Exchange und der Jahr 2022 Bug beim Antimalwarescanning
Frohes neues Jahr euch allen.
Falls sich einer wundert, warum sein Exchange gerade "spinnt": Exchange nimmt es mit dem Verhindern von Malware sehr ernst und nimmt gar keine Mails mehr an wegen einem Jahr-2022-Bug im Antimalwarescanner an.
So kann man Malware natürlich auch verhindern.
Hier die FAQ und Lösung von Microsoft dazu:
Email Stuck in Exchange On-premises Transport Queues
Gruß,
lks
PS: Ich wollte es eigentlich unter Humor zu packen. Das kann eigentlich nur Satire sein
PPS: Den Beitrag hatte ich übersehen Exchange Y2K22 Bug: Kein Versand von Mails über Outlook mehr
Falls sich einer wundert, warum sein Exchange gerade "spinnt": Exchange nimmt es mit dem Verhindern von Malware sehr ernst und nimmt gar keine Mails mehr an wegen einem Jahr-2022-Bug im Antimalwarescanner an.
So kann man Malware natürlich auch verhindern.
Hier die FAQ und Lösung von Microsoft dazu:
Email Stuck in Exchange On-premises Transport Queues
Gruß,
lks
PS: Ich wollte es eigentlich unter Humor zu packen. Das kann eigentlich nur Satire sein
PPS: Den Beitrag hatte ich übersehen Exchange Y2K22 Bug: Kein Versand von Mails über Outlook mehr
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29 Kommentare
Neuester Kommentar
Dir auch danke.
Satire oder viel mehr ein ganz ganz schlechter Scherz... Der Bug am 01.01.2022 fasst das gesamte Exchange-Seuchenjahr 2021 mit einer "Lappalie" zusammen und gibt einen grauenhaften Ausblick auf 2022.
In diesem Sinn, Prost!
PS: Konnte nicht anders als das unter Humor zu packen. Das kann eigentlich nur Satire sein
Satire oder viel mehr ein ganz ganz schlechter Scherz... Der Bug am 01.01.2022 fasst das gesamte Exchange-Seuchenjahr 2021 mit einer "Lappalie" zusammen und gibt einen grauenhaften Ausblick auf 2022.
In diesem Sinn, Prost!
Moin...
ich latsche in den Apple Store, und frage, was habt ihr noch da, ich kaufe es
Lg,
Frank
Zitat von @maretz:
Moin,
nu mal nich so böse mit Microsoft, ja? Wer von euch hat denn am 24ten erst die Geschenke gekauft?
na ich.... fast wie jedes Jahr Moin,
nu mal nich so böse mit Microsoft, ja? Wer von euch hat denn am 24ten erst die Geschenke gekauft?
ich latsche in den Apple Store, und frage, was habt ihr noch da, ich kaufe es
Und konnte doch nu wirklich keiner ahnen das nach dem 31.12.2021 der 1.1.2022 kommt. Das immer nach Sylvester nen neues Jahr beginnt is doch ähnlich unplanbar wie der heiligabend...
da ist was dran....Lg,
Frank
Gesundes neues Coronajährchen in die Runde,
für Diejenigen, die wie ich ich keinen Zwitscheraccount haben, hier zu finden:
https://www.heise.de/news/Y2K22-Bug-stoppt-Exchange-Mailzustellung-Antim ...
BTW - email wird völlig überschätzt! Brieftäubchen sind viel nachhaltiger und können nach Ankunft auch noch gebraten und verspeist werden, dass geht mit iMehl nicht so gut. Aber CAVE: nicht Fratze braten!!
LG, Thomas
für Diejenigen, die wie ich ich keinen Zwitscheraccount haben, hier zu finden:
https://www.heise.de/news/Y2K22-Bug-stoppt-Exchange-Mailzustellung-Antim ...
BTW - email wird völlig überschätzt! Brieftäubchen sind viel nachhaltiger und können nach Ankunft auch noch gebraten und verspeist werden, dass geht mit iMehl nicht so gut. Aber CAVE: nicht Fratze braten!!
