sandra1991
Goto Top

Wlan Repeater 2 Häuser auf einem Grundstück von ca. 700qm

Hallo liebe Community,

ich benötigen für mein Kindergarten (2 Häuser und ca. 12 Zimmer) einen WLAN Repeater, welches ein ca. 700qm großes Grundstück, unser Internetanschluss liegt leider sehr ungünstig, gibt es eine Möglichkeit, einen oder mehrere Repater anzuschließen, welche diese größe Abdeckt? es wäre aber auch kein Problem, wenn ich mehrere Repeater anschliessen müsste, solange man sich nur in 1 Wlan einloggen muss und der Rest automatisch läuft face-smile

Besten Dank

Content-ID: 618491

Url: https://administrator.de/contentid/618491

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 21:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 02.11.2020 um 08:57:23 Uhr
Goto Top
Hallo.

Es gibt jede Menge Produkte die hier in Frage kommen (z.B. Mikrotik, Unifi, etc.).

Also kann man davon ausgehen, dass die beiden Gebäude nicht mit einem Kabel verbunden sind?

Je nach Strecke zwischen den Gebäuden muss über eine Richtfunkantenne nachgedacht werden, da die "normalen" WLAN Access Points / Repeater hier wahrscheinlich zu schwach sind.

Es wäre wahrscheinlich das Sinnigste sich mit dem Anliegen an eine Firma zu wenden, denn einfach einstöpseln und alles läuft ist vielleicht der Wunsch, aber möglicherweise nicht umsetzbar.

Gruß
Radiogugu
StefanKittel
StefanKittel 02.11.2020 aktualisiert um 10:34:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

WLAN Repeater sind die dunkle Seite der Macht.
Wenn es irgendwie geht nicht verwenden.
Ein typisches Problem ist, dass Du 100% Verbindung zum Repeater hast, der aber keine Verbindung zum Rest und Du Dich wunderst warum Du nicht ins Internet kommt.

Lösung A
WLAN Accesspoints per Kabel verbinden und eine WLAN-Controller verwenden.
Viele Lösungen haben einen Controller bereits eingebaut. Von Mikrotik gibt es prima Geräte die aber recht viel Fachwissen vorraussetzen.

Lösung B
Wäre ein MESH-WLAN.
Das funktioniert für den Anwender wie ein Repeater, aber für die Kommunikation dahinter gibt es ein getrenntes Netzwerk und einen Controller.

Btw: Das was die Werbung und die Hersteller über WLAN, Geschwindigkeit, Reichweite und Repeater erzählen ist zu 98% gelogen.

Stefan
orcape
orcape 02.11.2020 um 09:55:35 Uhr
Goto Top
Hi Sandra,
ich würde einen Repeater auch nicht einsetzen.
Verbinde diese 2 Häuser mit WLAN-Richtfunk, besser wäre natürlich immer Kabel. Auf Grund des doch recht geringen Abstands, sollte eine WLAN-Bridge aber auch kein Problem darstellen.
Die Häuser machst Du dann ganz normal über WLAN-Router oder WLAN-Accesspoints.
Da das ganze aber schon ein wenig Wissen erfordert und da nichts mit "fix mal anstöpseln" läuft, solltest Du das jemand machen lassen, der sich damit auskennt. Es sei denn, Du hast die Zeit und Muse, Dich da einzuarbeiten.
Anleitungen zu solch einem Szenario findest Du hier im Forum jedenfalls zur Genüge.
Gruß orcape
ChriBo
ChriBo 02.11.2020 um 10:11:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
ist WLAN auf dem gesamten Gelände ein "nice to have" oder ein "must have" ?
Mit ein oder mehreren Repeatern erreicht du ggf. ein "nice to have", ob es auf Dauer (stabil) funktioniert ist nicht garantiert.

Als stabilste und beste Lösung mußt du Accesspoints verwenden, d.h. vom Router oder aus müssen Netzwerkkabel zu den Standorten der Accesspoints verlegt werden.
Falls Kabelverlegung nicht möglich ist, kann ggf. (!) ein Mesh System eine Lösung sein.

Um den Standort und die Menge der benötigten Repeater / Accesspoints / Mesh APs ungefähr abschätzen zu können müsstest du eine grobe Zeichnung des Grundstückes und der Häuser hier hochladen. Ich rechne mit 3 bis 4 APs.

CH
fisi-pjm
fisi-pjm 02.11.2020 um 16:26:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Btw: Das was die Werbung und die Hersteller über WLAN, Geschwindigkeit, Reichweite und Repeater erzählen ist zu 98% gelogen.

Das würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, halt unter Optimalbedingungen und mit abgeschalteter Abgasfilteranlage gemessen face-smile
erikro
erikro 02.11.2020 um 21:16:57 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Sandra1991:
ich benötigen für mein Kindergarten (2 Häuser und ca. 12 Zimmer)

Frühkindliche Erziehung zur Medienkompetenz? face-wink Brauchst Du das wirklich auch draußen?

einen WLAN Repeater, welches ein ca. 700qm großes Grundstück,

Ich vermute "ausleuchtet". face-wink Einer wird da nicht reichen. Und wie die Kollegen schon sagten, nimm keine Repeater. Jeder Repeater halbiert die Bandbreite, da er nur entweder senden oder empfangen kann.

unser Internetanschluss liegt leider sehr ungünstig,

Hier vermute ich, dass der Anschluss in einem der Häuser irgendwo im Keller ist. Gibt es irgend eine Art von Kabel zwischen den Häusern?

gibt es eine Möglichkeit, einen oder mehrere Repater anzuschließen, welche diese größe Abdeckt? es wäre aber auch kein Problem, wenn ich mehrere Repeater anschliessen müsste, solange man sich nur in 1 Wlan einloggen muss und der Rest automatisch läuft face-smile

Ich würde das, ohne die konkreten Verhältnisse zu kennen, in etwa so lösen:

1. Innerhalb der Häuser Kabel ziehen.
2. Zwischen den Häusern idealerweise ein vorhandenes Kabel nutzen oder eins ziehen (Glasfaser). Sollte das nicht möglich sein, dann eine Richtfunkstrecke.
3. Wenn denn auch draußen überall Internet sein muss, dann an den Häusern Access Points anbringen, die von einem zentralen Controller gesteuert werden.

Auf jeden Fall solltest Du Dir jemanden holen, der was davon versteht. Billig wird das sowieso nicht. Wenn Du es aber alles selbst machst, läufst Du Gefahr, viel Geld zu verbrennen und davon kaum Nutzen zu haben. Ein schlechtes Netz ist noch schlimmer als gar kein Netz. face-wink

Liebe Grüße

Erik