tripod
Goto Top

Mikrotik: WLAN komplett oder einzelne WLAN-Configs zeitweise ausschalten

Moin,

ich würde gerne das WLAN vollständig oder einzelne WLAN-Configs zeitweise (z.B. nachts) deaktivieren. Folgendes Setup habe ich im Einsatz:

  • Mikrotik RB4011 Router
  • Mikrotik cAP ac

Im Router erfolgt die Konfiguration des cAP via CAPsMAN. Für die verschiedene Subnetze/VLANs habe ich jeweils zugehörige WLAN-Configs (SSIDs etc.) konfiguriert. Nun würde ich gerne zeitweise das WLAN deaktivieren. Für den Anfang reicht erstmal komplett ein/aus, später vermutlich etwas "präziser" nur einzelne WLAN-Configs deaktivieren.

Allerdings fehlt mir einwenig der Anknüpfungspunkt. Vermutlich lässt sich das via Scripting erreichen. Im Falle eines Router-integriertem WLAN-Interfaces könnte man vermutlich das Interface einfach per Script ein/ausschalten (in Kombination mit dem Scheduler). In meinem Fall verwende ich jedoch den CAPsMAN zur Steuerung des cAP.

Hat jemand damit Erfahrungen oder einen Tipp?

Danke + Gruß,
Tripod

Content-Key: 619774

Url: https://administrator.de/contentid/619774

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 146189
146189 Nov 06, 2020 updated at 21:32:23 (UTC)
Goto Top
In meinem Fall verwende ich jedoch den CAPsMAN zur Steuerung des cAP.
Macht keinen Unterschied denn für jeden CAP hast du ja ein Interface das du ansprechen kannst und damit trägst du dann einfach zum Ausschalten im Scheduler ein
/interface disable NAME_DES_CAP_INTERFACES
oder zum Einschalten dann
/interface enable NAME_DES_CAP_INTERFACES
Alternativ kannst du auch mit AccessListen arbeiten, dort kann man auch direkt mit Zeiten und Wochentagen arbeiten.
Member: Tripod
Tripod Nov 07, 2020 at 10:12:31 (UTC)
Goto Top
Macht keinen Unterschied denn für jeden CAP hast du ja ein Interface das du ansprechen kannst und damit trägst du dann einfach zum Ausschalten im Scheduler ein

Leider doch: Dynamische Interfaces können darüber nicht ein/ausgeschaltet werden. Befehle wie
/interface disable capXY
werden dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung quitiert ("failure: cannot change dynamic interface")
Mitglied: 146189
146189 Nov 07, 2020 updated at 11:46:33 (UTC)
Goto Top
Dann konvertierst du sie einfach zu statischen dann klappt auch das 😉
Member: aqui
aqui Nov 07, 2020 at 13:15:47 (UTC)
Goto Top
Noch einfacher (und technisch besser) ist die Provisioning Rules zu steuern mit dem Script:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=103664
Oder Dr. Google mal nach "mikrotik capsman wlan time schedule" o.ä. zu befragen. face-wink
Mitglied: 146189
Solution 146189 Nov 07, 2020 updated at 13:46:45 (UTC)
Goto Top
Naja, im Endeffekt sind das alles nur unschöne Workarounds denn egal ob man das Provisioning oder per Interface deaktiviert fliegen zu dem Zeitpunkt kurz erst mal alle Devices (auch die nicht betroffenen) an den jeweiligen APs im selben Band aus deren WLANs. Die verbinden sich zwar selbst wieder , aber wenn zu der Zeit was Zeitkritisches läuft kann das Ein- und Ausschalten Probleme machen. Sauberer wäre einfach nicht die SSIDs abzuschalten sondern das mit AccessListen mit Login-Zeiten auf einem Radius abzufackeln, dann fliegen die jeweiligen Devices automatisch aus dem WLAN.
Member: aqui
aqui Nov 07, 2020 updated at 13:58:14 (UTC)
Goto Top
Sauberer wäre einfach nicht die SSIDs abzuschalten sondern das mit AccessListen mit Login-Zeiten auf einem Radius abzufackeln
Absolut richtig !
Siehe dazu auch hier:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Es ist zudem auch nicht unproblematisch sie physisch auszuschalten denn das bedingt dann das durch die Kanaldynamik andere Nachbar APs im Umfeld die Frequenz "besetzen" so das es bei der Reaktivierung zu Störungen mit Frequenzüberlappung und damit massiven Beeinträchtigungen der WLAN Performance kommen kann.
Die Steuerung über Radius ist technisch gesehen die bessere Lösung.
Member: Tripod
Tripod Nov 07, 2020 at 16:44:19 (UTC)
Goto Top
Es ist zudem auch nicht unproblematisch sie physisch auszuschalten denn das bedingt dann das durch die Kanaldynamik andere Nachbar APs im Umfeld die Frequenz "besetzen" so das es bei der Reaktivierung zu Störungen mit Frequenzüberlappung und damit massiven Beeinträchtigungen der WLAN Performance kommen kann.

Das ist auch wieder richtig, vor allem, weil wir hier in einem Neubaugebiet wohnen. Je Haus gibt es hier min. 2 WLANs/SSIDs, so dass man relativ "zugefunkt" wird.

Mmmhh mal schauen, was ich mache. Fürs "echte" Abschalten wäre das Skript-gesteuerte Ändern der Provisionierung die eleganteste Möglichkeit. Für die Zugangsbeschränkung ist der Weg über die Accesslisten natürlich das Einfachste.