bassfishfox
Goto Top

Verbraucherschützer: Internetanbieter missbrauchen Kundenvertrauen

Wieder einmal regen sie sich auf und niemand unternimmt wirklich etwas.

Die Verbraucherzentralen verlangen ein Ende unrealistischer Werbeversprechen beim schnellen Internet. "Das ist ein ganz klarer Missbrauch des Kundenvertrauens", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, der dpa. Jüngste Messungen der Bundesnetzagentur, wonach Spitzengeschwindigkeiten bei Breitband-Anschlüssen meist nicht eingehalten würden, seien "die gelbe oder dunkelorangene Karte" für die Branche gewesen. Ändere sich die Praxis nicht blitzartig, sei der Gesetzgeber gefragt. Anbieter müssten Sanktionen finanziell spüren.

Das glaube ich erst, wenn es wirklich mal dazu kommt. face-wink

Warum klappt das eigentlich irgendwo auf dieser Welt und nur nicht in Deutschland?

BFF

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherschuetzer-Internetanb ...

Content-Key: 336013

Url: https://administrator.de/contentid/336013

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 24, 2017 at 23:24:06 (UTC)
Goto Top
Wenn die Anbieter nach der Leistung Bezahlt werden was am Ende möglich ist.. würden die ja alle Pleite gehen xD
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 25, 2017 at 11:02:44 (UTC)
Goto Top
Gute Lobbyarbeit der Provider.

Strafen sind in einem "Entwurf" angekündigt. Na mal sehen, wnn und ob die überhaupt durchgesetzt werden. Dass die gelieferten Geschwindigkeiten langsamer sind, als die vertraglich vereinbarten, weiß man schon seit mindestens 2012, siehe
http://www.fr.de/kultur/netz-tv-kritik-medien/netz/internetverbindungen ...

Gruß
Holger
Mitglied: 117471
117471 Apr 26, 2017 at 15:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und Elektroautos haben "bis zu" 500 KM Reichweite.

Wer soll denn mit solchen Michmädchenangaben kalkulieren?

Mich interessiert der dauerhaft verfügbare Mindestwert.

Gruß,
Jörg
Member: Cornitus
Cornitus Apr 27, 2017 at 14:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Wieder einmal regen sie sich auf und niemand unternimmt wirklich etwas.

Die Verbraucherzentralen verlangen ein Ende unrealistischer Werbeversprechen beim schnellen Internet. "Das ist ein ganz klarer Missbrauch des Kundenvertrauens", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, der dpa. Jüngste Messungen der Bundesnetzagentur, wonach Spitzengeschwindigkeiten bei Breitband-Anschlüssen meist nicht eingehalten würden, seien "die gelbe oder dunkelorangene Karte" für die Branche gewesen. Ändere sich die Praxis nicht blitzartig, sei der Gesetzgeber gefragt. Anbieter müssten Sanktionen finanziell spüren.

Das glaube ich erst, wenn es wirklich mal dazu kommt. face-wink

Warum klappt das eigentlich irgendwo auf dieser Welt und nur nicht in Deutschland?

BFF


Hallo,

Missbrauch des Kundenvertrauens ist gut...das grenzt eher an Betrug. Eine Leistung zu versprechen die man nie erreichen kann ist Betrug. Um beim Beispiel Auto zu bleiben...das fährt unter optimalen Messbedingungen aber zumindest bis zu 500km. Auch wenn das völlig unrealistisch ist. Die Leitungen werden wissentlich mit zu wenig Power angeboten, so dass auch unter optimalen Bedingungen (in der Nacht, keine Nachbarn usw.) nie Fullspeed erreicht werden kann. Ich werbe auch nicht für ein Auto mit 150PS was dann nur einen 140PS Motor hat.

Grüße
Member: Torsten78
Torsten78 May 08, 2017 at 06:38:59 (UTC)
Goto Top
"Der vzbv-Chef forderte einen Stopp von Werbung mit "verkleisterten Formulierungen", wonach Anschlüsse Übertragungsgeschwindigkeiten von "bis zu" einer bestimmten Anzahl von Megabit pro Sekunde erreichen."

Ernsthaft? Über das "bis zu" regt sich noch jemand auf? Ich will gar nicht wissen was los wäre, wenn man die Anschlüsse nach unten begrenzen würde: "Ok, dann bekommen sie jetzt DSL7.243 - aber das garantiert - statt bis zu 16000, was nicht immer gewährt werden kann."

"Warum klappt das eigentlich irgendwo auf dieser Welt und nur nicht in Deutschland?"

Was genau? Mindestbandbreiten oder Netzausbau?
Mitglied: 117471
117471 May 08, 2017 at 18:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, ich rege mich über "bis zu" auf.

Mein alter Arbeitgeber hat z.B. DSL-Anschlüsse bewusst mit "bis zu 50.000" beworben, obwohl die rechnerisch max. 2 MBit liefern konnten.

Wohlgemerkt - wissentlich!

Gruß,
Jörg
Member: BassFishFox
BassFishFox May 08, 2017 updated at 19:51:52 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Das es woanders anders geht, zeigen die taeglich kuendbaren 2-Jahresvertraege von z.B. XFinity. Die sagen z.B , dass Du maximal 75 MBit down/ 10 MBit up bekommst. Tatsaechlich sind es 100 down / 15 up. Weil lieber hoehere MBit als mit Erfolg verklagt zu werden weil die 75 Mbit nicht erreicht werden. O-Ton eines Regional-Managers. face-wink

BFF