Mitglied: Tripod
Tripod
Ich freue mich auf euer Feedback

Mikrotik WireGuard VPN Problemegelöst

Erstellt am 31.12.2021

Zitat von aqui: Wie gesagt: Mit L2TP viel einfacher, gleiche Performance, bordeigene Clients statt Frickelei mit 3rd Party VPN Clientsaber egal. Habe ich gesehen ...

9

Kommentare

Mikrotik WireGuard VPN Problemegelöst

Erstellt am 31.12.2021

Danke für die angebotene Unterstützung! Hab den Fehler gerade gefunden, nachdem ich die WG-Config nochmal neu aufgesetzt habe ist mir aufgefallen, dass das Ganze ...

9

Kommentare

Mikrotik WireGuard VPN Problemegelöst

Erstellt am 31.12.2021

Zitat von hacktor: Indem du in der Wireguard-Config des Clients die IP des Mikrotik als DNS-Server hinterlegst, also unter Interface einen Eintrag anlegst der ...

9

Kommentare

Mikrotik WireGuard VPN Problemegelöst

Erstellt am 29.12.2021

Das Hauptproblem konnte ich gerade lösen: Statt das Private/Public-Key-Pair für den jeweiligen Peer in zwei Schritten per wg genkey private.key und wg pubkey < ...

9

Kommentare

Mikrotik: Datum und Uhrzeit im Netzwerk verteilengelöst

Erstellt am 05.06.2021

colinardo Vielen Dank für die ausführliche Info! Ich hatte tatsächlich in FW Regeln in der Input Chain vergessen. Nachdem die drin waren, haben die ...

12

Kommentare

Mikrotik: Datum und Uhrzeit im Netzwerk verteilengelöst

Erstellt am 05.06.2021

Also ich habe nun das NTP Package installiert NTP-Client konfiguriert NTP-Server konfiguriert in den DHCP-Server-Konfigurationen für jedes Segment jeweils die IP des MT als ...

12

Kommentare

Mikrotik: Datum und Uhrzeit im Netzwerk verteilengelöst

Erstellt am 04.06.2021

Moin, danke eure für die Rückmeldungen! Zitat von : Die Option muss man nicht zusätzlich definieren den gibt es schon fertig als Option in ...

12

Kommentare

Mikrotik: Datum und Uhrzeit im Netzwerk verteilengelöst

Erstellt am 04.06.2021

Moin, danke eure für die Rückmeldungen! Zitat von : Unter System -> SNTP Client diesen aktivieren und einen Uplink NTP einstellen, damit der MT ...

12

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 04.04.2021

Zitat von : Ist das je beantwortet worden, den mir ist die Angabe auch schleierhaft. Das muss eine "Live-Anzeige" sein und dürfte das Winbox-Äquivalent ...

94

Kommentare

Mikrotik: Technische Details in WLAN-Signal verbergengelöst

Erstellt am 13.11.2020

Besten Dank! ...

4

Kommentare

Mikrotik: WLAN komplett oder einzelne WLAN-Configs zeitweise ausschaltengelöst

Erstellt am 07.11.2020

Es ist zudem auch nicht unproblematisch sie physisch auszuschalten denn das bedingt dann das durch die Kanaldynamik andere Nachbar APs im Umfeld die Frequenz ...

7

Kommentare

Mikrotik: WLAN komplett oder einzelne WLAN-Configs zeitweise ausschaltengelöst

Erstellt am 07.11.2020

Macht keinen Unterschied denn für jeden CAP hast du ja ein Interface das du ansprechen kannst und damit trägst du dann einfach zum Ausschalten ...

7

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 16.10.2020

Mal eine Frage bzgl. der Firewall im MT (iptables): Sollte man beim Festlegen der Regeln eher IP-basiert (z.B. mit "source address"); oder VLAN-basiert (z.B. ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 08.10.2020

Vielen Dank für die Tipps!! Konnte beide Probleme nun lösen: Virtuelle APs: War ein Bedienfehler meinerseits. Man muss unter Provisioning nicht mehrere Einträge vornehmen, ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 05.10.2020

>> Der cAP hat nun eine aktuelle Firmware. Hoffentlich nicht nur der cAP sondern auch der RB4011er ??? Selbstverständlich. Beide sind nun auf demselben ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 04.10.2020

Zitat von : Das Firmware Update ist kinderleicht indem du das Image einfach per Drag and Drop in das "File" Windows der Winbox fallen ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 04.10.2020

Dann "sehen" sich dein cAP und dein 4011er nicht. Sprich sie sind NICHT im gleichen Layer 2 LAN oder VLAN. Du solltest hier am ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 03.10.2020

Der Hausbau fordert leider seinen Tribut und hält mich von Zeit zu Zeit vom Netzwerk fern :( Heute habe ich mich an die Konfiguration ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 29.08.2020

