Member: kgborn
kgborn
I look forward to your Feedback
Hornetsecurity ist aktuell down (7. Juni 2024)
Für die Admins, die den Managed Service-Anbieter Hornetsecurity verwenden, um Mails zu filtern und sich wundern, dass da nichts mehr geht: Der Anbieter kämpft mit
7 Comments
6
2609
0
Kräftige Steigerung der Lizenzkosten bei Citrix?
Ich stelle mal ein Thema hier ein, auf das mich ein Blog-Leser hingewiesen hat, und was viele Admins und IT-Entscheider treffen dürfte. Seit Broadcom bei
18 Comments
5
3613
3
Angriffswelle auf OpenVPN Server (Synology, QNAP etc.)
Kurzer Hinweis für Administratoren, die Produkte (Synology, QNAP, SecurePoint) mit OpenVPN Server betreiben. Ein Leser hatte mich gestern über zahlreiche Zugriffsversuche aus Süd-Afrika auf sein
22 Comments
6
12445
2
Fix: Outlook-Add-in fehlt nach MS Teams 2-Install
Kurzer Hinweis an Administratoren, die den Microsoft Teams 2-Client installieren. Mir wurde berichtet, dass im Anschluss das Outlook Add-In zur Terminverwaltung fehle. Lässt sich aus
2 Comments
7
3157
2
Microsoft Cloud-Dienste: Wenn Microsoft ein AAD-Schlüssel entfleucht, ist Polen für Storm-0588 offen
Anfang Juli 2023 musste Microsoft eingestehen, dass mutmaßlich chinesische Angreifer der Storm-0588 genannten Gruppe, Konten von 25 Organisationen (Regierungen etc.) in Outlook Online gehackt hatten.
2 Comments
6
2681
0
Änderung der Windows Server 2022 Lizenzierung
Microsoft hat Anfang April 2022 wohl einige kleinere Änderungen an der Lizenzierung von Windows Server 2022 vorgenommen. Dadurch lassen sich in VMs die Lizenzen passgenauer
4 Comments
2
2829
0
Microsoft Leak gewähren interessante Einblicke in Interna
Mir ist da was anonym zugespielt worden Hab etwas mit mir gerungen, aber das Leak war zu verlockend. Insides bei Microsoft. Herr Nadella rauft sich
5 Comments
4
2678
0
Defender Signatur-Update KB2267602 Version 1.383.1400.0 u. 1.383.1419.0 Installationsprobleme Error 0x80070643
Es gibt Berichte, dass das Defender Signatur-Update KB2267602 (Version 1.383.1400.0 / 1.383.1419.0) Installationsprobleme (Error (0x80070643) unter WIndows Server 2019 verursacht. Noch jemand betroffen? Macht Defender
2 Comments
3
5746
1
Software Restriction Policies (auch SAFER) weiterhin unter Windows 11 22H2 möglich
Im November 2022 gab es hier einen Thread GPO-SRP und W10 V 22H2, der das Problem aufgreiff, dass die Software Restriction Policies unter Windows 10
Add
2
2634
0
Windows Server 2022 Update KB5022842 Secure Boot-Probleme auf Bare Metal
Kurze Information - Das Feb. 2023 Sicherheitsupdate KB5022842 für Windows Server 2022 führt auf VMware ESXi-Systemen zu Secure Boot-Problemen - ist auf administrator.de im Beitrag
8 Comments
5
3054
0
Windows Server 2012 R2 Essentials meldet Fehler 0x800F0922 bei Feb. 2023 Updates
Ich stelle es mal zur Information hier ein. Mir gingen seit dem Februar 2023 Patchday Rückmeldungen von Administratoren zu, dass die Updates (Rollup oder Security-only)
1 Comment
1
3059
0
EWS-Probleme nach Exchange Server Sicherheitsupdate (Feb. 2023)
