Zustellung Mail
Hallo alle Miteinander,
ich habe folgende Zustellbenachrichtung vor mir und will/muss sie nun interpretieren:
1. 'Permanent Error' --> deren postfach voll?
oder
2. ' The email message was detected as spam' --> Absender als SPAM eingeordnet?
Was meint Ihr?
BG BM
ich habe folgende Zustellbenachrichtung vor mir und will/muss sie nun interpretieren:
Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
***********@*********.de
host mail.ib-lsa.de [217.110.210.132]
SMTP error from remote mail server after end of data:
554 5.7.1 This email from IP 192.162.87.200 has been rejected. The email message was detected as spam.
1. 'Permanent Error' --> deren postfach voll?
oder
2. ' The email message was detected as spam' --> Absender als SPAM eingeordnet?
Was meint Ihr?
BG BM
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Content-ID: 673390
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35 Kommentare
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Moin,
stimme meinem Vorposter zu.
Die ip deines Mailservers ist übrigens bei Backscatter.org geblacklistet:
Testresult for 192.162.87.200:
This IP IS CURRENTLY LISTED in our Database.
Please note that this listing does NOT mean you are a spammer, it means your mailsystem is either poorly configured or it is using abusive techniques.
This kind of abuse is known as BACKSCATTER (Misdirected Bounces or Misdirected Autoresponders or Sender Callouts). Click the links above to get clue how and why to stop that kind of abuse.
stimme meinem Vorposter zu.
Die ip deines Mailservers ist übrigens bei Backscatter.org geblacklistet:
Testresult for 192.162.87.200:
This IP IS CURRENTLY LISTED in our Database.
Please note that this listing does NOT mean you are a spammer, it means your mailsystem is either poorly configured or it is using abusive techniques.
This kind of abuse is known as BACKSCATTER (Misdirected Bounces or Misdirected Autoresponders or Sender Callouts). Click the links above to get clue how and why to stop that kind of abuse.
SMTP-Code 5.7.1 ist:
...aus dem 500er-Bereich, also ein Fehler, bei dem kein erneuter Zustellungsversuch unternommen werden soll (manchmal auch "permanent error" genannt).
...aus dem 70er-Bereich, also im Zusammenhang mit einer Policy auf dem empfangenden Server.
Das passt zur Textmeldung mit dem Blacklisting-Eintrag.
...aus dem 500er-Bereich, also ein Fehler, bei dem kein erneuter Zustellungsversuch unternommen werden soll (manchmal auch "permanent error" genannt).
...aus dem 70er-Bereich, also im Zusammenhang mit einer Policy auf dem empfangenden Server.
Das passt zur Textmeldung mit dem Blacklisting-Eintrag.
Fehlermeldung "554 5.7.1 Relay access denied"
Falls Sie nach dem Versenden einer E-Mail den Fehler "554 5.7.1 Relay access denied" erhalten, so aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung für den Postausgangsserver in Ihrem E-Mail-Programm
Je nach Empfindlichkeit des Spam-Filters kann dieselbe Nachricht bei einem Empfänger angenommen und bei einem anderen abgewiesen werden.
Gründe hierfür könnten sein:
Der Inhalt des E-Mails beinhaltet Spam-spezifische Merkmale
→ kannst mal bisschen unter https://www.mailjet.com/de/blog/email/spam-woerter-emails/ nachlesen was so "aussortiert" und als SPAM deklariert werden kann
Die IP Adresse des Mailservers befinden sich auf einer Blacklist oder werden in einer Reputationsdatenbank geführt.
→ kannste mit zB https://mxtoolbox.com/ checken, ob deine IP da iwo druff is...
Falls Sie nach dem Versenden einer E-Mail den Fehler "554 5.7.1 Relay access denied" erhalten, so aktivieren Sie bitte die SMTP-Authentifizierung für den Postausgangsserver in Ihrem E-Mail-Programm
Je nach Empfindlichkeit des Spam-Filters kann dieselbe Nachricht bei einem Empfänger angenommen und bei einem anderen abgewiesen werden.
