sibelius001
Goto Top

Unbekanntes Gerät im WLAN?

Hallo,

ich bin hier als Laie nur sehr selten. Aber jetzt würde ich gern Eure Hilfe mal in Anspruch nehmen - Danke!!

Ich habe heute mal auf meiner Fritte nachgeschaut und finde ein Gerät, das ich absolut nicht identifizieren kann.

Da steht halt nur SAMSUNG (5G) und recht hohe Download / Upload Geschwindigkeit. Das Bild sagt wohl alles.

Ich habe ein Samsung Smartphone, das wird auch als extra Gerät mit Gerätebezeichnung (A32...) angezeigt. Wenn ich es ausschalte, dann verschwindet das auch aus der Liste.

Sonst habe ich aber kein anderes Samsung Gerät in Betrieb. Ich bin durch alle Räume des Hauses gegangen und hab noch zig mal überlegt. Alle anderen Geräte sind nicht von Samsung und auch nur über Kabel angebunden und natürlich in der Übersicht gut aufgeschlüsselt zu finden (Synology NAS, Ras Pi, TV Philips, Switch). Keine Repeater / etc.

Ich hoffe, meine Demenz ist noch nicht zu weit fortgeschritten....

Was mich halt auch "stutzig" macht, dass da nur "Samsung" steht und keine weitere Gerätekennung.

Ich hoffe auf einen hilfreichen Tipp von Euch - Danke!

Liebe Grüße

Sibelius

samsung wlan

Content-ID: 670119

Url: https://administrator.de/forum/unbekanntes-geraet-im-wlan-670119.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 04:01 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 10.12.2024 um 22:20:59 Uhr
Goto Top
Moin,

angezeigt wird nur der Gerätename, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei akuter Paranoia einfach nur noch definierte Geräte ins Netz lassen und beobachten. Passwort ändern schadet auch nicht.

Gruß
Sibelius001
Sibelius001 10.12.2024 um 22:27:04 Uhr
Goto Top
Danke Lieber Knabe...!

Das ist im 5G Netz der Fritte und ich bewohne ein EFH - da kommt kein anderer in die Nähe, wo das 5G Netz noch empfangen werden könnte.

Wie soll ich für ein unbekanntes Gerät da das Passwort ändern - schaden kann das aber nie - und viele Buchstaben (groß und klein) und Zahlen und Sonderzeichen. Das weiß ich als "Laie" auch schon.

Aber Danke!

Hält meine Frage hier am Forum-Schirm....face-wink

Gruß Siebilius
nEmEsIs
nEmEsIs 10.12.2024 um 22:27:59 Uhr
Goto Top
Hi

Sperr doch einfach das Gerät in der Fritzbox in den Netzwerkeinstellungen bzgl Internetzugriff
Dann siehst du entweder das ein Gerät nicht geht oder aber einen Nachbarn vll fluchen.
Wenn zweites zutrifft dann Passwort ändern oder Nachbarn ne Rechnung für monatliches Internet stellen face-wink

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Sibelius001
Sibelius001 10.12.2024 um 22:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo eEmEsls,

da steht doch ganz oben im Bild:

"Aus dem Internet nicht erreichbar".....

Wie kann ich da in der Fritte das Gerät einfach rauswerfen - hab schon gesucht, das "durchzuführen"....

Aber ich bin da halt auch nur Trittbrettfahrer.

Aber Danke!

Liebe Grüße

Sibelius
Sibelius001
Sibelius001 10.12.2024 um 22:38:51 Uhr
Goto Top
PS: Das ein Nachbar in mein 5G Netz kommt ist, bei allein stehendem EFH sehr, sehr unwahrscheinlich.

Und wenn doch - der friert sich jetzt den Arsch weg.

Und, ich würde da seinen Samsung Smartphone Typ sehen (wie bei mir mit A32....)....

Einen Samsung Fernseher habe ich auch nicht in 50 m Entfernung ums Haus bisher gefunden.

Das Ding muss sehr, sehr wahrscheinlich bei mir im Haus hocken.