LG, Thomas
Fix ist raus: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/email-stuck-in ...
UPDATE, 01/02 01:45 EST (06:45 GMT): Microsoft has released a fix for the “Y2K22 Exchange Bug” which requires
action to be taken on each Exchange server in your environment. Some system administrators report this fix can
take around 30 minutes to run, which could increase depending on how many people are trying to simultaneously
download the update from the Microsoft servers. Interestingly, this fix includes a change to the format of the
problematic update version number; the version number now starts with “21” again, to stay within the limits
of the ‘long’ data type, for example: “2112330001”. So, Happy December 33, 2021! 😉
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/rt91z6/exchange_2019_antimalw ...action to be taken on each Exchange server in your environment. Some system administrators report this fix can
take around 30 minutes to run, which could increase depending on how many people are trying to simultaneously
download the update from the Microsoft servers. Interestingly, this fix includes a change to the format of the
problematic update version number; the version number now starts with “21” again, to stay within the limits
of the ‘long’ data type, for example: “2112330001”. So, Happy December 33, 2021! 😉
Update hat ca. 25 Minuten gedauert, augenscheinlich läuft jetzt alles wieder.
@ManuManu2021 Die AMSI Integration gegen HAFNIUM & Co. macht da schon Sinn.
[PS] X:\Exchange Server\Scripts>Get-EngineUpdateInformation
Engine : Microsoft
LastChecked : 01.02.2022 10:11:08 +01:00
LastUpdated : 01.02.2022 10:11:22 +01:00
EngineVersion : 1.1.18800.4
SignatureVersion : 1.355.1227.0
SignatureDateTime : 01.01.2022 12:29:06 +01:00
UpdateVersion : 2112330001
UpdateStatus : UpdateAttemptSuccessful
[PS] X:\Exchange Server\Scripts>Get-TransportAgent "Malware Agent"
Identity Enabled Priority
-------- ------- --------
Malware Agent True 10
[PS] X:\Exchange Server\Scripts>Get-Queue
Identity DeliveryType Status MessageCount Velocity RiskLevel OutboundIPPool NextHopDomain
-------- ------------ ------ ------------ -------- --------- -------------- -------------
EXSERVER\3 SmtpDeliveryToMailbox Ready 0 0 Normal 0 db01
EXSERVER\4 SmtpDeliveryToMailbox Ready 0 0 Normal 0 db02
EXSERVER\Submission Undefined Ready 0 0 Normal 0 Übermittlung
@ManuManu2021 Die AMSI Integration gegen HAFNIUM & Co. macht da schon Sinn.
Hier der Workaround von MS:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/email-stuck-in ...
https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/email-stuck-in ...
Zitat von @ukulele-7:
Ich habe einen Empfänger der mit
Remote Server returned '< #4.4.7 smtp;400 4.4.7 Message delayed>'
antwortet. Kann der betroffen sein?
Ich habe einen Empfänger der mit
Remote Server returned '< #4.4.7 smtp;400 4.4.7 Message delayed>'
antwortet. Kann der betroffen sein?
Tendenziell gut möglich
Danke ebenfalls.
Das ist bereits das zweite Mal, dass man als Clouduser von solchen Nachlässigkeiten verschont bleibt.
Zumindest gab es auch zeitnah von Microsoft einen Fix, dann kann das Jahr auch beim E-Mailverkehr starten.
PS: Ich wollte es eigentlich unter Humor zu packen. Das kann eigentlich nur Satire sein
Das hatte ich gestern bereits auf heise gelesen und dann den wichtigen Absatz zur Kenntnis genommen, das mal wieder nur on-premise betroffen ist - also für mich nicht relevant.Das ist bereits das zweite Mal, dass man als Clouduser von solchen Nachlässigkeiten verschont bleibt.
Zumindest gab es auch zeitnah von Microsoft einen Fix, dann kann das Jahr auch beim E-Mailverkehr starten.
Mahlzeit und Happy new Year to all of you,
ich bekomme ja auch immer sofort solche Informationen und habe mich dann am 01.01. gleich mal umgeschaut, wie es bei meinem Exchange und denen meiner Kunden aussieht.
