Mitglied: JejeSwiss
JejeSwiss
Ich freue mich auf euer Feedback

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 03.02.2020

ach ka**e besten Dank, das wars! netsh interface ip delete arpcache auf dem Win10 Rechner hat geholfen. Nun bin ich über den zweiten Router ...

26

Kommentare

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 03.02.2020

ok, danke. Ja ich wollte das nun mal ohne PBR probieren, sodass alle Subnetze über den 2.1er Router gehen. Leider funktioniert es trotz allen ...

26

Kommentare

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 03.02.2020

Dort oder auch auf dem Nachbarhaus L3 Switch, fehlt dann vermutlich eine statische Rückroute ins .3.0er Netz ?! Hm, dachte ich erst auch. Aber ...

26

Kommentare

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 03.02.2020

Guten Morgen Zusammen Ich habe nun mal versucht den gesamten Verkehr über den zweiten Router zu leiten und eine Default Route zu 192.168.99.2 gesetzt. ...

26

Kommentare

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 02.02.2020

Warum nimmst du dann nicht eigene, bessere Router ? Das mit dem Mikrotik hat zwar funktioniert. Aber ehrlich gesagt sind mir die auch ein ...

26

Kommentare

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 02.02.2020

Das sind Standardmässige Provider-Router, die können nicht viel. Statische Routen und Port-Forwading ist gerade mal das höchte der Gefühle (kein VLAN). Daher übernehmen die ...

26

Kommentare

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 02.02.2020

hm, dann kann ich das Gewünschte mit meinen beiden SG300 gar nicht erreichen? Soweit ich gelesen habe, können die "kleinen" Cisco Switches kein PBR. ...

26

Kommentare

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 02.02.2020

ja habe ich gemerkt, dass das nicht funktioniert. Ich denke, der Standardgateway muss nach wie vor im Haupthaus 1 sein (192.168.3.254). Ich muss vermutlich ...

26

Kommentare

Default Router in anderem Subnetzgelöst

Erstellt am 02.02.2020

Hm, ja das habe ich probiert. Ich habe einen PC im VLAN 3 manuell konfiguriert mit IP 192.168.3.10, Standardgateway 192.168.2.1, DNS 192.168.2.1. LAN funktioniert ...

26

Kommentare

ACL auf Cisco SG300 L3 Switch einrichtengelöst

Erstellt am 06.03.2016

jep, hat tiptop funktioniert. Wohl beim ersten Mal irgendwo vertippt. Jetzt funktioniert mein VLAN Routing wie gewünscht mit den ACL :-) Nächstes Problem -> ...

10

Kommentare

ACL auf Cisco SG300 L3 Switch einrichtengelöst

Erstellt am 06.03.2016

hm, dachte dätte ich so eingetragen mit 0.0.0.0. Ich versuche es nochmals. ...

10

Kommentare

ACL auf Cisco SG300 L3 Switch einrichtengelöst

Erstellt am 05.03.2016

coool, danke was muss ich eingeben damit alle clients im 3er auf nur einen einzelnen Server im 2er (192.168.2.10) zugreifen können? ich hätte jetzt ...

10

Kommentare

ACL auf Cisco SG300 L3 Switch einrichtengelöst

Erstellt am 05.03.2016

habs gefunden: beim SG300 unter DHCP Snooping/Relay >> Interface Settings DHCP Interface Table pro VLAN (Interface) den DHCP Relay aktivieren. edit: doch nicht gefunden ...

10

Kommentare

ACL auf Cisco SG300 L3 Switch einrichtengelöst

Erstellt am 05.03.2016

Vielen dank für die Hilfe. Das hat schon mal bestens funktioniert und die Zugriffe funktionieren soweit. Jetzt habe ich aber noch einen komischen Fehler. ...

10

Kommentare

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Erstellt am 26.02.2016

ok, was muss ich denn eingeben, dass die Geräte aus dem 192.168.1.0 Netz zusätzlich noch ins Internet kommen (Router wäre derzeit im 192.168.1.0 Netz)? ...

13

Kommentare

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Erstellt am 26.02.2016

Hallo aqui Besten Dank für die detaillierte Analyse. Da bin ich froh, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe. Ich habe nun im Router ...