Wäre schön, wenn ich das über die Fritte einfach rauswerfen könnte..... Und dann geht der nicht vorhandene Samsung Kühlschrank nicht mehr (Mein Kühlschrank hat kein WLAN).
Sibelius001
Sibelius001 10.12.2024 um 22:43:14 Uhr
Goto Top
PS 2:

Wäre mir von den Kosten egal, wenn der Nachbar mein Internet nutzen würde - unbegrenztes Datenvolumen halt - und ich hab mich (bei Kabel) für die niedrigste Geschwindigkeit entschieden 6 GB/s - ich zocke nicht im Internet).

Windows Updates dauern halt etwas länger.
Sibelius001
Sibelius001 10.12.2024 um 23:00:40 Uhr
Goto Top
OK - eine Hürde konnte ich mal nehmen - dank Google und YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=bzkuOd7Rmzw

So kann man aktive Geräte dort rauswerfen - Man muss halt die "Tiefen" der Fritte da kennen...

Mein Kühlschrank kühlt noch.....face-wink
kpunkt
kpunkt 11.12.2024 um 06:28:51 Uhr
Goto Top
Da war halt irgendwann mal irgendwer mit einem Samsung Smartphone, das 5G kann in deinem Wlan angemeldet.
Bei tieferer Paranoia einfach Wlan-Passwort ändern und evtl. SSID verstecken.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.12.2024 um 07:31:54 Uhr
Goto Top
Bei tieferer Paranoia einfach Wlan-Passwort ändern und evtl. SSID verstecken.

Die SSID verstecken bringt nicht so sehr viel. Das war und ist ein Irrglaube, daß dann das WLAN sicherer ist.
Coreknabe
Coreknabe 11.12.2024 um 07:40:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Die SSID verstecken bringt nicht so sehr viel. Das war und ist ein Irrglaube, daß dann das WLAN sicherer ist.

Das stimmt, setzt aber Seite der WLAN-Interessierten etwas mehr Aufwand voraus. Wer sowas umgeht, investiert auch gern mehr. Ein simpler Grund"schutz" ist das aber allemal.

Gruß
Trommel
Trommel 11.12.2024 aktualisiert um 08:48:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sibelius001:
Wie soll ich für ein unbekanntes Gerät da das Passwort ändern - schaden kann das aber nie - und viele Buchstaben (groß und klein) und Zahlen und Sonderzeichen. Das weiß ich als "Laie" auch schon.

In dem Moment, wo Du auf der FB das WLAN-Passwört änderst, fliegt das unbekannte Gerät ja zwangsläufig raus. Das wäre auf jeden Fall notwendig (ich wäre hier sogar noch paranoider, aber OK).
Spätestens morgen, wenn die Madame die Waschmaschine nicht mehr per App steuern kann oder der Enkel, der sich heimlich per WPS-Taster verbunden hat, kein Netflix mehr schauen kann, bekommst Du mit, wer oder was es war.

Trommel
aqui
aqui 11.12.2024 aktualisiert um 09:14:12 Uhr
Goto Top
Ideal wäre auch, wenn nicht schon geschehen, die SSID nicht auf dem Default Namen der Fritzbox zu belassen sondern immer eine individuelle zu verwenden wie "Bitschleuder" oder Wurstsemmel" usw. (keine Sonderzeichen). Mit einer gleichzeitig einhergehenden Passwort Änderung für das WLAN wäre das die beste Massnahme. Gleiche SSID für beide WLAN Bänder benutzen.
Zusätzlich sollte man die DHCP Leasetime checken und drauf achten das die auf nicht mehr als max. 3 Tage eingestellt ist. Dann alle aktiven Clients aus der Anzeige löschen und die WLAN Clients sukzessive neu im WLAN mit den neuen Credentials anmelden. Fertisch...
Es sollte klar sein das gravierende Sicherheitslöcher wie eine aktive WPS Taste immer ein NoGo in einem WLAN sind. WPS sollte deshalb immer deaktiviert sein!!
Beachtet man diese o.a. ToDos sollte das wasserdicht dafür sorgen das der geheimnisvolle Besucher aus dem WLAN verschwindet.
da kommt kein anderer in die Nähe, wo das 5G Netz noch empfangen werden könnte.
Da sollte man vorsichtig sein. Um sicher zu gehen empfiehlt es sich zu mindestens einmal an den Grundstücksgrenzen einen Scanner wie [ WiFiInfoview] oder WiFi Analyzer (Smartphone) zu verwenden um solche Aussage zu verifizieren. Ein böser Nachbar kann zudem eine Richtantenne benutzen wenn er genügend kriminelle Energie hat.
goscho
goscho 11.12.2024 um 09:06:59 Uhr
Goto Top
Moin,
@Sibelius001