Gründe hierfür könnten sein:
Der Inhalt des E-Mails beinhaltet Spam-spezifische Merkmale
→ kannst mal bisschen unter https://www.mailjet.com/de/blog/email/spam-woerter-emails/ nachlesen was so "aussortiert" und als SPAM deklariert werden kann
Die IP Adresse des Mailservers befinden sich auf einer Blacklist oder werden in einer Reputationsdatenbank geführt.
→ kannste mit zB https://mxtoolbox.com/ checken, ob deine IP da iwo druff is...
Zitat von @m.ster:
übrigens muss das Blacklisting nicht unbedingt euer Fehler sein... Kann sein dass einfach schon der komplette Block 1.2.3.x geblacklistet wurde,
übrigens muss das Blacklisting nicht unbedingt euer Fehler sein... Kann sein dass einfach schon der komplette Block 1.2.3.x geblacklistet wurde,
Oder der Mailausgangsserver Eures Providers.
lks
Zitat von @Blackmann:
SPF ist ein Problem. muss geprüft werden.
o.k. da ich dasnicht kannte, war nicht ersichtlich, wo der screenshot herkam.
Aber wie dort steht: SPF paßt nicht und manche MTAs sind da eigen.
lks
Zitat von @Blackmann:
Ich nutze normalerweise Outlook/Thunderbird für die Mail, mit meinen festen 'Name@Firma.de'
Ich nutze normalerweise Outlook/Thunderbird für die Mail, mit meinen festen 'Name@Firma.de'
Das hat nichts mit Deinem Client zu tun.
Ich nutze weiterhin Roundcube Webmlail, um temporäre Aliase einzurichten, die ich dann mit 'CatchAll' beim Empfang auch verarbeiten kann. Das läuft auch bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Hat immer noch nicht mit Deinem Client zu tun
Ist heute vielleicht Freitag der 13 ... ?
Es ist ein Irrglaube, daß der Freitag der Schuldige ist, insbesondere wenn es ein 13. ist, auch wenn es viele Freitagsfragen gibt.
Ich sage nur, daß da oft Korrelation und Kausalität verwechselt wird.
Eine Mail über T-Online kam da auch nicht an, zumindest noch keine Übermittlungsbestätigung.
lsa.de ist 'Land Sachsen-Anhalt' ... sollte doch für normale Mails erreichbar sein .... :>(((
Aber wenn deren MTA Wert auf korrektes SPF legt, bist du halt ein "Sapmmer" für deren Mailserver, wenn Dein SPF nicht stimmt. Kann auch druch eine jürzliche Änderung in der Mailserver-Konfiguration passiert sein. Macht man gerne Freitags bei Behöreden, weil da weniger Leute gestört werden.
lks
mit diesen ganzen Tools kann man auch hochgradig irritieren:
https://www.frankysweb.de/nuetzliche-tools-fuer-den-e-mail-admin/
https://www.frankysweb.de/nuetzliche-tools-fuer-den-e-mail-admin/
Guten Tag liebe Leute.
Die Bounce-Nachricht ist eindeutig:
mail-Tester hat dir berichtet, dass dein SPF-Eintrag falsch ist.
MX-Toolbox ist dein Freund. Dort findest du über den Blacklist-check, dass deine Server-IP bei Backscatter steht. Also plopp die IP mal auf http://www.backscatterer.org/index.php?target=test ein und folge den Anweisungen.
Bei SPF musst du halt deinen DNS-Eintrag korrigieren.
Schönen Gruß,
@Snowman25
Die Bounce-Nachricht ist eindeutig:
554 5.7.1 This email from IP 192.162.87.200 has been rejected. The email message was detected as spam.