13

Kommentare

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Erstellt am 26.02.2016

Ich habe eigentlich das Gefühl, dass ich die Theorie mehrheitlich kapiert habe. Trotzdem komme ich nun nicht weiter obwohl alles logisch konfiguriert zu sein ...

13

Kommentare

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Erstellt am 25.02.2016

Also ich versuche das mal mit der Kaskade. Habe noch irgendwo einen Netgear Router mit welchem ich das mal testen könnte. Der kann vermutlich ...

13

Kommentare

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Erstellt am 23.02.2016

Das Problem ist hauptsächlich das IP TV und neue Technologien wie Vectoring etc (und was vom Provider ständig neu kommt). Offiziell wird nur deren ...

13

Kommentare

Zwei Subnetze verbinden mit Cisco SG300, Layer 3 Switchgelöst

Erstellt am 18.01.2016

Hallo aqui, genau so wie du das beschreibst habe ich es eigentlich eingetichtet. daher frage ich mich warum das nicht funktioniert. Bezüglich Probiderschrott: ist ...

10

Kommentare

Zwei Subnetze verbinden mit Cisco SG300, Layer 3 Switchgelöst

Erstellt am 18.01.2016

Hallo aqui Leider lassen sich auf dem Router keine statische Routen eintragen (eingeschränktes Provider Teil) Ist diese statische Route auch nötig, wenn ich von ...

10

Kommentare

Zwei Subnetze verbinden mit Cisco SG300, Layer 3 Switchgelöst

Erstellt am 17.01.2016

Hallo aqui habe nun die Variante 1 versucht umzusetzen. Sieht nun eigentlich alles logisch aus, funktioniert aber immer noch nicht. Im Haus A sind ...

10

Kommentare

Zwei Subnetze verbinden mit Cisco SG300, Layer 3 Switchgelöst

Erstellt am 16.01.2016

wie muss der LWL Port, welcher die beiden Häuser verbindet, eingestellt sein? Auf Trunk? Oder Access untagged? Auf beiden Seiten identische Einstellung? ...

10

Kommentare

Zwei Subnetze verbinden mit Cisco SG300, Layer 3 Switchgelöst

Erstellt am 16.01.2016

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung! Echt Top. ich glaube das Problem liegt effektiv am Transport VLAN. Dieses ist aktuell als 192.168.2.0 definiert und ...

10

Kommentare

Power Over Ethernet - Geräte beschädigen?

Erstellt am 27.03.2015

danke, denke ich eben auch ...

5

Kommentare

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switchgelöst

Erstellt am 06.03.2015

Merci, habe nun folgenden Eintrag im Switch A ergänzt: IPv4 Routing Table: Destination IP Prefix: 0.0.0.0 Prefix Lenght: Route Type: Default Next Hop ...

14

Kommentare

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switchgelöst

Erstellt am 06.03.2015

Zitat von : Aber so oder so ist das kein KO Kriterieum, du stezt dann die Gateways einfach auf die Switch IP Adressen und ...

14

Kommentare

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switchgelöst

Erstellt am 06.03.2015

Danke, in Switch B hat effektiv noch ein Eintrag gefehlt: IPv4 Routing Table: Destination IP Prefix: 192.168.1.0 Prefix Lenght: 24 Route Type: Remote Next ...

14

Kommentare

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switchgelöst

Erstellt am 06.03.2015

Ja du hast recht, war effektiv noch der Router 192.168.1.1 als Gateway drin. Habs beim PC nun statisch auf 192.168.1.254 geändert. Ping von 192.168.1.110 ...

14

Kommentare

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switchgelöst

Erstellt am 06.03.2015

Vielen Dank nochmals für deine Zeit und deine Hilfe. Ein Problem könnte dann effektiv der dumme "Billigrouter" werden, der keine statischen Routen zulässt. Aber ...

14

Kommentare

Routing zwischen zwei Cisco SG300 Layer3 Switchgelöst

Erstellt am 05.03.2015

Besten Dank für die Antworten. Das Setup resp. die Anforderungen sind eigentlich recht simpel: Es geht um zwei private Netzwerke. Switch A steht im ...

14

Kommentare