Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erfolgreiche Installation eines HotFixes verifizieren

Mitglied: R00KIE

R00KIE (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 31.08.2007, 4547 Aufrufe, 5 Kommentare

HotFix Installation via Registry-Eintrag verifizieren, um sie mit Quest Reporter auslesen zu können.

Moin!

Mein Problem ist wie folgt:
Ich möchte mittels einer Software (Quest Reporter) ein Report ziehen, der mir Auskunft darüber erteilt, auf welchem Server der ausgerollte HotFix erfolgreich installiert wurde. Die soll über das Auslesen eines Registry-Keys erfolgen.
Ich weiß, dass alle installierten HotFixes unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\HotFix\KB-Artikel] einen Registry-Key anlegen. Dies alleine gibt jedoch noch keine Auskunft darüber, ob der HotFix auch erfolgreich installiert wurde, da der Key auch dann angelegt wird, wenn der HotFix nicht erfolgreich installiert werden konnte.
Nun meine Frage: Wo in der Registry wird geschrieben, welcher Hotfix tatsächlich installiert ist? Ist es ein Value innerhalb des Keys, welches auf einen bestimmten Wert gesetzt wird; oder ein Subkey?

Vielen Dank für Eure Mühe!
-R00KIE
Mitglied: 11078
18.09.2006 um 18:29 Uhr
Hallo,

wenn erfolgreich installiert, dann findet sich folgender Wert unterhalb von [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\HotFix\KB-Artikel]:


Installed DWORD 1

Eventuell wichtig ist vielleicht auch folgender:

Valid DWORD 1


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: R00KIE
18.09.2006 um 18:52 Uhr
Danke, Tim!!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe nur nirgends etwas dazu gefunden. Bist du dir sicher, dass es der richtige Wert ist? Ich möchte nämlich damit über 800 Server abfragen. Da wäre es unangenehm für mich, wenn mir da ein Fehler unterläuft! xD
Weißt du das so -also aus Erfahrung- oder hast du dazu eine Quelle für mich?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe-
Chrissibert
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
18.09.2006 um 19:38 Uhr
Hallo,

hier steht ein wenig über diese Registry-Schlüssel:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600338.mspx ...

Der Schlüssel "Installed" wird noch benutzt, den kannst Du also getrost abfragen. Da die Hotfix-Einträge innerhalb des Hotfix-Installationsvorgangs ganz zum Schluss in die Registry geschrieben werden, sollte es anscheinend auch ausreichen, einfach abzufragen, ob ein entsprechender "kb..."-Eintrag existiert. Wenn das Hotfix aufgrund eines Fehlers nicht fertig installiert wird, dürften eigentlich auch keine "kb..."-Einträge dafür in der Regisry stehen.

Den Schlüssel "valid" kannst Du doch vergessen, der wird laut Microsoft nicht mehr verwendet.


Da hab ich auch wieder etwas mehr gelernt


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: R00KIE
18.09.2006 um 21:15 Uhr
Yeah! Super, Tim!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!

Liebe Grüße-
Chrissibert
Bitte warten ..
Mitglied: TerryMcCann
31.08.2007 um 09:57 Uhr
Danke, Tim!!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich
habe nur nirgends etwas dazu gefunden. Bist
du dir sicher, dass es der richtige Wert ist?
Ich möchte nämlich damit über
800 Server abfragen. Da wäre es
unangenehm für mich, wenn mir da ein
Fehler unterläuft! xD
Weißt du das so -also aus Erfahrung-
oder hast du dazu eine Quelle für mich?

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe-
Chrissibert

800 Server ???? Wow, wo arbeitest Du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Installation auf DC wird nicht erfolgreich abgeschlossen

gelöst Frage von MaxHannoverWindows Server23 Kommentare

Hallo, Ausgangslage: 1 DC (Windows Server 2016), 1 Client (Win10), synchronisieren, alles gut, läuft auf VMware. Problem: Ich habe ...

Batch & Shell

Powershell Get-Hotfix Script

Frage von u0206084Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte die Hotfixes der Server auslesen hierzu , habe ich verschiedene Powershellscripte gefunden. Script 1: (Funktioniert ...

Windows Server

MSSQL Hotfix in Spiegelumgebung

Frage von petereWindows Server

Hallo, ich habe drei MSSQL-2012-Server im Einsatz; Prinzipal, Spiegel, Zeugenserver. Wie gehe ich optimalerweise vor, um das aktuelle ServicePack ...

Batch & Shell

SQL Abfrage - Import Erfolgreich?

gelöst Frage von newit1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Shell-Skript gebastelt, welches bei Ausführung eine CSV-Datei in eine Tabelle einer Datenbank importiert. Würde gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 10 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...