@pebcak7123 Hat dir auch schon gesagt, dass die IP auf mindestens einer Blacklist steht.mail-Tester hat dir berichtet, dass dein SPF-Eintrag falsch ist.
MX-Toolbox ist dein Freund. Dort findest du über den Blacklist-check, dass deine Server-IP bei Backscatter steht. Also plopp die IP mal auf http://www.backscatterer.org/index.php?target=test ein und folge den Anweisungen.
Bei SPF musst du halt deinen DNS-Eintrag korrigieren.
lsa.de ist 'Land Sachsen-Anhalt' ... sollte doch für normale Mails erreichbar sein .... :>(((
Ist es doch auch. Aber deine E-Mail wurde halt abgelehnt. SPF-Check ist wichtig und sinnvoll und gerade öffentliche Behörden bekommen unglaublich viel Spam. Da würde ich auch alles ablehnen was nicht durch DKIM,DMARC und SPF durchkommt.Schönen Gruß,
@Snowman25
https://www.dmarctester.com/ ist übrigens auch eine schöne Anlaufstelle. Mit einem Testmail geht der Schritt für Schritt durch und erklärt dabei... So habe ich bei uns die Fehler ohne viel Supervorwissen lösen können.
Moin,
die Ursache ist simpel: Es fehlt zur o. g. IP 192.162.87.200 (von dort wird die Mail Versand) schlicht ein PTR-Eintrag:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=ptr%3a192.162.87.200&run ...
Edit: bzw. wird der vermutlich nicht zum Namen des absendenden Mail-Server passen
Auch unserse MailProtection würde die Mail abweisen.
Die DNS-Validierung ist einer von vielen "Schutzmechanismen", die helfen, Spams abzuwehren.
Hier wird u. a. geprüft, ob ein Auflösen der IP anhand des MX-Records zum selben Datensatzpaar passt, wie das Auflösen der IP auf Basis des PTR-Eintrags. Beides indentisch, geht es (mit weiteren Prüfungen) weiter.
Edit: bzw. selbst, wenn es nicht passt, können SPF & Co. dafür sorgen, dass es dennoch weiter geht, sofern diese Prüfungen dann valide sind.
Dadurch verhindert man u. a. auch, dass Mails von Mailservern, die hinter "normalen" privaten Breitbandanschlüssen mit sich zyklisch wechselnden IPs, abgewiesen werden.
die Ursache ist simpel: Es fehlt zur o. g. IP 192.162.87.200 (von dort wird die Mail Versand) schlicht ein PTR-Eintrag:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=ptr%3a192.162.87.200&run ...
Edit: bzw. wird der vermutlich nicht zum Namen des absendenden Mail-Server passen
Auch unserse MailProtection würde die Mail abweisen.
Die DNS-Validierung ist einer von vielen "Schutzmechanismen", die helfen, Spams abzuwehren.
Hier wird u. a. geprüft, ob ein Auflösen der IP anhand des MX-Records zum selben Datensatzpaar passt, wie das Auflösen der IP auf Basis des PTR-Eintrags. Beides indentisch, geht es (mit weiteren Prüfungen) weiter.
Edit: bzw. selbst, wenn es nicht passt, können SPF & Co. dafür sorgen, dass es dennoch weiter geht, sofern diese Prüfungen dann valide sind.
Dadurch verhindert man u. a. auch, dass Mails von Mailservern, die hinter "normalen" privaten Breitbandanschlüssen mit sich zyklisch wechselnden IPs, abgewiesen werden.
Mal so am Rande: Die IP aus der Bounce-Nachricht am Anfang und die IP aus dem Screenshot [Zustellung Mail in diesem Beitrag] sind komplett andere.
Die beiden IP-Adressen (89.22.108.201 und 192.162.87.200) lösen allerdings beide auf etwas unterhalb von "secure-mailgate.com" auf, aber es ist zumindest jetzt nicht ratsam, irgendwelche IP-Adressen in einen SPF-Record zu schreiben.
