium69
uridium69 Jan 01, 2020 at 00:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich werde morgen bzw. heute noch ein Foto davon machen wie es ausschaut und einstellen.
Member: mayho33
mayho33 Jan 01, 2020 at 01:01:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Nimm mal allen RAM raus und stecke nur 1 Riegel in den AA Slot. Was sagt die Anzeige?

Postr mal ein Bild deines Boards mit der aktuellen Belegung der Stecker usw.

Vielleicht hilft dir auch das weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-b ...

Gutes Neues!
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 01, 2020 updated at 01:42:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der 2700X ist doch seit der BIOS-Urversion F2 als unterstuetzt bei Gigabyte gelistet. Sollte also gehen.

Welche Grafikkarte verwendest Du? Und bist Du ganz sicher, dass Du hier nix vertauscht hast?

2019-12-31 20_33_59-toughpower grand rgb 750w gold full modular

Ich mein jetzt Beides. Also Steckplatz am Netzteil und/oder Kabel.
Geht das Netzteil ueberhaupt an, wenn Du mal die entsprechenden PIN am F_PANEL brueckst?
Achja, ein CMOS-Reset waere auch eine Idee.

BFF
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 01, 2020 updated at 02:01:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Hallo SeaStorm: Also wenn Du die Digitalanzeige vorne am Board meinst zeigt die 00 an...
Von Anfang an? Oder passiert da erst irgenwas und es steht dann da bei 00?

Aber hab erst jetzt gelesen das du ja gar nicht alle CPU Stecker drin hast. Das ist ja Mal das offensichtlichste was man als erstes Testen sollte. Besorg dir das Kabel. Ist das Netzteil ohne Modulare Kabel/Kabelmanagement? Das sollte eigentlich schon alle Kabel dabei haben. Naja. Leih dir Mal von einem Freund eins mit den entsprechenden Anschlüssen
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jan 01, 2020 updated at 02:43:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Aber hab erst jetzt gelesen das du ja gar nicht alle CPU Stecker drin hast. Das ist ja Mal das offensichtlichste was man als erstes Testen sollte. Besorg dir das Kabel.

Frohes neues!!!
Also nur um das klar zu stellen.
Viele X470 und X570er Boards haben einen 8Pin CPU Stecker (4+4) und einen zusätzlichen 4Pin.
Der einzelne zusätzliche ist OPTIONAL !
Ein normaler 8Pin reicht für die Inbetriebnahme völlig aus und ist für die 105W TDP des 2700X völlig ausreichend.
Der PC startet auch und bootet einwandfrei wenn der 4er frei ist.

Der 4er Anschluss ist für ExtremeOverclocking wenn mit flüssig Stickstoff übertaktet wird und die CPU gerne mal 300 Watt etc schluckt.
Ansonsten kannst du dich auf andere Fehlerquellen konzentrierten face-smile

Der 4Pin ist es nicht!

Viele Grüße
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 01, 2020 updated at 02:39:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

An dem NT des TE ist nix woran man einen 4poligen extra anschliessen koennte. Siehe Bild im Post ueber Dir. @SeaStorm

Aber hab erst jetzt gelesen das du ja gar nicht alle CPU Stecker drin hast. Das ist ja Mal das offensichtlichste was man als erstes Testen sollte

Abgesehen davon, sollte das Brett mit den paar Komponenten duerch den 8poligen ausreichend versorgt sein. Der 4polige ist optional fuer extremes Uebertakten.

Leih dir Mal von einem Freund eins mit den entsprechenden Anschlüssen

Der Rat von irgendwo sich ein Kabel zu borgen kann fuer die Hardware toedlich enden, wenn es von einem anderen Hersteller kommt. Da ist nix einheitlich.

Gesundes Neues!
BFF
Mitglied: 95169
95169 Jan 01, 2020 at 08:53:20 (UTC)
Goto Top
Wär vor drei Monaten bei einem Kunden, der hatte das Problem auch:
Der Junior hatte die Artikel gemäss Anweisungen eines Schulfreundes bei Digitec gekauft und zusammengebaut. Ging ebenfalls nicht.
Ich habe dann die gesamte Geschichte überprüft, kam auf einen Mainboard / Prozzessor-Fehler und ihm empfohlen es an Digitec zwecks Überprüfung und Bios aktualisierung zurückzusenden.
Digitec sendet 14 Tage später einen neuen Ryzen-Prozessor und das Geld fürs Mainboard zurück....
Mein Lieferant konnte dann ein Board mit passender Bios-Version liefern.
Member: uridium69
uridium69 Jan 01, 2020 updated at 10:00:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Senior-Ipaq

Ein Kollege machte mich gestern Abend drauf aufmerksam dass mein Board ev. eine Retoure war die bereits defekt sein könnte, wobei es neu ausgesehen hat und alles Originalverpackt war.. Aber ich fürchte dieses Board ist schlicht nicht kompatibel...Ärgerlich das ich dann 2-3 Wochen nichts machen kann, könnte es Steg vorbeibringen die prüfen dass sicher, und wenn die dann sagen das Board ist defekt dann kan Digitec nicht etwas anderes behaupten..Hatte der Junior deines Kunden das gleiche Board und Problem?

