meufel

T-Concept XI520 unter Windows 10 64-bit auslesen

Hallo,
ich muss aus einer alten Telefonanlage Telekom T-Concept XI520 die Daten (Einstellungen) auslesen und habe lediglich einen PC mit Windows 10 64-bit-Version.

Das Programm zum Auslesen/Einlesen habe ich installiert und den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP (Service Pack 3) gestellt.
Einen Adapter von seriellem Port zu USB habe ich auch (USB 2.0 auf Seriell (DSUB9) Mini-Stick) und das entsprechende Installationsprogramm zum Adapter installiert.
Leider bekomme ich immer nur den Hinweis "Keine Verbindung".

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 6455837038

Url: https://administrator.de/forum/t-concept-xi520-unter-windows-10-64-bit-auslesen-6455837038.html

Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 03:05 Uhr

O.Gensch
O.Gensch 21.03.2023 um 22:57:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche COM Port (1,2,3) versucht das Prog zu verbinden? Hast du im Geräte Manager den CPM Port dementsprechend eingestellt?

Gruß
aqui
aqui 21.03.2023 aktualisiert um 23:21:59 Uhr
Goto Top
Und zusätzlich: Hast du geklärt ob du für das serielle Kabel ggf. ein 0Modem Kabel (gedrehtes RX und TX Signal) verwenden musst??
Wenn du nur ein 1:1 Kabel hast scheitert die serielle Verbindung wenn 0Modem gefordert oder umgedreht.
https://www.amazon.de/StarTech-Null-Modem-Kabel-schwarz/dp/B00QM8ZP5E/re ...

Testen kannst du die serielle Verbindung ganz einfach.
  • Terminal Programm wie z.B. PuTTY installieren und starten
  • PuTTY wie oben vom Kollegen @O.Gensch beschrieben auf den richtigen COM Port einstellen (siehe im Geräte Manager). Achtung: Es ist nicht "CPM" sondern der COM Port. face-wink
  • Jetzt mit einer Büroklammer die Pins 2 und 3 (RX und TX Daten) am seriellen Kabel kurzschliessen. (Keine Angst passiert nichts) Damit sendet das Terminal über die Tastatur eingegebene Zeichen an sich selbst zurück und du siehst sie dann auf dem Schirm.
Ist das der Fall ist alles OK mit deiner seriellen Schnittstelle. Achte auch darauf das die Baudrate des COM Ports der der Anlage entspricht.
Mit dem PuTTY Terminal solltest du auch entsprechende Boot Messages der Anlage sehen.
Bleibt dann nur die Frage ob der Anschluss ein 1:1 oder ein 0-Modem Kabel benötigt. Ein Blick ins Handbuch sollte das klären.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2023 um 23:30:03 Uhr
Goto Top
Moin,

zusätzlich zu den Tipps von aqui:

Notfalls eine VM mit Xp aufstzen und den seriellen Port in der VM auf COM1 legen.

lks
O.Gensch
O.Gensch 21.03.2023 um 23:51:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und zusätzlich: Hast du geklärt ob du für das serielle Kabel ggf. ein 0Modem Kabel (gedrehtes RX und TX Signal) verwenden musst??
Wenn du nur ein 1:1 Kabel hast scheitert die serielle Verbindung wenn 0Modem gefordert oder umgedreht.
https://www.amazon.de/StarTech-Null-Modem-Kabel-schwarz/dp/B00QM8ZP5E/re ...

* PuTTY wie oben vom Kollegen @O.Gensch beschrieben auf den richtigen COM Port einstellen (siehe im Geräte Manager). Achtung: Es ist nicht "CPM" sondern der COM Port. face-wink

Das war wohl der Augenblick wo meine Finger nicht mehr synchron mit mit meinem Hirn waren face-wink

Ich bin davon ausgegangen das, dass richtige Kabel vorhanden ist.

so feierabend bevor ich noch weitere schreibfehler produziere.... face-monkey

GuteNacht
cykes
cykes 22.03.2023 um 06:28:20 Uhr
Goto Top
Moin,

vorab: Könntest Du bitte den Tippfehler im Titel "XI620" (gibt es nicht) noch in "XI520" korrigieren?

Eine Frage: warum möchtest Du die alte Anlage auslesen? Falls Du die Anlage ersetzen möchtest, würde ich mir die Mühe mit dem Auslesen sparen und lieber mit dem Besitzer die neue Anlage wunschgemäß konfigurieren. Geht vermutlich schneller als die ausgelesenen Daten umzuschreiben auf die neue Anlage.
Soweit ich mich an die T-Concept Dinger erinnern kann, kann man die ausgelesenen Daten auch nur in der Programmiersoftware anzeigen lassen (ist keine Text/CSV-Datei).

Sauber funktioniert hat die Software nur unter (nativen) 32bit OS. Kompatibilitätsmodus ist in diesem Fall nutzlos. Ich hatte damals immer ein altes DELL Laptop, was noch eine serielle Schnittstelle onboard hatte.

Gruß

cykes
Meufel
Meufel 23.03.2023 um 15:30:48 Uhr
Goto Top
An alle, die bisher geantwortet haben:
Herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Informationen.

zu cykes:
Sorry, ich sehe keinen Tippfehler. Bei mir erscheint in der Überschrift immer XI520.
Nach dem letzten Satz zu urteilen, würden mir alle Hilfestellungen doch nichts nützen, wenn ich nicht einen "Original-PC" mit Windows 95/98/XP einsetze?
An der XI520 hängt nur eine Türsprechstelle dran. Die XI520 wiederum ist an einer FritzBox 7490 angeschlossen. Wenn man per Telefon eine Rufumleitung auf ein Handy einschaltet, konnte man bisher mit einem Teilnehmer an der Türsprechstelle kommunizieren.
Nach einer Umstellung (vermutlich hat der Vorbesitzer etwas bei der Telekom gekündigt?) funktioniert dies nicht mehr. Würde auch lieber eine einfache Lösung bevorzugen (z.B. https://pc-print.de/shop/Bigware_Shop_2_0/tab4dclite-für-siedle-var ..), aber dazu müsste ich die Kabel von der Türsprechstelle zur XI520 finden. Leider kommen die Kabel, die an der Türsprechstelle angeschlossen sind (farbige Einzeladern) in dieser Form nicht an der XI520 an (nur rote Einzeladern ohne/mit schwarzen Streifen). Die Verbindungstelle ist nicht zu finden und liegt vermutlich irgendwo hinter Wandverkleidungen verborgen, die leider nicht entfernt werden können. Durch das Auslesen hatte ich mir erhofft, nähere Erkenntnisse zu den Einstellungen zu erhalten und danach ggf. Einstellungen in der XI520 oder in der FritzBox ändern zu können. Soweit das Problem.

Ich werde mal versuchen, einen alten PC mit Windows 95/98/XP aufzustöbern.

Nochmals herzlichen Dank an alle.
Meufel
aqui
aqui 23.03.2023 um 15:38:07 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!
Meufel
Meufel 23.03.2023 um 16:45:42 Uhr
Goto Top
Ja, mache ich dann. Möchte aber noch gerne 2-3 Tage warten. Vielleicht kommt ja noch eine hilfreiche Anmerkung.
Meufel
Meufel 26.03.2023 um 15:39:16 Uhr
Goto Top
Das Problem konnte zwar noch nicht gelöst werden, aber ich betrachte meine Anfrage als erledigt.
Danke nochmals an alle für Ihre Kommentare und Lösungsbeiträge. Werde ggf. zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen, ob und wie das Problem gelöst wurde.
Meufel