kgborn
Goto Top

Windows 10 u. 11: Taskleiste streikt (u.a. wg. Barco Clickshare) - Microsoft hat es bestätigt

Ich habe vergessen, das Thema vorige Woche hier einzustellen. Speziell aus Unternehmensumgebungen liegen mir Meldungen vor, dass bei Anwendern plötzlich (seit 18.1.2023) die Taskleiste unter Windows 10 und Windows 11 streikt. In vielen Fällen ist Barcos Clickshare-Lösung mit der Kalenderintegration beteiligt.

Die Ursache liegt zwar nicht an Barco - der Bug kann auch bei anderen Drittanbieter-Anwendungen auftreten, wenn diese eine Outlook-Kalenderfunktion ansprechen. Ursache ist eine fehlerhafte Office-API-Funktion, die Registry-Werte nicht sauber schreibt, so dass Berechtigungen verloren gehen. Dann streikt die Windows-Shell und die Taskleiste funktioniert nicht mehr.

Aktuell hilft nur, die Kalenderintegration in Anwendungen wie Barco Clickshare zu deaktivieren und die kaputten Registry-Einträge zu fixen. Dazu hatte ich im Blog Lösungen und Verweise auf Reparatur-Scripte veröffentlicht.

Nun hat Microsoft offiziell das Problem (was ich erstmals im Sommer 2022 thematisierte) bestätigt und arbeitet an einer Lösung. Möglicherweise kommt die im März 2023. Der Einstiegspunkt in mehr Details samt den in diversen Blog-Beiträgen erfolgten Reparaturhinweisen und Diagnosen kann über nachfolgenden Artikel erfolgen. Vielleicht hilft es einem Betroffenen unter den Administratoren mal weiter.

Windows 10/11: Microsoft bestätigt Taskbar-Probleme mit Barco ClickShare-App Kalenderintegration

Content-Key: 5600774390

Url: https://administrator.de/contentid/5600774390

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: commodity
commodity 26.01.2023 um 15:01:47 Uhr
Goto Top
Danke für den Beitrag! Bin auch drüber gestolpert. Schön, wenn man nicht allein ist!

Viele Grüße, commodity