babylon05
Goto Top

Umrüstung von einem Dell R710 auf einen anderen Dell R710 mit Festplattenerweiterung?

Hallo,

wir haben ein System von Dell R710, dort sind als Boot Festplatte (Cface-smile 4x 150GB 15K SAS als Raid 10 und 2x 2TB 7,2K SAS als Raid 1 für Daten (Dface-smile. Wir wollen nun, da unser R710 auf Laufwerk D: fast voll ist auf einen anderen R710 umziehen, der a mehr Arbeitsspeicher, etwas mehr CPU-Power und 2 zusätzliche Laufwerksschächste besitzt, die wir mit 2x 2TB 7,2K SAS aufrüsten wollen und dort auch Raid 10 machen wollen.

Im jetzigen R710 ist ein Perc 6/i integriert, im neuen R710 ein Perc 200H integriert. Da wir nicht nur Daten auf D: haben sondern dort auch der Platz für einige Datenbanken von uns sitzten, frage ich, wie man das System am Besten umstricken kann, ohne all dies neu zu installieren. Wir haben aktuell Acronis laufen und machen von jedem Laufwerk (C:, Dface-smile eine Sicherung auf ein externes Qnap NAS.

Ich weiß nun nicht, ob dies nun reicht per Boot CD Acronis alles vom NAS wieder auf den neuen Server herzustellen. Vielleicht hat dies einer schon einmal gemacht und kann Erfahrungen berichten.

Von den Gedanken her, müsste Windows 2012 beim starten dann erkennen, dass jetzt der Perc 200H verbaut ist und diesen automatisch gegen den alten Perc 6/i ersetzen, dass ist meine Vermuttung.

Was ich testen könnte vorab, da wir ja noch 2 x 15K Platten als Reserve hier haben, wenn ich jetzt 2x 150GB 15K auf Raid 0 und 2x 2TB 7,2K auf Raid 0 baue und mein Acronis Backup wieder einspiele.
Sollte dies funktionieren, stellt sich die Frage, kann ich denn nachträglich dann die anderen 4 Platten wie in meiner zuvor genannten Konstellation ins Hardware Raid integrieren und dort dann Raid 10 draus machen ohne das meine Daten verloren gehen?

mfg

Content-Key: 292265

Url: https://administrator.de/contentid/292265

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Jan 06, 2016, updated at Jan 24, 2016 at 19:22:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wuerde den H200 in den alten Server einbauen, Treiber installieren und dann die Platten und den Controller in den neuen Server einbauen.
Sollte dann einfach laufen, aber Backup nicht vergessen. ;o)

VG,

Thomas
Member: babylon05
babylon05 Jan 07, 2016 at 07:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo, OK werde es mal so probieren. Wie verhält sich das im neuen Controller Perc H200, wenn ich dort die Platten initialisiere, überschreibt er dort alle Daten auf den Laufwerken? Wenn dies nicht so ist, kann man dann nach dem Umbau in den neuen Server den Raid 1 in Raid 10 umwandeln ohne dass er die Plattendaten zerstört?

mfg