TP-Link-Router senden Daten an Drittanbieter

kgborn
Goto Top
Vorsicht bei TP-Link-Routern (Komponenten). Die senden u.U. über HomeCare jede Minute Daten an eine Avira Cloud. Im geschäftlichen Umfeld (auch im HomeOffice) ist das ein DSGVO-Verstoß.

Nutzer berichten, dass TP-Link-Router Traffic mit Drittanbietern (Avira) teilen

Content-Key: 2153677275

Url: https://administrator.de/contentid/2153677275

Ausgedruckt am: 25.05.2022 um 07:05 Uhr

Mitglied: runthegaunz
runthegaunz 14.03.2022 um 06:53:25 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für den Hinweis, wer hätte es gedacht…
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 16.03.2022 um 10:28:47 Uhr
Goto Top
nun moderne TP Link Router sind ohne App bzw Cloudanbindung auch nicht mehr konfigurierbar, aus diesem Grunde kaufe ich keine TP Link Produkte mehr für den Heimgebrauch. Denn es wäre nicht das erste Mal daß dann nach ein paar Jahren der dazugehörige Cloudservice eingestampft wird und die Geräte dann unbrauchbar sind, es sei denn es gibt eine OpenWRT Firmware dafür :-) face-smile
Mitglied: Mika909
Mika909 23.03.2022 um 13:26:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

nun moderne TP Link Router sind ohne App bzw Cloudanbindung auch nicht mehr konfigurierbar, aus diesem Grunde kaufe ich keine TP Link Produkte mehr für den Heimgebrauch. Denn es wäre nicht das erste Mal daß dann nach ein paar Jahren der dazugehörige Cloudservice eingestampft wird und die Geräte dann unbrauchbar sind, es sei denn es gibt eine OpenWRT Firmware dafür :-) face-smile

Ich habe ein (modernen) TPLink LTE Router und der lässt sich ohne App und Cloudanbindung konfigurieren! Also bitte genauer werden.
Was ich mich (scherzhaft) frage: Wieviel macht dieser Traffic aus und kann ich hierfür anteilig die Kosten meiner Daten-Sim der Firma TPLink in Rechnung stellen?

gruß
Mitglied: runthegaunz
runthegaunz 23.03.2022 aktualisiert um 18:38:32 Uhr
Goto Top
Was ich mich (scherzhaft) frage: Wieviel macht dieser Traffic aus und kann ich hierfür anteilig die Kosten meiner Daten-Sim der Firma TPLink in Rechnung stellen?

(scherzhaft) natürlich.