Sorry nochmals für die Verwirrung ! Macht nix! Im Augenblick lerne einfach nur dazu (schade ist nur, das ich wegen Arbeit, Familie & Co ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 29.08.2020

Update: Nach meinem Verständnis ist die konfigurierbare Bridge ja nix anderes als ein "Software" Switch. Vermutung: Das VLAN-Filtering aktiviert das VLAN-Verhalten auf dem gesamten ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 29.08.2020

Man braucht zwingend eine Bridge. Wobei mich das tatsächlich etwas irritiert: Einerseits macht es Sinn, weil man an der Bridge das VLAN-Filering aktiviert (und ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 29.08.2020

Sorry, ich habe meinen Post parallel gerade noch mal aktualisiert und folgendes hinzugefügt: Es gibt allerdings einen Unterschied: Im MT Manual ist bereits in ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 29.08.2020

Das Problem mit dem DNS ist gelöst. Offenbar hat es nicht funktioniert, weil ich Client-seitig kein renew der LAN-Verbindung vorgenommen habe - dadurch hat ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 27.08.2020

Eine zusätzliche Funktion zur Aktivierung des VLAN-Tags auf ether1 finde ich nicht. Insofern habe ich an diesem Teil der Konfiguration (siehe o.a. Screenshot) nix ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 27.08.2020

Genau diese Funktion suche ich, finde sie jedoch nicht. Nur sicherheitshalber, aqui: Du meinst unter Interfaces => Tab Interface => ether1 => In dem ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 27.08.2020

ether1 und vlan7 habe ich von der bridge entfernt. Allerdings klappt es immer noch nicht wie es soll: Eine Verbindung zum Internet bekomme ich ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 27.08.2020

Oha, dann habe ich deinen Kommentar (weiter oben, 05.07.) In deinem Falle ist dann aber der Link über ein VLAN IP Interface und ein ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 26.08.2020

Da unser Internetzugang tagsüber wegen Homeoffice gebraucht wird, kann ich nur in Pausen oder nachts Dinge ausprobieren. Daher wäre der Weg, auf die FB ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 26.08.2020

Diese sind in jedem Falle reinrassige VoIP Telefone mit LAN Anschluss !! Stimmt. Die Basisstation hat einen LAN-Anschluss. Laut Beschreibung, kann man die VoIP-Verbindungsdaten ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 25.08.2020

Ist ja auch logisch, das ist bei allen VLANs von Herstellern so die kein Auto PVID supporten. Mikrotik gehört dazu. Bei UNtagged Ports muss ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 25.08.2020

Zitat von : Damit klappt der Zugriff dann so oder so immer ! ;-) Leider nein - egal wie lange man wartet, ein Verbindungsaufbau ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 24.08.2020

Läuft dennoch nicht. Auch wenn ich die Iptables lösche - der Verbindungsaufbau klappt nicht. Die Discovery klappt ebenfalls nur selten bzw. vereinzelt, i.d.R. wird ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 24.08.2020

Ergänzung: Sehe gerade im Mikrotik-Forum, dass es wohl häufiger Verbindungsprobleme via MAC-Adresse gibt. Offenbar ein Problem mit der FW bzw. Iptables. ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 24.08.2020

Moin, ein Projektabschluss und der anschließende Urlaub haben mich vom Netzwerk ferngehalten - aber nun möchte ich loslegen, stolpere aber über Verbindungsprobleme zum RB4011. ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 08.07.2020

Ja, das ist auch so. Das VLAN IP Interface ist ja das Interface in diesem Teilnetz. Dein Problem hier ist das du L2 Forwarding ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 05.07.2020

Nein das ist natürlich Quatsch. Das rennt über Tagging und nur eine einzige Bridge. Guckst du hier: Lesen und verstehen! Das verlinkte Tutorial hilft ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 05.07.2020

Moin, ich habe mir die o.a. Tutorials zum VLAN-Setup mit Miktrotik noch mal angeschaut, aber offenbar noch ein grundsätzliches Verständnisproblem - "nur" nachmachen reicht ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 28.06.2020

Moin, vielen Dank für die Infos. Du liest scheinbar keine Handbücher und Datenblätter ?! Eine überflüssige Frage in einem Administrator Forum ! Bitte nicht ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 28.06.2020

Dann habe ich ja ein paar spannende Nachtschichten vor mir ;) Ether 1 kannst du dann in deinen ONT stecken und solltest dann sofort ...

94

Kommentare

Netzwerk-Design und Geräte für zu Hausegelöst

Erstellt am 27.06.2020

Moin, Das wäre technisch Quatsch klick mal mal auf den Link zur FB 7530, da sieht man auch ein Bild von der Anschluss-Seite. Meine ...

94

Kommentare