blechheini
Goto Top

Microsoft Hyper-V Switch Embedding Teaming und parallele lokale Nutzung

Ausgangssituation

Hardwareserver mit
- 2 x 1 GBit/s LAN Kupfer
      • LACP-Channel (Switchseite) und Teaming-Adapter (Serverseite)
      • mehrere VLAN's die ausschließlich von den VM's genutzt werden
- 2 x 10 GBit/s LAN LWL
      • LACP-Channel (Switchseite) und Teaming-Adapter (Serverseite)
      • mehrere VLAN's die sowohl direkt vom HyperV-Server als auch von den VM's genutzt werden

Betriebssystem
Windows Server 2019 Hyper-V (Upgrade auf Windows Server 2022 geplant)

Frage
Da ab Windows Server 2022 die bisherige Teaming-Adapter-Funktion nicht mehr verfügbar ist, soll lt. Microsoft mit dem "SET" (Switch Embedded Teaming) gearbeitet werden. Dies soll mittels PowerShell Befehlen durchgeführt werden.

Für die beiden 1 GBit/s-Adapter gibt es kein Problem auf einem Testsystem.

Beim Einrichten des "SET" für die beiden 10 GBit/s LWL-Adapter über die PowerShell kann ich nur ein VLAN für den lokalen Zugriff durch den physikalischen Server bereitstellen.

Besteht die Möglichkeit mittels PowerShell oder Registry-Einträgen mehr als ein VLAN bei einem konfigurierten "Switch Embedded Teaming"-Adapter nachträglich/zusätzlich hinzuzufügen?

Gibt es, falls dies von Microsoft nicht vorgesehen ist, sichere Alternativen (3-Anbieter Lösungen) mit denen die bisherigen Teaming-Adapter-Funktionen auch weiterhin genutzt werden können ohne "SET" von Microsoft zu aktivieren?

Content-Key: 6852951372

Url: https://administrator.de/contentid/6852951372

Printed on: May 5, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Fenris14
Fenris14 Apr 20, 2023 at 16:24:19 (UTC)
Goto Top
Siehe "Example 2":

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/hyper-v/set-vmnetwor ...

Wenn du -Access verwendest legst du das untagged Interface fest und das geht nur einmal.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Apr 21, 2023 at 05:48:24 (UTC)
Goto Top
Moin @blechheini,

Frage
Da ab Windows Server 2022 die bisherige Teaming-Adapter-Funktion nicht mehr verfügbar ist, soll lt. Microsoft mit dem "SET" (Switch Embedded Teaming) gearbeitet werden. Dies soll mittels PowerShell Befehlen durchgeführt werden.

LBFO ist genau genommen schon seit Server 2016 abgekündigt und SET solltest du glaube ich nicht wirklich benutzen, zumindest dann nicht, wenn dir Stabilität und Performance wichtig sind.

Siehe auch ...
https://community.spiceworks.com/topic/2343311-the-windows-horror-story- ...
😔

Besteht die Möglichkeit mittels PowerShell oder Registry-Einträgen mehr als ein VLAN bei einem konfigurierten "Switch Embedded Teaming"-Adapter nachträglich/zusätzlich hinzuzufügen?

Meinst du jetzt die vNIC die du im Hyper-V siehst oder eine vmNIC?

Ist aber auch egal, den bei beiden kannst du das ohne Probleme per Power-Shell wie schon von @Fenris14 gepostet, nachkonfigurieren.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 21, 2023 at 14:06:06 (UTC)
Goto Top
Was ist denn die alternative zu LBFO und SET was die Stabilität angeht ?
Würde mich spontan interessieren.

Je VLAN einen Netzwerkport auf dem vSwtch binden ?