Microsoft Exchange hat ein Year 2022 Problem, Fix verfügbar
Ich stelle es einfach zur Information hier ein. On-premises Exchange Server mit aktiviertem Anti-Malware-Scan haben seit dem 1.1.2022 00:00 Uhr UTC ein Problem: Es werden keine Mails mehr transportiert. Ursache ist ein Konvertierungsfehler auf Grund eines Datumsüberlaufs bei einer signierten long Integer-Zahl, die für die Signatur-Datei-Version verwendet wurde.
Ergänzung: Hatte es übersehen, dass es hier und hier bereits gepostet worden ist.
Das hat einige Wellen geschlagen - die erste Maßnahme war, die Malware-Scans abzustellen (siehe Microsoft bestätigt Exchange Year 2022 Problem FIP-FS Scan Engine failed to load (1. Jan. 2022))
Inzwischen hat Microsoft einen temporären Fix für Betroffene bereitgestellt. Dieser löscht den Ordner mit den Signaturdateien für den Malware-Scan und lädt eine neue Signaturdatei (dort stellt Microsoft sicher, dass kein Überlauf stattfindet). Ich habe alle relevanten Informationen nochmals in folgendem Beitrag zusammen gefasst.
Temporärer Fix für Exchange Year 2022 Problem FIP-FS Scan Engine failed to load (1. Jan. 2022)
Ergänzung: Hatte es übersehen, dass es hier und hier bereits gepostet worden ist.
Das hat einige Wellen geschlagen - die erste Maßnahme war, die Malware-Scans abzustellen (siehe Microsoft bestätigt Exchange Year 2022 Problem FIP-FS Scan Engine failed to load (1. Jan. 2022))
Inzwischen hat Microsoft einen temporären Fix für Betroffene bereitgestellt. Dieser löscht den Ordner mit den Signaturdateien für den Malware-Scan und lädt eine neue Signaturdatei (dort stellt Microsoft sicher, dass kein Überlauf stattfindet). Ich habe alle relevanten Informationen nochmals in folgendem Beitrag zusammen gefasst.
Temporärer Fix für Exchange Year 2022 Problem FIP-FS Scan Engine failed to load (1. Jan. 2022)
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
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