Sichere Verbindung zwischen Router und gehostetem virtuellen Server
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass, hätte ich mal eine allgemeine Frage an euch bezüglich Verbindung zwischen Netzwerk/Server.
IST-Situation ist folgende (Reihenfolge Client bis Server):
- Kleiner Betrieb 5 Windows Clients (Nur Arbeitsgruppe)
- Diese hängen an einem Switch
- Dieser wiederum an einem Router (Lancom 1781 VAW)
- An dem Router geht's "raus" mit einem 10Mbit Company Connect Anschluss der Telekom (Cisco Router etc. der Telekom mal außen vorgelassen)
- Verbindung ???
- externer virtueller Server (gehostet) mit Windows Server 2008 R2
Genau der Punkt "Verbindung" ist jetzt mein Problem. Wie und womit bekomme ich eine saubere und vor allem sichere und stabile Lösung hin, damit alle Clients auf diesen Server zugreifen können.
Auf dem Server liegt eine Datenbank auf die alle Clients zugreifen können müssen. (TCP/UDP)
Ganz einfach und schnell würde das mit einem VPN-Client (Lancom) vom Server auf den Router gehen, dass ist aber wohl nicht die "normale" bzw. saubere/korrekte Lösung (und führt zu Problemen).
Allerdings finde ich leider auch nichts wirklich passendes im Netz wie ich das sauber konfigurieren kann/muss und hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.
Vielen Dank schon mal!
aus gegebenem Anlass, hätte ich mal eine allgemeine Frage an euch bezüglich Verbindung zwischen Netzwerk/Server.
- An dem Router geht's "raus" mit einem 10Mbit Company Connect Anschluss der Telekom (Cisco Router etc. der Telekom mal außen vorgelassen)
- Verbindung ???
Genau der Punkt "Verbindung" ist jetzt mein Problem. Wie und womit bekomme ich eine saubere und vor allem sichere und stabile Lösung hin, damit alle Clients auf diesen Server zugreifen können.
Auf dem Server liegt eine Datenbank auf die alle Clients zugreifen können müssen. (TCP/UDP)
Ganz einfach und schnell würde das mit einem VPN-Client (Lancom) vom Server auf den Router gehen, dass ist aber wohl nicht die "normale" bzw. saubere/korrekte Lösung (und führt zu Problemen).
Allerdings finde ich leider auch nichts wirklich passendes im Netz wie ich das sauber konfigurieren kann/muss und hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.
Vielen Dank schon mal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227968
Url: https://administrator.de/contentid/227968
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Für das Zweite könntest du eine Regel erzeugen, dass nur von eurer WAN IP-Adresse zugegriffen werden daf.
Andere Frage wie adminisrierst du die Kiste im Moment, über RDP 3389?
Grüße,
Dani
Um was genau geht es dir? Die Verbindung zur Datenbank zu verschlüsseln oder das kein Unberechtigter auf deine DB zugreifen kann.Für das Zweite könntest du eine Regel erzeugen, dass nur von eurer WAN IP-Adresse zugegriffen werden daf.
Andere Frage wie adminisrierst du die Kiste im Moment, über RDP 3389?
Grüße,
Dani
Zitat von @SJHildebrandt:
Hallo zusammen,
- An dem Router geht's "raus" mit einem 10Mbit Company Connect Anschluss der Telekom (Cisco Router etc. der Telekom
mal außen vorgelassen)
- Verbindung ???
Genau der Punkt "Verbindung" ist jetzt mein Problem. Wie und womit bekomme ich eine saubere und vor allem sichere und
stabile Lösung hin, damit alle Clients auf diesen Server zugreifen können.
Hallo zusammen,
- An dem Router geht's "raus" mit einem 10Mbit Company Connect Anschluss der Telekom (Cisco Router etc. der Telekom
mal außen vorgelassen)
- Verbindung ???
Genau der Punkt "Verbindung" ist jetzt mein Problem. Wie und womit bekomme ich eine saubere und vor allem sichere und
stabile Lösung hin, damit alle Clients auf diesen Server zugreifen können.
Hallo,
Sag seit ihr euch da sicher über das Konstrukt? Ich befürchte fast das sucht die 10Mbit doch etwas langsam werden.