möchtest du einen Tipp haben, wie so ein Samsung Gerät (Handy/Tablet) in dein Netzwerk kommen kann, ohne dass du jemandem neuen die Zugangsdaten gegeben hast und ihr nutzt Samsung als Handyhersteller gar nicht?

Kinder im Teenie-Alter haben Partner, richten ihren google-Account auf dem Gerät des Partners aus irgendeinem dummen Grund ein und google syncht alle gespeicherten WLANs darauf.
Dann kommt das Gerät erstmals zu dir und ist sofort im WLAN.
JoeToe
JoeToe 11.12.2024 aktualisiert um 09:24:17 Uhr
Goto Top
Moin.

Alle unbekannten Clients rauswerfen, anschließend WLAN-Namen und Kennwörter ändern und abwarten.

Gegen das ungefragte Teilen des WLAN-Kennworts hilft den Zugang auf bekannte Geräte zu beschränken > https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/250_WLAN-Zuga ... - mit der Unbequemlichkeit jedes einzelne neue Gerät händisch zuzulassen.

Gruß
JoeToe
Sibelius001
Lösung Sibelius001 11.12.2024 um 10:12:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

und jetzt die Lösung von mir:

1. Ein Gerät, das irgendwann mal auf Besuch war, war es nicht - es war ja sehr aktiv im aktiven Datenverkehr. Und entsprechend auch oben auf der Liste der aktiven WLAN Geräte (neben meinem Samsung Smartphone A32).

2. Irgend welche Enkel, deren Freunde oder Nachbarn konnte ich auch sicher ausschließen.

3. Es musste also etwas ganz in meiner Nähe sein - Signalstärke sehr hoch und sehr reger Datenverkehr.

4. Das aktive Gerät, entsprechend der YouTube Anleitung, aus dem WLAN (über Fritte) ausgesperrt.

--> ein Glas roten Veltliner aus dem Kamptaltal geholt (Nein, natürlich nicht extra hin gefahren, sondern nur zum noch funktionierenden Kühlschrank gegangen).

5. Vor meinem Monitor mich entspannt zurück gelehnt....

6. Auf meinem Monitor, im Halbdunkeln, unten in der Mitte einige Zeichen entdeckt. Licht an und gelesen "Samsung"......

7. Ja, ich hab im Mai den Monitor ersetzen müssen und hab da (unwissend) ein Ding erstanden, das WLAN fähig ist und hab das im Mai dann auch angemeldet (Keine Ahnung warum - geglaubt: "Ist ja egal - gut für Software-Updates").

8. Und dann nie wieder nachgeschaut / irgendwelche Amazon / Netflix / etc. "Spielchen" dort aufgerufen - für mich war das dann halt nur noch ein "dummer" Monitor.

9. Also: Lösung gefunden --> zweites Glas roter Veltliner als "Belohnung" mir gegönnt.

Danke aber auch an Euch!!

Liebe Grüße

Sibelius
Coreknabe
Coreknabe 11.12.2024 um 10:15:23 Uhr
Goto Top
Moin,

zweites Glas roter Veltliner als "Belohnung" mir gegönnt

Wenn ich mich so belohnen würde, wäre ich nur noch besoffen face-wink

Gruß
PlainPlounder
PlainPlounder 23.12.2024 um 18:41:59 Uhr
Goto Top
Da sollteste systematisch Vorgehen. Beispielsweise mal dein ganz Samsung komplett ab-/ausschalten und sehen ob das betreffende Gerät dann als vollständig offline verbunden in der Fritzbox dargestellt wird.