Keiner ist betroffen, alle nutzen eine Malwareengine, aber halt die von Symantec und die Engine von MS ist deaktiviert.
Wie verkaufe ich jetzt diesen Kunden, dass Microsoft Exchange-Updates bereitgestellt hat, die unbedingt eingespielt werden müssen?
ich bekomme ja auch immer sofort solche Informationen und habe mich dann am 01.01. gleich mal umgeschaut, wie es bei meinem Exchange und denen meiner Kunden aussieht.
Keiner ist betroffen, alle nutzen eine Malwareengine, aber halt die von Symantec und die Engine von MS ist deaktiviert.
Wie verkaufe ich jetzt diesen Kunden, dass Microsoft Exchange-Updates bereitgestellt hat, die unbedingt eingespielt werden müssen?
Zitat von @dertowa:
Das ist bereits das zweite Mal, dass man als Clouduser von solchen Nachlässigkeiten verschont bleibt.
Das du es zumindest nicht merkst. Oder hast du eine Quelle die eine Begründung liefert warum Exchange in der Cloud nicht betroffen war? - Microsoft gibt ja immer gerne die Info raus das Exchange Online nicht betroffen ist aber nicht darüber ob sie betroffen waren. Und die haben ja Exchange nicht völlig neu erfunden.Das ist bereits das zweite Mal, dass man als Clouduser von solchen Nachlässigkeiten verschont bleibt.
Zitat von @goscho:
Wie verkaufe ich jetzt diesen Kunden, dass Microsoft Exchange-Updates bereitgestellt hat, die unbedingt eingespielt werden müssen?
Warum müssen die eingespielt werden?Wie verkaufe ich jetzt diesen Kunden, dass Microsoft Exchange-Updates bereitgestellt hat, die unbedingt eingespielt werden müssen?
Miun...
Frank
Zitat von @goscho:
Mahlzeit und Happy new Year to all of you,
ich bekomme ja auch immer sofort solche Informationen und habe mich dann am 01.01. gleich mal umgeschaut, wie es bei meinem Exchange und denen meiner Kunden aussieht.
Keiner ist betroffen, alle nutzen eine Malwareengine, aber halt die von Symantec und die Engine von MS ist deaktiviert.
Wie verkaufe ich jetzt diesen Kunden, dass Microsoft Exchange-Updates bereitgestellt hat, die unbedingt eingespielt werden müssen?
genauso wie du den rest verkauft hast Mahlzeit und Happy new Year to all of you,
ich bekomme ja auch immer sofort solche Informationen und habe mich dann am 01.01. gleich mal umgeschaut, wie es bei meinem Exchange und denen meiner Kunden aussieht.
Keiner ist betroffen, alle nutzen eine Malwareengine, aber halt die von Symantec und die Engine von MS ist deaktiviert.
Wie verkaufe ich jetzt diesen Kunden, dass Microsoft Exchange-Updates bereitgestellt hat, die unbedingt eingespielt werden müssen?
Frank
Zitat von @ukulele-7:
Deine Antwort ist nicht hilfreich. Diese Frage kommt von meinen Kunden nämlich auch als erstes, wenn ich erkläre, dass MS einen Bug gefixt hat, der sie gar nicht betrifft. Zitat von @goscho:
Wie verkaufe ich jetzt diesen Kunden, dass Microsoft Exchange-Updates bereitgestellt hat, die unbedingt eingespielt werden müssen?
Warum müssen die eingespielt werden?Wie verkaufe ich jetzt diesen Kunden, dass Microsoft Exchange-Updates bereitgestellt hat, die unbedingt eingespielt werden müssen?
Das war auch nicht zu ernst zu nehmen. Ich hätte wohl einen Zwinkersmiley anhängen sollen.
Zitat von @ukulele-7:
Das du es zumindest nicht merkst. Oder hast du eine Quelle die eine Begründung liefert warum Exchange in der Cloud nicht betroffen war?
Das du es zumindest nicht merkst. Oder hast du eine Quelle die eine Begründung liefert warum Exchange in der Cloud nicht betroffen war?
