Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2003 User den externen Mailverkehr verbieten

Mitglied: 14631

14631 (Level 1)

05.07.2005, aktualisiert 14.07.2005, 5387 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
gibt es ne möglichkeit, einem exchange-user die möglichkeit zu nehmen, an externe email-adressen zu senden. das setzen eines ungültigen smtp-eintrags bringt keinen erfolg. nachricht kommt dennoch beim empfänger an, zwar kann an diese adresse nicht geantwortet werden, da kein gültige domain angegeben, aber sie kommt dennoch an.
Postfach soll aber nicht gelöscht werden, da der firmeninterne mailverkehr durchaus gewollt ist.
im internet gibts für den exchange2000 ne anleitung, wie man den smtp-connector editieren und einen eintrag in der registry ändern müsste. kommt bei uns nicht in frage, da wir keinen smpt-connector einsetzen.
bin für jeden tip dankbar.
ist doch ein gängiges ding, also müsste microsoft doch auch ne funktion dafür eingebaut haben, oder?

danke
Mitglied: Ide
06.07.2005 um 21:43 Uhr
Hallo,

also ohne SMTP Connector geht das nun mal nicht. Was hindert Dich daran, einen (genauer gesagt: zwei) SMTP Connectoren zu konfigurieren?

Der erste SMTP Connector (hmmmm ... wie verschickt Ihr eigentlich eure Mails?) muss als SMTP Address Space ein Sternchen * haben - somit wird ALLE eMail über den ersten Connector zugestellt. Trage dann den User, der nur intern mailen darf unter "delivery restrictions" im unteren Fenster (reject messages from) ein. Der darf dann diesen Connector nicht benutzen.

Der zweite SMTP-Connector hat als SMTP-Address Space nur die interne Domain (mydomain.local), hier werden keine Benutzer ausgeschlossen, alle können intern mailen.

Liebe Grüße
von Ide
Bitte warten ..
Mitglied: cookie
11.07.2005 um 09:32 Uhr
Hallo Bohmedv.

Einfachste Lösung: Lösche dem Benutzer die ganze SMTP Adresse weg. Exchange kann über die X400 Adresse intern Problemlos komunizieren.

Gruss
Cookie
Bitte warten ..
Mitglied: Ide
14.07.2005 um 08:52 Uhr
Hallo Jan,

beim nächsten "apply" der recipient policy ist die E-Mail adresse aber wieder da!

Liebe Grüße
von Ide
Bitte warten ..
Mitglied: 14631
14.07.2005 um 20:00 Uhr
Hallo Ide,

Dein Vorschlag war goldrichtig. funktioniert einwandfrei, danke.

gruß björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Mailverkehr intern+extern unterbinden, Postfächer weiterhin bereitstellen

gelöst Frage von AdminKnechtExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, eine etwas ungewöhnliche Fragestellung: Ich möchte unseren Exchange 2010 im Zuge einer Migration zu einem anderen Exchange-Server ...

Exchange Server

Exchange 2013 konfiguration interner Mailverkehr

gelöst Frage von dx1900Exchange Server7 Kommentare

hallo, ich habe auf einem Server 2012 einen Exchange Server 2013 installiert. Dieser ist in einer Domäne und die ...

Linux

Greylisting-Filter von Plesk blockiert gesamten Mailverkehr

Frage von cMasterLinux7 Kommentare

Hi, ich habe einen V-Server mit Ubuntu 14.04.3 LTS auf dem Plesk in der Version 12.5.30 läuft. Plesk habe ...

E-Mail

E-Mail-Hoster für kleines Unternehmen mit viel Mailverkehr

Frage von typischAndyE-Mail10 Kommentare

Hallo, vorab, ich bin kein IT-Profi, daher entschuldigt bitte eventuell aufkommende Fragen. Ich bin zusammen mit meinem Chef für ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...