Es ist sehr gut möglich, das Dein Samsung mehrere WLANs von Dir mit benutzt. Das ist schon so und genauso, wenn man WLAN 2,4 GHz und das WLAN 4 benutzt, bei WLAN 5 wird dann sicherlich sogar noch eine dritte Verbindung mit eingerichtet, die deinem Gerät gehört und zeitweise je nach Empfangsqualität oder Aufgabe zwischen den WLANs dein Gerät hin und her geschaltet wird. Es dürften auch mehrmals Dein WLAN in den Verbindungseinstellungen des Gerätes stehen, eine für das 2,4 das nächste für 4 und nochmal für 5.
Daher kann man in der Fritzbox auch unterschiedliche Namen für die jeweilige WLANs angeben. DeinWlan2, DeinWlan4 usw. Damit kannste eindeutig feststellen womit jetzt Dein Samsung verbunden ist oder grade downlädt. Jedoch wirst Du dazu im Samsung jeweils die unterschiedlichen WLANs als neue WLAN-Verbindung einrichten müssen. Die unterschiedliche WLAN Bezeichnung ist wie Spielerei....

MAC: Überprüfe einfach mal die Verbindungseinstellungen von Deinem Samsung und stelle dort speziell für Dein WLAN alles auf statisch. Das heißt somit immer die gleiche Mac-Adresse zu verwenden. Zumeist wird bei der Einrichtung vom WLAN im Handy empfohlen, das man dynamische (MAC) Adressen in öffentlichen Hotspots besser verwenden sollte. Deins ist aber nicht öffentlich und auch kein Hotspot, daher ist dies falsch für die Einrichtung deines WLANs im Handy vorgegeben.
Mit der statischen MAC kannste Dein Gerät in der Fritzbox eindeutig exakt dauerhaft wieder erkennen. Bei dynamischer ist die Wiedererkennung des Gerätes meist nach einigen Tagen schon nicht mehr möglich, obwohl es in den Verbindungseinstellungen mit bekannten Angaben wie z. B. Samsung wiedermal drin steht.
IP: Hierzu bitte in der Netzwerkverbindung Dein Gerät in der Fritzbox suchen und folgendes unbedingt anwählen. Immer die gleiche IP Adresse dem Gerät zuweisen, aktivieren. Dem Gerät einen eindeutigen Namen von Dir festgelegt zuweisen, wie SamsungMeins. Da steht auch diese MAC Adresse vom Handy bei den Angaben zur IP-Adresse und diese sollte Gleich lautend sein. Sogar Deine Fritzbox und jeder Repeater hat ne MAC Adresse.

Erst danach kannste erfolgreich nur bekannte Geräte in den WLAN Einstellungen zulassen aktivieren. Ansonsten darf Dein Samsung wegen der dynamischen verwendeten Mac Adresse des Gerätes für speziell dieses WLAN nicht mehr in Dein WLAN rein und funktionierte nur einen Tag lang.
Dies gilt allerdings leider auch für alle anderen Geräte in Deinem WLAN, die danach nur statische Mac Adressen haben dürfen um wiedererkannt zu werden. Wird wohl ne Tagesaufgabe um alle Geräte erfolgreich einzurichten, bei manchen z. B. billigen Smarthome Geräten geht dies nicht, da die dynamisch prinzipiell verwenden. Von daher wird man nach einigen Versuchen wieder auch unbekannte neue Geräte zu lassen in der Fritzbox wieder auswählen.
Sibelius001
Sibelius001 23.12.2024 um 19:40:28 Uhr
Goto Top
Hallo PP,

das Thema war doch schon am 11.12.24 "gegessen"....

Schön, wenn Du Dich hier jetzt so bemühst!.........

1. Ich hatte ein "unbekanntes" Gerät im WLAN und habe dann durch Zufall entdeckt, dass das mein "neuer" Samsung Monitor ist (für mich war das bis dahin halt einfach ein "dummer" Monitor).

2. Bis dahin habe ich das "unbekannte" Gerät einfach über "Sicherheit" in der Fritte ausgesperrt - und bis heute konnte sich der Samsung Monitor auch nicht mehr selbstständig wieder "anmelden" --> also nichts mit dynamischen IP Adressen, etc. möglich.

Gruß Musil und schöne Weihnachten an alle!