pagra37
Goto Top

Server 2022 SETswitch mit Teaming an einem VLAN Trunk

Hallo,

ich habe viel in Google gesucht, viel gelesen, viel versucht, ich drehe mich noch immer im Kreis:


Ich möchte unser Netzwerk segmentieren. Vom Switch gibt es zwei Trunkports welche die entsprechenden VLANs transportieren. An diesen beiden Ports ist der Server physikalisch angeschlossen.

Dann habe ich auf dem Server einen SETswitch mit Teaming erstellt:

New-VMSwitch -Name SETswitch -NetAdapterName "Integrated NIC 1 Port 1-1", "Integrated NIC 1 Port 2-1" -EnableEmbeddedTeaming $true  

Damit sehe ich in den Netzwerverbindungen auch den "SETswitch". Dann schalte ich den Modus noch auf Dynamic um:

Set-VMSwitchTeam -Name SETswitch -LoadBalancingAlgorithm Dynamic

Damit hat der SETswitch dann auch seine 20 GBit, funktioniert also erstmal soweit (jeder Trunkport hat 10 GBit).

Jetzt bin ich allerdings scheinbar nicht in der Lage zu verstehen wie ich nun diesen SETswitch auch in den Trunkmode versetze und die VLANs konfiguriere.
Ich möchte nun in der Hyper V VM als Netzwerkkarte diesen SETswitch auswählen und dann unter VLAN ID "Enable virtual LAN idendification" aktivieren und die VLAN ID einstellen. Mache ich das bekomme ich allerdings keine Kommunikation aus der VM zu dem VLAN hin. Ich bin der Meinung das dies auch nicht gehen kann weil der SETswitch nicht als Trunk arbeitet und nichts von den VLANs weiß.
Was ist hier denn nun Best Practice? Ich habe weiterexperimentiert und dann z.B. einen virtuellen Netzwerkadapter angelegt:

Add-VMNetworkAdapter -Name test -SwitchName SETswitch

und dem dann mit

Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 10

das VLAN 10 zugeordnet. Stelle ich diesen in der VM als Netzwerkkarte ein, komme ich dennoch nicht in das VLAN 10. Meine Vermutung: Der SETswitch macht doch kein Trunking!?!?!?

Ich denke es ist nur eine Kleinigkeit, ich bin scheinbar nicht in der Lage mit den unterschiedlichen Blogbeiträgen im Netz und der Microsoft Doku das korrekt umzusetzen.

Ich würde mich über einen Lösungsansatz oder aber auch einer besseren Lösung sehr freuen, ich sehe wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Besten Dank!

Gruß
PaGra37

Content-ID: 43362452446

Url: https://administrator.de/contentid/43362452446

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

Dani
Dani 22.08.2023 um 19:44:42 Uhr
Goto Top
Pagra37
Pagra37 23.08.2023 um 08:03:26 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für die Links, welche ich teilweise sogar schon kannte. Überall ist das gut beschrieben, ich komme dennoch nicht weiter, denn meiner Meinung nach steht nirgendwo wie ich dem SETswitch dem VLAN Trunk zuordne, es steht überall nur wie ich den einzelnen NICs der VM ein VLAN zuordne, aber mein Problem ist doch eine Ebene davor. Oder ich habe ein allgemeines Verständnisproblem.

Im Hyper V Virtual Switch Manager habe ich doch meinen mit der Powershell (s. mein obiger Beitrag) erstellten SETswitch:

msswehufbr

In dem ist allerdings der Bereich VLAN ID ausgegraut. OK, muss man mit der Powershell "irgendwie" machen weil ich auch einen Trunk habe. Nur das Irgendwie verstehe ich nicht.

