Windows 10: Razer-Maus reicht, um Administratorrechte zu bekommen

Ich stelle die Information zur Vorsicht hier ein, um die Risiken der Treiberinstallation unter Windows 10 zu beleuchten. Sobald Microsoft oder ein OEM patzen, geht die Sicherheit flöten.

Der aktuelle Fall: Es reicht, eine Razer-Maus oder ein ähnliches USB-Gerät dieses Herstellers in einen USB-Port eines Windows 10-Systems zu stecken. Dann wird ein Treiber über Windows Update zur Installation angeboten und ein Standardbenutzer hat die Möglichkeit, sich per Kontextmenü zum Administrator zu machen (LPE). Vielleicht einfach im Hinterkopf behalten.

Windows 10: Administrator-Privilegien per Razer-Maus über LPE-Schwachstelle erhalten

Content-Key: 1185985261

Url: https://administrator.de/contentid/1185985261

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 11:09 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 23.08.2021 um 11:41:05 Uhr
Goto Top
Interessant.....aber ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner Razer-Maus die Admin-Rechte bei Treiber-Installation abgefragt wurden und es eben nicht automatisch installiert wurde.
Mitglied: kgborn
kgborn 23.08.2021 um 12:06:57 Uhr
Goto Top
Hast Du die Möglichkeit zu testen? Mir fehlt die HW - aber das Video ist eindeutig - und wenn eine Shell ein Dateiauswahl-Dialog-Fenster zeigt, das Ganze mit System-Berechtigungen läuft, sollte keine UAC-Abfrage kommen.
Mitglied: Looser27
Looser27 23.08.2021 um 12:09:58 Uhr
Goto Top
Gerade nicht.....das Notebook ist zuhause und eigentlich fast nur zum Zocken^^
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 18 StundenFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Einarbeitung VPN und entsprechende RouterFrankNVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am Einarbeiten in das Thema VPN-Router. Ich suche ein Gerät, das es ermöglicht, ca. 50 VPN-Tunnel zu verwalten für eine Zentrale ...

question
Powershell Logon Script Problematikjoe2017Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Denn ich bin gerade ratlos und am verzweifeln. Ich habe in meinem Domain Controler ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 11 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...