Kurze Information für Exchange-Administratoren. Microsoft hat am 14. Feb. 2023 bei den freigegebenen Sicherheitsupdates für Exchange Server zuerst alte Patches von Januar 2023 ausgerollt. Microsofts
2 Comments
3
3847
1
Windows 10 u. 11: Taskleiste streikt (u.a. wg. Barco Clickshare) - Microsoft hat es bestätigt
Ich habe vergessen, das Thema vorige Woche hier einzustellen. Speziell aus Unternehmensumgebungen liegen mir Meldungen vor, dass bei Anwendern plötzlich (seit 18.1.2023) die Taskleiste unter
1 Comment
4
2718
0
Druckprobleme mit dem Edge 109x - achtet auf Umlaute im Druckernamen
Falls wer unter Windows mit dem neuen Edge 109.x-Entwicklungszweig massive Druckprobleme hat, beachtet meinen Blog-Beitrag. Es haben sich einige Blog-Leser gemeldet und über Facebook kam
7 Comments
6
2747
0
Defender Update (1.381.2140.0) - ASR - löscht Windows 10 Shortcuts und mehr
Kurze Information an Administratoren. Es sieht so aus, als ob Microsoft Freitag, den 13., dazu genutzt hat, ein fehlerhaftes Signatur-Update (1.381.2140.0) für den Defender zu
2 Comments
9
7873
1
Zentrales Adobe CA-Zertifikat läuft am 7.1.2023 aus
Ich weiß nicht, ob jemand noch Adobe AEM-Server bzw. auf Adobe LiveCycle-ES-Server einsetzt, um seine Adobe Acrobat-Geschichten zu verwalten. Ein Leser hat mich darauf hingewiesen,
1 Comment
3
2823
2
Sicherheitsproblem: Treiber mit Malware und digitaler MS-Signatur
Warum Administratoren jetzt zügig die Dezember 2022 Sicherheitsupdates für Windows installieren und Sicherheitslösungen aktualisieren sollten (nur so viel: Es gibt mit Malware verseuchte Windows-Treiber, die
1 Comment
4
2944
0
Nachbetrachtung: Microsoft 365, die DSK und die DSGVO
Hier mal ein Abriss eines Themas, welches euch Administratoren möglicherweise auch tangiert. Seit die Datenschutzkommission (DSK) im November 2022 bekannt gegeben hat, dass Microsoft 365
27 Comments
0
4821
0
IT-Sicherheit: UEFI-Implementierungen kaputt
Es ist zum Mäuse melken. Da pusten MS & Co. die Backen auf, um UEFI, Secured PCs und was weiß ich mit TPM, Secure Boot
3 Comments
3
2506
1
Änderungen am Netlogon- und Kerberos-Protokoll durch Nov. 2022 Updates, es gibt Probleme
Mit den November 2022 Sicherheitsupdates startet Microsoft mit dem stufenweisen Rollout von Änderungen am Netlogon- und Kerberos-Protokoll. Administratoren müssen in DC-Umgebungen bestimmte Schritte unternehmen und
13 Comments
3
11834
2
Windows 11 22H2 unterstützt Software Restriction Policies (SRP) nicht mehr zuverlässig
Die Software Restriction Policies (SRP) für Windows sind ja schon länger durch Microsoft als deprecated gekennzeichnet. Wer SRP noch einsetzt, sollte sich so langsam Gedanken
2 Comments
2
3737
0
WSUS verteilt W10 22H2 - Client findet keine Sept. Updates
Kurze Info für Administratoren, die mit WSUS unterwegs sind. Mir sind Berichte untergekommen, dass bei einigen Leuten die Clients mit Windows 10 21H2 im August
6 Comments
1
6015
0
Fix für RDP-Probleme bei Windows Server 2016 nach Update KB5015808
Kurze Information für Administratoren, die seit der Freigabe des Juli 2022-Updates KB5015808 mit RDP-Problemen (Timeout beim Logon, black screens etc.) bei Windows Server 2016 kämpfen.