In allen Anleitungen (wie auch den genannten) steht wie ich für eine VM einen speziellen NIC erzeuge, wie zB. hier wenn ich das mal aus dem einen Beitrag zitiere:

Set-VMNetworkAdapterVlan –VMName Demo –Trunk –AllowedVlanIdList 100-150 –NativeVlanId 20

Wenn ich das in meinen Worten erklären möchte, dann legt das Dingen auf die VM "Demo" einen Trunk an mit den IDs 100 bis 150 und die Native ID ist 20. Aber: Ich habe doch noch gar keine VM bzw ich möchte doch diesen Adapter für viele VMs nutzen, auch für zukünftige VMs. Es kann doch jetzt nicht sein das ich im Virtual Switch Manager für jede VM einzelne Switche anlegen muss. Ohne VLAN, also ganz einfach, habe ich doch auch einen virtuellen Switch den ich allen VMs die den benötigen zuordnen kann und dann erstelle ich doch in den Settings der jeweiligen VM einen (mehrere) NICs die dann auf genau das eine, für den NIC benötige VLAN, gebunden wird?

Hier mal eine VM bei mir die den oben gezeigten SETswitch (mit dem Trunk) nutzen soll:

ydpfbywpvk

Ich habe also den SETswitch in der VM für diesen einen Netzwerkadapter gewählt und dann die VLAN ID gesetzt (hier: 90).

In der VM habe ich dann den NIC konfiguriert:

1tq80v3ydl

Das Ergebnis ist allerdings das die VM nicht mit dem Netzwerk kommunizieren kann. Und ich frage mich jetzt wirklich wieso das so ist. Irgendwo muss das VLAN doch "auf der Strecke" bleiben.

Konfiguriere ich auf dem phsiykalischen Switch einen Kupferport identisch zu den beiden Glasfaserports und hänge an den Port direkt einen Rechner und setze da in der Netzwerkkarte die VLAN ID auf 90 ist eine Kommunikation möglich. Daher bin ich der Meinung das das VLAN irgendwo auf der Windows Maschine zwischen VMSwitch (SETswitch) und VM NIC "verloren" geht.

Das was ich vorhabe kann doch nichts spezielles sein und sollte doch auf quasi jedem Server der Welt eingerichtet werden. Oder wird das in der Praxis ganz anders gelöst?

Ich hoffe das wir noch zu einer Lösung kommen. Danke!

Gruß


counter
counter 23.08.2023 um 14:24:58 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es doch in etwa das sein:
Switch embedded Teaming - VLAN für Management-VMAdapter hinzufügen

Gruß,
counter
Pagra37
Pagra37 23.08.2023 aktualisiert um 17:50:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

jein, den Beitrag kenne ich schon. Der Unterschied ist das wir dort einen Accessport haben mit einem VLAN. Ich möchte jedoch an den Hypervisor einen Trunk mit vielen VLANs transportieren und diese VLANs Widerrum auf die einzelnen VMs verteilen. Daran scheitere ich. Das muss doch irgendwie gehen??? Es kann doch nicht sein wenn ich z.B. 50 VLANs habe dann 50 Netzwerkadapter in dem Hypervisor haben muss?


EDIT:

Mache ich das wie in dem Beitrag der verlinkt ist passiert das:

3inmd5yz2q


Gruß


Zitat von @counter:

Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es doch in etwa das sein:
Switch embedded Teaming - VLAN für Management-VMAdapter hinzufügen

Gruß,
counter
counter
counter 23.08.2023 um 20:19:00 Uhr
Goto Top
Du darfst ja auch bei -VMNetworkAdapterName nicht das VM-Switch einsetzen. Du musst erst, wie im verlinkten Beitrag, mit Add-VMNetworkAdapter einen Netzwerkadapter erzeugen.

Schau dir auch nochmal das Cmdlet Set-VMNetworkAdapterVlan genau an. Mit dem kann man auch VLAN-Bereiche angeben.
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/set-vmnetwor ...

Gruß counter
Pagra37
Pagra37 24.08.2023 um 12:58:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @counter:

Du darfst ja auch bei -VMNetworkAdapterName nicht das VM-Switch einsetzen. Du musst erst, wie im verlinkten Beitrag, mit Add-VMNetworkAdapter einen Netzwerkadapter erzeugen.


Hallo,

es tut mir wirklich leid ich bekomme es nicht gelöst.

