kgborn
Goto Top

TP-Link-Router senden Daten an Drittanbieter

Vorsicht bei TP-Link-Routern (Komponenten). Die senden u.U. über HomeCare jede Minute Daten an eine Avira Cloud. Im geschäftlichen Umfeld (auch im HomeOffice) ist das ein DSGVO-Verstoß.

Nutzer berichten, dass TP-Link-Router Traffic mit Drittanbietern (Avira) teilen

Content-Key: 2153677275

Url: https://administrator.de/contentid/2153677275

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: runthegaunz
runthegaunz Mar 14, 2022 at 05:53:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Hinweis, wer hätte es gedacht…
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 16, 2022 at 09:28:47 (UTC)
Goto Top
nun moderne TP Link Router sind ohne App bzw Cloudanbindung auch nicht mehr konfigurierbar, aus diesem Grunde kaufe ich keine TP Link Produkte mehr für den Heimgebrauch. Denn es wäre nicht das erste Mal daß dann nach ein paar Jahren der dazugehörige Cloudservice eingestampft wird und die Geräte dann unbrauchbar sind, es sei denn es gibt eine OpenWRT Firmware dafür face-smile
Member: Mika909
Mika909 Mar 23, 2022 at 12:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

nun moderne TP Link Router sind ohne App bzw Cloudanbindung auch nicht mehr konfigurierbar, aus diesem Grunde kaufe ich keine TP Link Produkte mehr für den Heimgebrauch. Denn es wäre nicht das erste Mal daß dann nach ein paar Jahren der dazugehörige Cloudservice eingestampft wird und die Geräte dann unbrauchbar sind, es sei denn es gibt eine OpenWRT Firmware dafür face-smile

Ich habe ein (modernen) TPLink LTE Router und der lässt sich ohne App und Cloudanbindung konfigurieren! Also bitte genauer werden.
Was ich mich (scherzhaft) frage: Wieviel macht dieser Traffic aus und kann ich hierfür anteilig die Kosten meiner Daten-Sim der Firma TPLink in Rechnung stellen?

gruß
Member: runthegaunz
runthegaunz Mar 23, 2022 updated at 17:38:32 (UTC)
Goto Top
Was ich mich (scherzhaft) frage: Wieviel macht dieser Traffic aus und kann ich hierfür anteilig die Kosten meiner Daten-Sim der Firma TPLink in Rechnung stellen?

(scherzhaft) natürlich.