Hier sollte der TO zu seinem Mailanbieter gehen und dem erstens die Fehlermeldung zeigen und zweitens nach einem SPF-Record fragen, den er eintragen soll.
Denn das schlimmste was man machen kann ist, irgendwelche "erratenen" oder aus Meldungen hergeleiteten IP-Adressen zu nehmen und sich damit einen SPF-Record zusammenzubauen.
Die beiden IP-Adressen (89.22.108.201 und 192.162.87.200) lösen allerdings beide auf etwas unterhalb von "secure-mailgate.com" auf, aber es ist zumindest jetzt nicht ratsam, irgendwelche IP-Adressen in einen SPF-Record zu schreiben.
Hier sollte der TO zu seinem Mailanbieter gehen und dem erstens die Fehlermeldung zeigen und zweitens nach einem SPF-Record fragen, den er eintragen soll.
Denn das schlimmste was man machen kann ist, irgendwelche "erratenen" oder aus Meldungen hergeleiteten IP-Adressen zu nehmen und sich damit einen SPF-Record zusammenzubauen.
die Ursache ist simpel: Es fehlt zur o. g. IP 192.162.87.200 (von dort wird die Mail Versand) schlicht ein PTR-Eintrag:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=ptr%3a192.162.87.200&run ...
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=ptr%3a192.162.87.200&run ...
Nö, das ist korrekt und konsistent:
$ dig +short -x 192.162.87.200
nx200.node02.secure-mailgate.com.
$ dig +short nx200.node02.secure-mailgate.com. A
192.162.87.200
Zitat von @LordGurke:
Nö, das ist korrekt und konsistent:
die Ursache ist simpel: Es fehlt zur o. g. IP 192.162.87.200 (von dort wird die Mail Versand) schlicht ein PTR-Eintrag:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=ptr%3a192.162.87.200&run ...
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=ptr%3a192.162.87.200&run ...
Nö, das ist korrekt und konsistent:
$ dig +short -x 192.162.87.200
nx200.node02.secure-mailgate.com.
$ dig +short nx200.node02.secure-mailgate.com. A
192.162.87.200
Hab den "Fehler" meiner Aussage durch ein Edit oben korrigiert/ ergänzt
Weil Du oder Dein Dienstlelister bei der dogado GmbH Kunde sind. (siehe whois zu der IP-Adresse).
lks
Du solltest mal Deine Absender-Mailserver checken, in welcher Reihenfolge da welcher Relay beteiligt ist. Die müssen dann, wenn sie für Dich senden, auch korrekte SPF Einträge haben, sonst wirst Du an vielen Stellen Probleme bekommen. Wenn Du nicht weißt, was das ist oder wie das zu klären ist, frage den Support Deines Hosters.
Und nur weil das in der Vergangenheit lief, heisst das gar nichts, denn wegen des hohen Spam-Aufkommens ziehen viele die Daumenschrauben an.
Und nur weil das in der Vergangenheit lief, heisst das gar nichts, denn wegen des hohen Spam-Aufkommens ziehen viele die Daumenschrauben an.
Betreibst du selbst einen Mailserver oder bist du einfach nur Kunde bei einem Anbieter und benutzt das, was er dir mitgeteilt hat? Wenn letzteres ist dieser komplette Thread Makulatur und du musst einfach nur zu deinem Anbieter gehen und dem die Fehlermeldung geben. Der Administrator des Mailservers ist der einzige, der da weiterhelfen kann.
Hallo,
Mit sehr viel Glück zu einer Antwort, mit sehr sehr viel Glück zu einer Antwort und Korrektur, mit Glück zu Ablage 17 und sonst zum Papierkorb
Gruss,
Peter
Mit sehr viel Glück zu einer Antwort, mit sehr sehr viel Glück zu einer Antwort und Korrektur, mit Glück zu Ablage 17 und sonst zum Papierkorb
Gruss,
Peter