kgborn
Goto Top

Deye deaktiviert Wechselrichter per Internet (USA, UK, Pakistan .)

Ich stelle die Information mal hier ein, falls wer Kunden da hat - denn ich habe im Blog länger vor gewarnt, dass Deye, wenn die per Internet Zugriff auf ihre Wechselrichter haben, diese über die Parameter per Firmware deaktivieren können. Genau das ist jetzt in den USA bei bestimmten Modellen passiert - hier wohl auf Grund rechtlicher Streitigkeiten. Morgen auf Grund von politischen Streitigkeiten China-USA, China-Europa?

Deye deaktiviert Solar-Wechselrichter in USA, UK und Pakistan

Content-ID: 669797

Url: https://administrator.de/contentid/669797

Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 08:11 Uhr

max
max 27.11.2024 aktualisiert um 02:13:02 Uhr
Goto Top
Kleine Zusatzinfo: Deye ist der chinesische Hersteller, der seine Wechselrichter für Balkonkraftwerke und Solaranlagen auch in Deutschland verkauft. Zum Beispiel so etwas: https://de.deyeinverter.com/product/hybrid-inverter-1/

Das ist echt blöd face-sad
LordGurke
LordGurke 27.11.2024 um 04:37:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @kgborn:

...denn ich habe im Blog länger vor gewarnt, dass Deye, wenn die per Internet Zugriff auf ihre Wechselrichter haben, diese über die Parameter per Firmware deaktivieren können.

Das gilt aber realistisch betrachtet für alles, was Internetzugang hat. Wenn die USA Knies mit Europa haben, funktionieren vielleicht Cisco-Switches, iPhones und Microsoft-Produkte nicht mehr.
Daher gilt unabhängig vom Ursprungsland, möglichst keinen Internetzugang zu gewähren.
Vision2015
Vision2015 27.11.2024 aktualisiert um 05:42:05 Uhr
Goto Top
Moin...

tja.. Router und Switche von Nordmende sind leider ausverkauft!

Frank
maretz
maretz 27.11.2024 um 06:49:20 Uhr
Goto Top
na du hast in deinem Blog schon länger davor gewarnt... eine Hellseherische Kraft.... Kleiner Tipp: Nahezu JEDES Gerät, jede Software,... kann mittlerweile per Internet abgeschaltet werden. Selbst beim PKW wirds dir als "feature" verkauft das du zB. deine Sitzheizung im Monatsabo bekommen kannst - und da musst du zum Ein-/Ausschalten auch nicht erst in ne Werkstatt fahren...

Du kannst aber in deinem Blog noch aufnehmen: Selbst wenn Hersteller heute das nicht mal remote abschalten - dank div. Cloud-Funktionen die zB. Ertragsstatistiken erfassen besteht eine gewisse Chance das die Teile jämmerlich absemmeln werden wenn die Cloud Server nicht mehr erreichbar sind (z.B. Hersteller Pleite, Produkt EoL,...). Denn ein guter Teil davon dürfte vermutlich aufgrund des Preisdrucks so programmiert sein das die dann deren Daten nich mehr loswerden und irgendwann der Speicher halt voll ist. Es wäre überraschend wenn dir da nicht div. Geräte mit billigst-Firmware aus der Kinderstube Fernost um die Ohren fliegen werden. Wenn die nicht sogar ne permanente "aktivierung" via Cloud erwarten - natürlich nur zum Wohl des Kunden....

Du kannst deinen Blog auch noch erweitern... dasselbe gilt nebenbei auch für div. Spiele, Betreibssysteme, Programme,... Und wenns so weiter geht wird irgendwann deine Kaffeemaschine dir das Wasser nur noch ins Gesicht spritzen wenn du nicht die Herstellerbohnen für 98,99E pro 100g gekauft hast (vgl. Tintenstrahldrucker und die ganze Tintenmafia dahinter).

Da braucht man keinen Blog für, da braucht man nur offene Augen um sowas "vorherzusehen"... Und das ist auch nicht nur EIN Hersteller, das zieht sich recht gut durch die Bank...
kpunkt
kpunkt 27.11.2024 aktualisiert um 06:56:29 Uhr
Goto Top
Daher gilt unabhängig vom Ursprungsland, möglichst keinen Internetzugang zu gewähren.

Ich sag mal so, die ersten wirklich gefährlichen Würmer (aka mit mehr als Kinderkram-Payload) haben sich ohne Internet verbreitet.
Früher waren das covert operations und jetzt mischen halt auch Privatfirmen mit. Weil sie es können. Und man weiß ja, wie leicht sich Privatfirmen beeinflussen und lenken lassen können.

Bei den kritischen Geräten wirds im Consumer-Bereich für Normalsterbliche eher ein Ding der Unmöglichkeit, die ohne Internet zu betreiben.
Im dümmsten Fall hat man bereits eine künstliche Obsoleszenz eingebaut, die nur über das Internet verhindert wird. Kommt kein Heartbeat macht das Ding die Grätsche. Finde ich übrigens einen sehr hübschen Ansatz (und wird ja auf Softwarebasis bereits länger so gemacht).

Der Deye-Fall erinnert mich stark an das Verhalten von Microsoft zu Windows XP Zeiten. Dort wurden auch massenweise nicht zum Verkauf authorisierte Lizenzen abgeschaltet.
manuel-r
manuel-r 27.11.2024 um 06:51:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
tja.. Router und Switche von Nordmende sind leider ausverkauft!

🤣🤣🤣🤣🤣

Ich wische jetzt mal den Kaffee wieder vom Tisch...