Mikrotik: WLAN komplett oder einzelne WLAN-Configs zeitweise ausschalten
Moin,
ich würde gerne das WLAN vollständig oder einzelne WLAN-Configs zeitweise (z.B. nachts) deaktivieren. Folgendes Setup habe ich im Einsatz:
Im Router erfolgt die Konfiguration des cAP via CAPsMAN. Für die verschiedene Subnetze/VLANs habe ich jeweils zugehörige WLAN-Configs (SSIDs etc.) konfiguriert. Nun würde ich gerne zeitweise das WLAN deaktivieren. Für den Anfang reicht erstmal komplett ein/aus, später vermutlich etwas "präziser" nur einzelne WLAN-Configs deaktivieren.
Allerdings fehlt mir einwenig der Anknüpfungspunkt. Vermutlich lässt sich das via Scripting erreichen. Im Falle eines Router-integriertem WLAN-Interfaces könnte man vermutlich das Interface einfach per Script ein/ausschalten (in Kombination mit dem Scheduler). In meinem Fall verwende ich jedoch den CAPsMAN zur Steuerung des cAP.
Hat jemand damit Erfahrungen oder einen Tipp?
Danke + Gruß,
Tripod
ich würde gerne das WLAN vollständig oder einzelne WLAN-Configs zeitweise (z.B. nachts) deaktivieren. Folgendes Setup habe ich im Einsatz:
- Mikrotik RB4011 Router
- Mikrotik cAP ac
Im Router erfolgt die Konfiguration des cAP via CAPsMAN. Für die verschiedene Subnetze/VLANs habe ich jeweils zugehörige WLAN-Configs (SSIDs etc.) konfiguriert. Nun würde ich gerne zeitweise das WLAN deaktivieren. Für den Anfang reicht erstmal komplett ein/aus, später vermutlich etwas "präziser" nur einzelne WLAN-Configs deaktivieren.
Allerdings fehlt mir einwenig der Anknüpfungspunkt. Vermutlich lässt sich das via Scripting erreichen. Im Falle eines Router-integriertem WLAN-Interfaces könnte man vermutlich das Interface einfach per Script ein/ausschalten (in Kombination mit dem Scheduler). In meinem Fall verwende ich jedoch den CAPsMAN zur Steuerung des cAP.
Hat jemand damit Erfahrungen oder einen Tipp?
Danke + Gruß,
Tripod
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 619774
Url: https://administrator.de/contentid/619774
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
In meinem Fall verwende ich jedoch den CAPsMAN zur Steuerung des cAP.
Macht keinen Unterschied denn für jeden CAP hast du ja ein Interface das du ansprechen kannst und damit trägst du dann einfach zum Ausschalten im Scheduler ein/interface disable NAME_DES_CAP_INTERFACES
/interface enable NAME_DES_CAP_INTERFACES
Dann konvertierst du sie einfach zu statischen dann klappt auch das 😉
Noch einfacher (und technisch besser) ist die Provisioning Rules zu steuern mit dem Script:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=103664
Oder Dr. Google mal nach "mikrotik capsman wlan time schedule" o.ä. zu befragen.
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=103664
Oder Dr. Google mal nach "mikrotik capsman wlan time schedule" o.ä. zu befragen.
Naja, im Endeffekt sind das alles nur unschöne Workarounds denn egal ob man das Provisioning oder per Interface deaktiviert fliegen zu dem Zeitpunkt kurz erst mal alle Devices (auch die nicht betroffenen) an den jeweiligen APs im selben Band aus deren WLANs. Die verbinden sich zwar selbst wieder , aber wenn zu der Zeit was Zeitkritisches läuft kann das Ein- und Ausschalten Probleme machen. Sauberer wäre einfach nicht die SSIDs abzuschalten sondern das mit AccessListen mit Login-Zeiten auf einem Radius abzufackeln, dann fliegen die jeweiligen Devices automatisch aus dem WLAN.
Sauberer wäre einfach nicht die SSIDs abzuschalten sondern das mit AccessListen mit Login-Zeiten auf einem Radius abzufackeln
Absolut richtig !Siehe dazu auch hier:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Es ist zudem auch nicht unproblematisch sie physisch auszuschalten denn das bedingt dann das durch die Kanaldynamik andere Nachbar APs im Umfeld die Frequenz "besetzen" so das es bei der Reaktivierung zu Störungen mit Frequenzüberlappung und damit massiven Beeinträchtigungen der WLAN Performance kommen kann.
Die Steuerung über Radius ist technisch gesehen die bessere Lösung.