Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bash script - Zeilen aus einer config datei entfernen

Mitglied: rOMOP11

rOMOP11 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 12:50 Uhr, 564 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in einem Bash script einen Befehl einbauen mit dem ich bestimmte Zeilen aus einer config Datei entfernen kann.

Ich habe es bereits getestet, indem ich nur eine Zeile entferne, das hat auch funktioniert.

01.
sed '/Match User test2/d' /etc/ssh/sshd_config > /home/script/test2.txt
Aber wie kann ich es nun mit mehreren Zeilen machen ? Ich habe im Netz nichts konkretes gefunden..

Ein Beispiel:
Match User test2
Text aus Zeile 2
Text aus Zeile 3
Text aus Zeile 4
Text aus Zeile 5

Diese Zeilen sollen nun aus der config Datei entfernt werden. Der Rest der config Datei wird, so wie ich es verstanden habe, nun in die test2.txt geschrieben. Also der ganze Inhalt der config Datei, außer die bestimmten Zeilen.

Anschließend wird der Inhalt der test2.txt den Inhalt der config Datei überschreiben.

Und zwar mit
01.
mv /home/script/test2.txt /etc/ssh/sshd_config
Wie kann nun der Befehl zum entfernen der 5 Zeilen aussehen ? Oder muss ich die Sache ganz anders angehen ?

LG
rOMOP11
Mitglied: 129580
LÖSUNG 11.07.2018, aktualisiert um 13:24 Uhr
Hi,

01.
mv /home/script/test2.txt /etc/ssh/sshd_config

Warum überhaupt der Umweg über eine zweite Datei, wenn die zweite Datei ohnehin nicht als Backup genutzt werden soll? Anstatt dass du die Ausgabe in ein zweites Textfile machst und dann mit dieser die sshd_config Datei überschreibst, kannst du auch die Änderung direkt in die Datei schreiben mit dem Parameter -i. Teste das aber vorher auf einem Testsystem und/oder erstelle vorher ein Backup von der sshd_config.

Aber wie kann ich es nun mit mehreren Zeilen machen ? Ich habe im Netz nichts konkretes gefunden..

Für fünf Zeilen würd ich einfach fünf sed Befehle machen.

Viel Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
LÖSUNG 11.07.2018 um 13:39 Uhr
Du kannst deine zu entfernenden Zeilen in eine Datei packen und dann wie folgt verarbeiten:
01.
while read line; 
02.
do
03.
    sed -e "/$line/d" -i /etc/ssh/sshd_config
04.
done < /tmp/Datei_mit_zu_entfernenden_Zeilen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.07.2018, aktualisiert um 22:48 Uhr
SED wurde genannt, GREP kann es auch
cat /etc/ssh/sshd_config | grep -Pvi "magichnicht|magichauchnicht|nochwas|blabla" >/etc/ssh/sshd_config
Bitte für SED und GREP beachten, beide nutzen Regex-Strings, also ans Escaping denken.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
11.07.2018 um 19:42 Uhr
Jap, mehr gibts kaum zu sagen außer: Wenn man sich nicht sicher ist immer Backups von den entsprechenden Dateien machen. Auch temporäre 2.-Dateien helfen nicht, wenn man sie dann ohne Prüfung auf die Originale moved :D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Script soll neue Datei erzeugen
Frage von SpeakerSTBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Ich möchte in einem Script Parameter eingeben die darauf hin einen Text ...

Batch & Shell
Automatisiertes bash Script
gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuchen uns unsere Linux Installation zu Autmoatisieren. Dabei sollen Teil ...

Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Batch & Shell
Bash Shell Script lernen
gelöst Frage von RobJoe25Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage. Kennt jemand gute Homapage´s (am besten auf Deutsch) oder gute Bücher, wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...