Anbei noch der Link mit dem Video wie sich das Board derzeit "verhält"

Gigabyte Mainboard AMD Ryzen


Und zuguter letzt: Ein Frohes neues an alle
Member: uridium69
uridium69 Jan 01, 2020 updated at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox: Dir ein gutes neues Jahr zuerst einmal. Nein habe ich gerade vorhin geprüft, PCI war auch im roten drin, welches für die GKA bestimmt ist, was ich aber festgestellt habe, das ich noch einen 2 x 5 poligen Stecker übrig habe den ich auf dem Board nirgendswo zuordnen kann, allerdings auf dem Netzteil sehe ich das Gegenstück gerade auf Deinem Bild rechts neben dem 2x4 Poligen CPU Anschluss, derzeit ist bei mir folgendes angeschlossen: 24-Pol ATX, 2x4 Pol CPU sowie 1 x 6 Pol GKA (SATA sowie ggf. Molex Anschlüsse zu einem späteren Zeitpunkt). Nun stellt sich die Frage muss ich diese 2 x 5 Pol auch am Netzteil einstecken? Bisher hatte ich sowas nirgendswo gehabt, ich kenne nur 24-ATX und die 2 x 4 Pol für die CPU. Und ich habe die "Anleitung" des Netzteils mehrmals studiert, dort ist keine Rede von diesem 2 x 5 bzw. 10 Poligen Anschluss...
Member: XN04113
XN04113 Jan 01, 2020 updated at 11:04:10 (UTC)
Goto Top
wie schon von jemand anders geschrieben, die BIOS Verison kann es nicht sein
auf Deinem Video liegt das Board auf einer AntiStatic Folie, würde ich nicht machen
dann hast Du alle RAM Slots bestückt, nimm nur mal ein Modul in Slot 1
dazu ALLE Kabel ab außer dem 20-4 und 4-4 Strom
und nicht vergessen eine Grafikkarte einzubauen (Video ist ohne), onboard Grafik ist nicht beim 2700x
dann einen BIOS reset und auch mal 1-2 Minuten warten

was mich wundert ist das der CPU Lüfter nicht anläuft
hast Du mal die CPU ausgebaut und alle Pins geprüft?

am Netzteil müssen allein für das Mainboard alle DREI Buchsen im linken Teil bestückt sein!
also zwei Stecker für 24-pin ATX und einer für 4-4 CPU.
Bild Netzteil
Member: aqui
aqui Jan 01, 2020 at 11:31:12 (UTC)
Goto Top
...und auch im neuen Jahrzehnt gibt es für peinliche Dreckfuhler in der Überschrift mit dem "Bearbeiten" Button immer die Rettung das nachträglich zu korrigieren. face-wink
Member: zwangseinweisung
zwangseinweisung Jan 01, 2020 at 12:15:04 (UTC)
Goto Top
Für BIOS-Updates kann man sich bei AMD ein "Bootkit" bestellen. AMD stellt dann einem leihweise eine CPU und Kühler zur Verfügung. Vielleicht ist das ein gangbarer weg? https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100#faq-Kurzfristiges-Prozessor ...
Member: XN04113
XN04113 Jan 01, 2020 updated at 12:18:12 (UTC)
Goto Top
nochmals, er braucht kein BIOS Update, laut Herstellerpage wird der 2700x seit BIOS Version F2 unterstützt
und F2 ist die allererste Version für dieses Boards
nur die AMD 3xxx CPUs brauchen das Update
Mitglied: 95169
95169 Jan 02, 2020 at 18:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Uridium
Bei mir war es ein anderes Board.
Gibt es einen Errorcode per Lautsprecher?

Was sagt die Kompatibilitätstabelle Board/ Prozzi?

Gruss
Senior-ipaq
Member: uridium69
uridium69 Jan 08, 2020 at 08:05:29 (UTC)
Goto Top
Morgen allerseits

Das Problem war leicht gelöst und ist peinlich, ich hatte diesen übrigen Stecker nicht ins Netzteil gesteckt, da mein Netzteil Modular ist, ist mir das wohl nicht aufgefallen obwohl ich ja sah das ein Stecker überzählig war, am Mainboard war der 24-Pol ATX und der CPU Stecker eingesteckt, ebenso am Netzteil aber dieses "besagte" 3. Kabel nicht am Netzteil, seither läuft das Board, also liegt es nicht an der falschen Firmware des Mainboards, soweit alles gut, habe dann auch alles bisschen getestet, und später ins Gehäuse eingebaut. Einzig was mich noch nervt ist der der CPU Lüfter der heult immer wieder auf und ab, denke das kann man einstellen das der nicht gleich bei der kleinsten "Anstrengung" anfängt zu heulen ? Auch die RGB Einstellungen klappen mit der passenden Software von Gigabyte und AMD einwandfrei.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jan 08, 2020 at 08:50:49 (UTC)
Goto Top
Der Chipsatz (X470) und der R7 2700X
Sind seit der ersten Firmeware bzw UEFI Version kompatibel!
Das nur als Info
Viel Spaß beim zocken :D
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 08, 2020 at 11:19:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Morgen allerseits

Einzig was mich noch nervt ist der der CPU Lüfter der heult immer wieder auf und ab, denke das kann man einstellen das der nicht gleich bei der kleinsten "Anstrengung" anfängt zu heulen ?
Man kann mit dem Ryzen Master eine "Custom FAN Curve" basteln, also wann er wie hoch dreht. Aber da wären jetzt die Temperaturen interessant die im Idle und bei "kleiner Anstrengung" so vorherrschen.
Auch die RGB Einstellungen klappen mit der passenden Software von Gigabyte und AMD einwandfrei.
:kotz:
Member: aqui
aqui Jan 08, 2020 updated at 11:51:07 (UTC)
Goto Top
also liegt es nicht an der falschen Firmware des Mainboards
Dennoch sollte man das BIOS immer aktuell halten, denn im Moment ändern sich die Ryzen BIOS nahezu täglich !

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jan 08, 2020 at 12:05:07 (UTC)
Goto Top
Jo das stimmt.
Gerade Microcode Updates gibt es regelmäßig
Member: uridium69
uridium69 Jan 08, 2020 at 15:45:22 (UTC)
Goto Top
Dann mache ich auch gleich ein Update. Schliesse den Thread nun. Danke allerseits.