Nach Upgrade von Win 10 22H2 auf Windows 11 Blackscreen + Mauszeiger
Hallo!
Ich habe mehrere PCs mit Windows 10 auf aktuellem Updatestand. Die Systeme sind alle Domänenmitglieder, die Domänencontroller sind Windows Server 2022.
Führe ich bei den Systemen (unterschiedliche Hersteller und Modelle) das Upgrade auf Windows 11 über die Onlinesuche aus wird dieses zunächst ganz normal installiert.
Nach dem Booten wird dann der Login-Bildschirm angezeigt. Wenn ich mich hier dann anmelde, es ist egal ob Domänenbenutzer oder lokaler Benutzer, dann wird der Bildschirm schwarz, es gibt nur einen Mauszeiger. Man kann weder mit Strg+Alt+Entf noch anderen Tastaturanschlägen irgendwas bewirken. Lediglich der Grafik-Reset mit Strg+Win+Shift+B macht was. Ich habe ein System auf dem wird eine Dialogbox mit einem Treiberfehler gezeigt. Klicke ich dort auf weitere Informationen anzeigen wird sofort Edge geladen und eine Microft Hilfe Webseite geladen. Daher VERMUTE ich das alles quasi läuft jedoch der Explorer.exe etc. nicht da ist. Der Zustand dauert über 15 Minuten (eher 20 Minuten) an, dann lädt der Desktop problemlos und alles läuft normal.
Ob Netzwerk dran oder ab, ob Domäne verfügbar oder nicht, ob lokaler nutzer oder nicht, alles egal, es dauert immer so lange. Im abgesicherten Modus kommt der Desktop noch Eingabe der Credentials sofort / normal.
Ich sehe keine außergewöhnlichen Events in der Ereignisanzeige. Oder ich übersehe etwas.
Da es diverse Geräte und Modelle sind glaube ich kaum an alles Hardwareprobleme. Zum Großteil sind die Systeme alle Windows 11 geeignet und wurden mit Windows 10 und 11 ausgeliefert.
Ich habe auch schon ohne Erfolg ein System aus der Domäne genommen, hilft auch nichts.
Andere Geräte die von Anfang an Windows 11 drauf haben laufen komplett problemlos in der Domäne.
Da das Upgrade von 10 auf 11 bei über 50 Geräten ansteht wäre ich an einer Lösung sehr interessiert, das alles komplett neu zu machen wäre ein großes Problem.
Irgendwelche Ideen?
Beste Grüße
Ich habe mehrere PCs mit Windows 10 auf aktuellem Updatestand. Die Systeme sind alle Domänenmitglieder, die Domänencontroller sind Windows Server 2022.
Führe ich bei den Systemen (unterschiedliche Hersteller und Modelle) das Upgrade auf Windows 11 über die Onlinesuche aus wird dieses zunächst ganz normal installiert.
Nach dem Booten wird dann der Login-Bildschirm angezeigt. Wenn ich mich hier dann anmelde, es ist egal ob Domänenbenutzer oder lokaler Benutzer, dann wird der Bildschirm schwarz, es gibt nur einen Mauszeiger. Man kann weder mit Strg+Alt+Entf noch anderen Tastaturanschlägen irgendwas bewirken. Lediglich der Grafik-Reset mit Strg+Win+Shift+B macht was. Ich habe ein System auf dem wird eine Dialogbox mit einem Treiberfehler gezeigt. Klicke ich dort auf weitere Informationen anzeigen wird sofort Edge geladen und eine Microft Hilfe Webseite geladen. Daher VERMUTE ich das alles quasi läuft jedoch der Explorer.exe etc. nicht da ist. Der Zustand dauert über 15 Minuten (eher 20 Minuten) an, dann lädt der Desktop problemlos und alles läuft normal.
Ob Netzwerk dran oder ab, ob Domäne verfügbar oder nicht, ob lokaler nutzer oder nicht, alles egal, es dauert immer so lange. Im abgesicherten Modus kommt der Desktop noch Eingabe der Credentials sofort / normal.