Für mich nicht relevant, denn es wird überall nur von On-Premise gesprochen, vermutlich war Exchange Online betroffen, allerdings hat man es da wohl zu erst festgestellt und konnte seitens Microsoft unproblematisch und verdeckt im Hintergrund agieren und bereinigen.
Kommt für mich als Kunde aber auf selbe raus, denn es gab/gibt keine Serviceunterbrechung und ich muss nix machen.
Zitat von @dertowa:
Für mich nicht relevant, denn es wird überall nur von On-Premise gesprochen, vermutlich war Exchange Online betroffen, allerdings hat man es da wohl zu erst festgestellt und konnte seitens Microsoft unproblematisch und verdeckt im Hintergrund agieren und bereinigen.
Kommt für mich als Kunde aber auf selbe raus, denn es gab/gibt keine Serviceunterbrechung und ich muss nix machen.
Zitat von @ukulele-7:
Das du es zumindest nicht merkst. Oder hast du eine Quelle die eine Begründung liefert warum Exchange in der Cloud nicht betroffen war?
Das du es zumindest nicht merkst. Oder hast du eine Quelle die eine Begründung liefert warum Exchange in der Cloud nicht betroffen war?
Für mich nicht relevant, denn es wird überall nur von On-Premise gesprochen, vermutlich war Exchange Online betroffen, allerdings hat man es da wohl zu erst festgestellt und konnte seitens Microsoft unproblematisch und verdeckt im Hintergrund agieren und bereinigen.
Kommt für mich als Kunde aber auf selbe raus, denn es gab/gibt keine Serviceunterbrechung und ich muss nix machen.
vielleicht ist es aber auch eine trügerische Sicherheit, denn am Ende: Du denkst du bist sicher, bei kleinen Problemen fällt es dir nicht auf (vorallem am 1.1.) und folgender Big Bang wirft dich richtig aus der Schüssel...es ist ein philosophisches Problem, was für die Risiko Awareness besser ist, solang es nicht zum großen Problem kommt, danach könnt es massiv schädigend sein.
Für mich als Nutzer von onpremise MS Software ebenso wie der Cloud (etwas unfreiwillig) ist der Interessenkonflikt eines der größten Mankos an der Microsoft Cloud. Selbst wenn man denen mal nicht gleich Absicht unterstellt so schwingt in jeder Aussage der Grundsatz mit: Kommt in die Cloud, die hat diese Probleme nicht (mehr?).
Wenn dann aber doch mal Lücken vorhanden waren und im Stillen geschlossen wurde ist es sehr schwer auszuschließen das es zu keiner Ausnutzung kam. Du fährst als Kunde so lange blind und unwissend bis es dann wirklich mal zu einem unbestereitbaren Vorfall kommt. Ich mag es nicht wenn der Anbieter null Transparenz zeigt wie er seine Systeme schützt.
Und Fälle gibt es allein schon statistisch, wie bei einem Kernkraftwerk, alle x Jahre. Es passiert seltener, weil die Sicherheit so hoch ist, aber es passiert (z.B. Cosmos DB) und wenn es Lücken gibt muss du davon erfahren um darauf reagieren zu können, auch als Kunde. Am Ende sind es immer noch deine Daten und deine Verantwortung.
Wenn dann aber doch mal Lücken vorhanden waren und im Stillen geschlossen wurde ist es sehr schwer auszuschließen das es zu keiner Ausnutzung kam. Du fährst als Kunde so lange blind und unwissend bis es dann wirklich mal zu einem unbestereitbaren Vorfall kommt. Ich mag es nicht wenn der Anbieter null Transparenz zeigt wie er seine Systeme schützt.
Und Fälle gibt es allein schon statistisch, wie bei einem Kernkraftwerk, alle x Jahre. Es passiert seltener, weil die Sicherheit so hoch ist, aber es passiert (z.B. Cosmos DB) und wenn es Lücken gibt muss du davon erfahren um darauf reagieren zu können, auch als Kunde. Am Ende sind es immer noch deine Daten und deine Verantwortung.