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich meinen SETswitch im LoadBalancing Modus Dynamic. Dieser SETswitch geht auf einen physikalischen NIC mit zwei SFP+ Ports. Diese Ports gehen auf einen physikalischen Switch dessen beide Interfaces als Trunk mit (für den Test) den VLAN ID 10 und 90 konfiguriert sind:

tnhcyhl7gb

Gemäß dem Beitrag darf ich diesen SETswitch nicht direkt in eine VM einbinden (dzu unten noch mehr), sondern muss mit

Add-VMNetworkAdapter -VMName vTrunk -SwitchName SETswitch

mir einen virtuellen NIC "Test", gebunden an den SETswitch erzeugen und dann mit

Set-VMNetworkAdapterVlan -VMName vTrunk -Trunk -AllowedVlanIdList "10, 90" -NativeVlanId 999  

diesen als Trunk mit den beiden VLAN IDs 10 und 90 konfigurieren.

Was mir auffällt: Dieser virtuelle NIC "vTrunk" wird nicht in den Netzwerkverbindungen angezeigt. Allerdings ist er direkt in den Einstellungen der VM drin:

bcadlveimb

Teste ich an dieser Stelle die Konnektivität, kann die VM nicht mit dem VLAN Segment kommunizieren. Daher dachte ich ich müsste noch in den Einstellungen der VM das VLAN für den VM NIC auf ein VLAN binden:

15uiic3eok

Wie man sieht, geht das allerdings nicht. Ich bin der festen Überzeugung ich habe alles so gemacht wie beschrieben, kann aber ja nicht sein weil es nicht geht. Wo ist also mein Fehler?


Nochmal zu den Netzwerkverbindungen, dort taucht ja unter anderem mein erzeugter "SETswitch" auf:

fmlriwpky2

Dieser ist vom Typ "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter". Dort gibt es auch noch die beiden anderen Adapter gleichen Typs mit #3 und #4. Dazu habe ich zwei Unklarheiten und damit Fragen:

1.
Die Adapter mit #3 und #4 hängen an einem Kupfer-NIC und gehen auch auf den gleichen physikalischen Switch. Diese beiden Adapter kann ich direkt in eine VM als NIC einbinden. Darüber fünktioniert die Kommunikation ohne weitere Einstellungen.
Wieso kann ich diese direkt einbinden aber nicht den SETswitch? Es ist doch alles der gleiche Typ "Hyper-V Virtual Ethernet Adapter"??

2.
Ich habe für einen Test einen dieser Adapter #3, #4 auf dem pysikalischen Switch in ein VLAN gehangen. Trage ich in der VM in den Einstellungen bei dem NIC wo einer dieser Adapter gebunden ist die VLAN ID ein und aktiviere diese, dann geht auch eine Kommunikation. So wie ich es kenne und mir vorstelle.

Was ist also das Problem mit diesem "SETswitch", warum kann ich den nicht direkt einbinden, warum muss ich da weitere virtuelle NIC dran erzeugen die ich nirgendwo sehe und denen dann eine VLAN ID oder Trunk binden und warum geht es am Ende doch nicht?

Ich hoffe das noch irgendwie gelöst zu bekommen. Ich hänge seit vielen Wochen an dem Problem. Unter Server 2012 R2 war mit dem alten LBFO Teaming alles irgendwie einfacher bzw. hat meinem Verständnis nach immer so funktioniert wie es sollte...

Danke für eure Geduld mit mir.

Gruß
Rayms86
Rayms86 23.09.2024 um 19:40:24 Uhr
Goto Top
Hallo Pagra37,

konntest du das Problem in der Zwischenzeit lösen?

Ich stehe aktuell nämlich vor genau dem gleichen Problem, an einem Windows Server 2022 Hyper-V Host.

Wäre also schön zu erfahren ob dieses Problem mit dem SET-Switch und dem Trunk für die VLANs gelöst werden konnte.

Bei mir ist es so, das immer nur ein Gerät in dem VLAN eine IP bekommt, entweder der Hyper-V Host, oder die VM.