Coding-KI löscht Produktivdatenbank und verweigert Rollback
Moin,
golem.de/news/aerger-mit-replit-coding-ki-loescht-produktivdaten ...
Und es gibt bereits jetzt schon Firmen, die KI im großen Stil (und wohl auch produktiv) einsetzen.
Bin gespannt, wie das weiter geht.
Gruß
golem.de/news/aerger-mit-replit-coding-ki-loescht-produktivdaten ...
Demnach hat das Vibe-Coding-Tool Replit zuletzt Sicherheitsvorgaben missachtet und aus "Panik" eine ganze Produktivdatenbank gelöscht.
Und es gibt bereits jetzt schon Firmen, die KI im großen Stil (und wohl auch produktiv) einsetzen.
Bin gespannt, wie das weiter geht.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673959
Url: https://administrator.de/info/coding-ki-replit-datenbank-loeschen-673959.html
Ausgedruckt am: 22.07.2025 um 20:07 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Der (Risiko-)Faktor Mensch hat uns gelehrt: Wenn jemand selbstständig denkt, denkt er manchmal falsch, je nach Laune und Situation. Eine KI müsste es dann ganz genau so machen. Schande, wenn jemand was anderes denkt und hofft, dass die KI dann besser wäre als sein Schöpfer. Wenn die KI nach einer Liste von (Sicherungs-)Vorgaben arbeiten soll, ist es keine KI mehr, sondern ein einfaches Script, das abgearbeitet wird.
Okay, mal anders gedacht: Wenn man etwas entwickelt (programmiert), verwendet man NICHT eine produktiv Datenbank - NIEMALS!, sondern eine Replik davon!
Und man erstellt auch von der Replik eine Datensicherung oder Kopie, falls doch mal etwas schief läuft.
Wie oft erlebe ich am Patchday Kollegen, welche in Panik anrufen und um Hilfe bitten, weil nachdem Einspielen von Patches das System nicht mehr hochkommt. - WEIL MAN VORHER KEINE SICHERUNG oder SNAPSHOT ERSTELLT hat.
Ich predige das seit Jahrzehnten schon. - Aber man hört nicht auf mich. Mittlerweile raunze ich die Kollegen und Kolleginnen an, wenn sie mich deswegen anrufen! - Kein Backup, kein Mitleid!
Mein Abteilungsleiter wundert sich immer, warum ich so lange mit den Updates beschäftigt bin. Ich antworte dann immer, wenn ich was mache dann mache ich es richtig.
Gruss Penny.
Und man erstellt auch von der Replik eine Datensicherung oder Kopie, falls doch mal etwas schief läuft.
Wie oft erlebe ich am Patchday Kollegen, welche in Panik anrufen und um Hilfe bitten, weil nachdem Einspielen von Patches das System nicht mehr hochkommt. - WEIL MAN VORHER KEINE SICHERUNG oder SNAPSHOT ERSTELLT hat.
Ich predige das seit Jahrzehnten schon. - Aber man hört nicht auf mich. Mittlerweile raunze ich die Kollegen und Kolleginnen an, wenn sie mich deswegen anrufen! - Kein Backup, kein Mitleid!
Mein Abteilungsleiter wundert sich immer, warum ich so lange mit den Updates beschäftigt bin. Ich antworte dann immer, wenn ich was mache dann mache ich es richtig.
Gruss Penny.
Mit einer endlosen Flut von X- und LinkedIn-Beiträgen von "CEOs" und "Consultants", die an die Catweazle-Folge "The Telling Bone" erinnern.
Zitat von @magicteddy:
Ein Ex-Chef sagte damals: "... ich bin faul, deshalb mache ich die Arbeit nur einmal, aber eben richtig."
Da hat er vollkommen Recht. Das gilt auch heute noch....Mein Abteilungsleiter wundert sich immer, warum ich so lange mit den Updates beschäftigt bin. Ich antworte dann immer, wenn ich was mache dann mache ich es richtig.
Ein Ex-Chef sagte damals: "... ich bin faul, deshalb mache ich die Arbeit nur einmal, aber eben richtig."
Gruss Penny.