leo-le
Goto Top

Datastore aus shared Storage für VMware

Hallo zusammen,

wir haben eine Vmware-umgebung aus 3 ESX Servern und einer MSA 2050.
Die momentane Edition ist eine VMware Essentials und wir wollen auf Essentials Plus upgraden, da wir dies für VMotion benötigen.
Muss bei VMotion bzw. allgemein in der VMware Umgebung mit shared Storage das gleiche LUN bzw. Datastore in allen 3 ESX verfügbar sein oder erstelle ich pro ESX ein eigenes LUN?


Besten Dank im Voraus!

Content-Key: 348338

Url: https://administrator.de/contentid/348338

Printed on: May 5, 2024 at 16:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2017 updated at 09:11:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn vMotion, dann müssen die selben LUN's (Datastores) an allen beteiligten ESX verfügbar sein.

E.
Member: Leo-le
Leo-le Sep 06, 2017 updated at 09:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks, danke für die schnelle Antwort.
Also ist es völlig in Ordnung, wenn ich zum Beispiel ein LUN erstelle und dieses auf allen 3 ESX präsentiere und dort auch alle Maschienen von allen Hosts auf dem gleichen LUN drauf laufen? Wenn ich die VMs ansonsten auf unterschiedliche Datastores verschiebe ( selbes SAN), dann kann so eine Migration (Verschiebung auf anderen Host und Datastore) schon mal 10 - 15 min dauern.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 06, 2017 at 09:33:58 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist ok. So der Plan.

Ob aber jetzt alle VM aller ESX auf einer LUN laufen können, das hängt von den IOpS ab, welche diese VM's generieren und welche die LUN bedienen kann.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 06, 2017 at 09:38:38 (UTC)
Goto Top
Moin

wichtig ist dabei auch, das die LUN auf allen Hosts mit der gleichen LUN ID präsentiert (MSA Speak: ge-mapped) wird.

lg,
Slainte
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2017 at 09:56:41 (UTC)
Goto Top
wichtig ist dabei auch, das die LUN auf allen Hosts mit der gleichen LUN ID präsentiert (MSA Speak: ge-mapped) wird.
Das habe ich früher auch mal gedacht. Aber wir haben hier auch LUN, welche von der EMC mit verschiedenen ID's an die ESX geliefert werden, und trotzdem funktioniert das. Die LUN werden meines Wissens über deren Seriennummer erkannt.
Member: Leo-le
Leo-le Sep 06, 2017 at 09:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja, das ist ok. So der Plan.

Ob aber jetzt alle VM aller ESX auf einer LUN laufen können, das hängt von den IOpS ab, welche diese VM's generieren und welche die LUN bedienen kann.

Ich habe bei mir 2 LUNS, einmal aus einem RAID10 5 TB und ein LUN aus einem RAID6 3 TB. Diese beiden LUNS sind auf allen 3 ESXi eingebunden und so wollte ich dann Serverabhängig dieVMs darauf verteilen. (RAID10 LUN kommt aus einem RAID10 aus 20 Platten) (RAID5 LUN kommt aus zwei RAID5 20 Platten)

Mit LUN bedienen meinst du die virtuelle Diskgruppe im Hintergrund?
Member: Leo-le
Leo-le Sep 06, 2017 updated at 10:01:29 (UTC)
Goto Top

Moin

wichtig ist dabei auch, das die LUN auf allen Hosts mit der gleichen LUN ID präsentiert (MSA Speak: ge-mapped) wird.

Das werden die aber doch Standardmäßig oder ?
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2017 at 10:04:29 (UTC)
Goto Top
Mit LUN bedienen meinst du die virtuelle Diskgruppe im Hintergrund?
Wie auch immer. Wieviel IOpS kann die LUN verarbeiten.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Sep 06, 2017 at 10:19:09 (UTC)
Goto Top
wichtig ist dabei auch, das die LUN auf allen Hosts mit der gleichen LUN ID präsentiert (MSA Speak: ge-mapped) wird.
Das werden die aber doch Standardmäßig oder ?
hm, naja, bin ich mir jetzt bei der MSA nicht sicher wie die ihr Mapping vornimmt. Wenn ich mich recht erinnere muss man die ID per Hand (aus einer Dropdownliste auswählen.

Die LUN werden meines Wissens über deren Seriennummer erkannt.
Kann sein das das mittlerweile so ist bzw. gepatcht wurde. Best practice ist mEn immer noch "ID-Gleichheit"
Member: emeriks
emeriks Sep 06, 2017 at 10:25:01 (UTC)
Goto Top
Best practice ist mEn immer noch "ID-Gleichheit"
Würde ich auch immer bevorzugen.