Add
6
7008
0
HP Support Assistant mit Schwachstellen (Sept. 2022)
Nur zur Info für Admins mit HP-Rechnern und Windows - wo der HP Support Assistant installiert ist. Es gibt mal wieder Schwachstellen. HP Support Assistant:
Add
3
2153
0
PSA: Suchhervorhebungen kollidieren auf HP Desktops mit Treibern
Kurze Vorwarnung an Administratoren und Supporter, die HP Desktop-Systeme mit Windows 10 21H2 (64 Bit) unter ihrer Verwaltung haben. Zum Juni 2022 Patchday rollt Microsoft
Add
1
3273
1
Update KB5012604 killt Remote Desktop Gateway-Rollen (Server 2022)
Kurzer Hinweis für Admins, die bereits Windows Server 2022 im Einsatz haben. Im März 2022 hat ein Sicherheitsupdate bereits dafür gesorgt, dass die für das
3 Comments
3
3946
1
Microsoft will Linux ein "Windows Subsystem" spendieren
Es ist ja bisher ein Drama, Windows-Anwendungen unter Linux zum Laufen zu bringen. Die Wine-Entwickler versuchen irgendwie - mehr schlecht als Recht - die Windows
22 Comments
3
4523
2
TP-Link-Router senden Daten an Drittanbieter
Vorsicht bei TP-Link-Routern (Komponenten). Die senden u.U. über HomeCare jede Minute Daten an eine Avira Cloud. Im geschäftlichen Umfeld (auch im HomeOffice) ist das ein
4 Comments
2
4390
0
KB5011497 verursacht Probleme mit Remote-Verbindungen bei Windows Server 2022
Zur Info: Das März 2022-Update KB5011497 verursacht u.u. Probleme mit Remote-Verbindungen bei Windows Server 2022. Bestimmte Rollen sind danach kaputt. Windows Server 2022: März 2022-Update
7 Comments
0
5788
0
Januar 2022 Patchday Kollateralschäden in Windows
Der Januar 2022 Patchday (11.1.2022) sollte einige Sicherheitslücken in Windows beseitigen. Offenbar haben die Feiertag aber ihre Spuren hinterlassen. Denn die Sicherheitsupdates hinterlassen einige Kollateralschäden.
52 Comments
6
15706
2
Microsoft Exchange hat ein Year 2022 Problem, Fix verfügbar
Ich stelle es einfach zur Information hier ein. On-premises Exchange Server mit aktiviertem Anti-Malware-Scan haben seit dem 1.1.2022 00:00 Uhr UTC ein Problem: Es werden
1 Comment
4
3810
1
Dezember 2021 Office Updates machen Access Probleme
Nur eine kurze Information für Administratoren. Die Sicherheitsupdates vom 14. Dezember 2021 für Microsoft Office zimmern auch an der Jet Red-Datenbank-Engine und der Access-Connectivity-Engine herum
1 Comment
4
4549
0
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)
Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern
2 Comments
1
3224
0
Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 Update
FYI: Seit die Sicherheitsupdates vom Patchday 14. September 2021 ausgerollt wurden, stehen Administratoren vor dem Problem, dass Clients eventuell nicht mehr an einem Terminalsever oder
Add
5
6093
0
Microsoft Azure-Schwachstelle OMIGOD in Linux VMs
Falls jemand Linux VMs unter Microsoft Azure nutzt: Dort werden stillschweigend OMI-Agenten installiert. Diese haben aber in der ungepatchten Version vier schwere Sicherheitslücken, die Angreifern
Microsoft Azure-Schwachstelle OMIGOD in Linux VMs
6 Comments
0
2020
0
Obacht wegen MSHTML-Schwachstelle CVE-2021-40444
Ich kippe es mal hier herein, weil ich auf die Schnelle nicht gesehen habe, dass es hier erwähnt wurde. Die MSHTML-Komponente in Windows enthält eine
Obacht wegen MSHTML-Schwachstelle CVE-2021-40444
1 Comment
1
2350
1
Exchange Server-Schwachstelle ProxyToken ermöglicht Konfigurationsänderungen
FYI: Ich gehe davon aus, dass die Exchange-Administratoren hier im Board die Systeme auf dem aktuellen Patchstand halten. Es wurde nämlich eine neue Schwachstelle mit
Exchange Server-Schwachstelle ProxyToken ermöglicht Konfigurationsänderungen
3 Comments
2
2495
0
Sicherheits-GAU: Primärkey von Azure Cosmos DB exfiltiriert
Keine Ahnung, ob jemand von euch für eine Cosmos DB auf Microsoft Azure verantwortlich zeichnet. Falls ihr noch nicht von Microsoft kontaktiert wurdet, Sicherheitsforscher konnten
Sicherheits-GAU: Primärkey von Azure Cosmos DB exfiltiriert
4 Comments
1
3134
0
Windows 10: Razer-Maus reicht, um Administratorrechte zu bekommen
Ich stelle die Information zur Vorsicht hier ein, um die Risiken der Treiberinstallation unter Windows 10 zu beleuchten. Sobald Microsoft oder ein OEM patzen, geht
3 Comments
0
3835
1
ProxyShell Angriffswelle auf ungepatchte on-premises Exchange Server
FYI: Seit Freitag letzter Woche laufen wohl massenhaft Angriffe auf on-premises Exchange Server (2013-2019) über den ProxyShell Exploit. Gefährdet sind alle Systeme, die nicht auf
ProxyShell Angriffswelle auf ungepatchte on-premises Exchange Server
Add
0
2236
0