Ich sehe keine außergewöhnlichen Events in der Ereignisanzeige. Oder ich übersehe etwas.
Da es diverse Geräte und Modelle sind glaube ich kaum an alles Hardwareprobleme. Zum Großteil sind die Systeme alle Windows 11 geeignet und wurden mit Windows 10 und 11 ausgeliefert.
Ich habe auch schon ohne Erfolg ein System aus der Domäne genommen, hilft auch nichts.
Andere Geräte die von Anfang an Windows 11 drauf haben laufen komplett problemlos in der Domäne.
Da das Upgrade von 10 auf 11 bei über 50 Geräten ansteht wäre ich an einer Lösung sehr interessiert, das alles komplett neu zu machen wäre ein großes Problem.
Irgendwelche Ideen?
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4384040687
Url: https://administrator.de/contentid/4384040687
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi. Ähnliches Verhalten hatte ich mit einem Laptop von DELL hier konnte der INTEL Grafikkartentreiber (Bezogen von der Internetseite des Herstellers INTEL) helfen. Doch sobald hier DELLs Command Update neue Treiber geladen hatte mußte auch der Grafikkartentreiber von INTEL nachinstalliert werden. Gruß nbll
Hallo
Kannst du vielleicht mal probieren:
- Den Dienst Appvorbereitung (AppReadiness) deaktivieren, und dann mal schauen, ob beim Starten / Anmelden der Desktop normal schnell lädt?
Habe nämlich hier an verschiedenen Workstations das Problem mit der App-Vorbereitung, habe aber auch noch nicht herausgefunden, was das Problem verursacht
Gruss
Kannst du vielleicht mal probieren:
- Den Dienst Appvorbereitung (AppReadiness) deaktivieren, und dann mal schauen, ob beim Starten / Anmelden der Desktop normal schnell lädt?
Habe nämlich hier an verschiedenen Workstations das Problem mit der App-Vorbereitung, habe aber auch noch nicht herausgefunden, was das Problem verursacht
Gruss
GPO(s)?
Vermutlich .So langsam gehen mir die Ideen aus.
Starte ProcMon im Bootmodus und du weißt damit ziemlich sicher was den Start des Explorers verhindert.https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procmon
Wenn STRG+SHIFT+ESCAPE nämlich nicht funktioniert läuft der Explorer (Shell) Prozess noch nicht, und irgendeine deiner GPOs oder Skripte verhindert das er starten kann.
Alternativ eine OU erstellen in den du nur einen Windows 11 Computer packst und dann schrittweise die GPOs auf diese verlinkst und immer wieder ein GPO Refresh machst bis sich der Fehler manifestiert, dann hast du deine schädliche GPO gefunden.
H.
Wenn STRG+SHIFT+ESCAPE nämlich nicht funktioniert läuft der Explorer (Shell) Prozess noch nicht
Dann schieß mal den Explorer im Taskmanager bei dir ab, schließe den Taskmanager und versuche STRG-Shift-Esc. Bei mir geht das auch ohne laufenden Explorer.Was soll's, wenn's bei ihm nicht geht, bleibt noch der Versuch der Anmeldung mit einem anderen Konto und ebenso die Einflussnahme von Remote mittels psexec.
Zitat von @DerWoWusste:
Das ist aber nicht das selbe denn da wurde die Windows-Shell ja schon einmal korrekt durchgestartet und die Tastenkombi registriert. Beim Abschießen des User-Explorers bleiben nämlich einige Ressourcen im Speicher erhalten unter anderem die Tastenkombi deswegen klappt es dort noch.Wenn STRG+SHIFT+ESCAPE nämlich nicht funktioniert läuft der Explorer (Shell) Prozess noch nicht
Dann schieß mal den Explorer im Taskmanager bei dir ab, schließe den Taskmanager und versuche STRG-Shift-Esc. Bei mir geht das auch ohne laufenden Explorer.