Inter-VLAN Routing - Router on a Stick - Windows Server 2022
Hallo zusammen,
ich bin seit Tagen auf Fehlersuche, diverse Einträge in diesem Forum und in anderen Foren als auch Beiträgen im Internet haben mir bisher leider nicht die Lösung verschafft.
Ich muss ein (bestehendes) Netzwerk aus einem Segment segmentieren. Dazu habe ich mir eine Testumgebung aufgebaut.
Bei den Systemen die im aktuellen Schritt zu segmentieren sind handelt es sich um virtuelle Maschinen mit Windows Server 2022 auf Hypervisoren mit Windows Server 2022 (Hyper-V).
Bei den Switchen handelt es sich um Switche von Juniper, Modell EX3400.
Bei der Firewall handelt es sich um Sophos XGS 3100.
Der Aufbau den ich bisher durchgeführt habe ist dieser Zeichnung zu entnehmen, ich denke das sagt mehr als tausend Worte:
Ich möchte nun den linken (neuen) Hypervisor in Dunkelblau (10.0.5.203/24) mit der Domäne joinen. Der Domänencontroller ist virtualisiert und befindet sich auf der VM oben rechts in Blaulila (10.0.10.216/24).
Das Hostbetriebssystem zu der VM liegt auf dem Hypervisor rechts in Blau (10.0.5.202/24).
Die Hypervisoren sind in dem Netzwerk 10.0.5.0/24 welches ich auf der Zeichnung CYAN markiert habe und in dem VLAN 5 liegen. Die VMs sind für die Testumgebung in dem Netzwerk 10.0.10.0/24 welches ich GELB markiert habe und in dem VLAN 10 liegen.
Zwischen den Hypervisoren und dem Switch (Juniper EX3400) ist ein VLAN Trunk konfiguriert, die Konfiguration sieht so aus:
Von dem Switch zur Sophos XGS Firewall geht es mit einem LCAP - VLAN Trunk. Auf dem Switch sind die Interfaces zu ae0 zusammengefasst:
Die Sophos XGS ist so konfiguriert:
Damit das die Firewall auch zwischen den beiden Netzen transportiert habe ich eine Testregel angelegt:
Details:
Ich möchte nun einen Ping zum Testen von 10.0.5.203 an die VM 10.0.10.216 senden. Damit der Hypervisor die Route dahin kennt habe ich diese auf dem Hypervisor (DUNKELBLAU) auf der Powershell mit
eine Route dahin gesetzt und in diesem Netzsegment die Sophos (10.0.5.254) angegeben. Achtung, hier ist es wichtig zu wissen das der Hypervisor noch ein zweites Netzwerkinterface hat an dem das Internet / DMZ anliegt. Auf diesem Netzwerkinterface ist auch das Default Gateway (= 172.27.77.1/24) gesetzt.
Der Vollständigkeit halber hier die Routingtabelle des Hypervisors 10.0.5.203:
Ich habe auf allen Systemen aktuell die Windows Firewall für alle Profile (Domäne, Private, Public) ausgestellt.
Sende ich nun von dem Hypervisor der noch nicht in der Domäne ist (DUNKELBLAU 10.0.5.203) einen Ping an die VM 10.0.10.216 kommt keine Antwort zurück. Auf der VM sehe ich allerdings mit Wireshark die eingehenden ICMP Requests:
Auf der Sophos Firewall sehe ich im Packet Capture auch nur diese Richtung:
Soweit also alles stimmig. Nur, warum kommt kein Reply zurück? RDP, Telnet etc. funktioniert ebenso nicht.
Von dem Hypervisor (10.0.5.203/24) kann ich aber die Sophos im anderen Netz auf der 10.0.10.254/24) mit ping erreichen und erhalte eine Antwort.
Ein Traceroute von dem Hypervisor auf die VM sieht so aus, hier abgebrochen da sich nichts mehr ändert:
Ich vermute ich habe nur eine ganze Kleinigkeit vergessen, habe mich nur derart in dem Thema verstrickt das ich es nicht erkenne.
Ich hoffe ihr könnt mir den hilfreichen Hinweis oder die Lösung sagen. Wenn noch andere Informationen etc. notwendig sind kann ich diese nachliefern.
Vielen Dank und beste Grüße!
ich bin seit Tagen auf Fehlersuche, diverse Einträge in diesem Forum und in anderen Foren als auch Beiträgen im Internet haben mir bisher leider nicht die Lösung verschafft.
Ich muss ein (bestehendes) Netzwerk aus einem Segment segmentieren. Dazu habe ich mir eine Testumgebung aufgebaut.
Bei den Systemen die im aktuellen Schritt zu segmentieren sind handelt es sich um virtuelle Maschinen mit Windows Server 2022 auf Hypervisoren mit Windows Server 2022 (Hyper-V).
Bei den Switchen handelt es sich um Switche von Juniper, Modell EX3400.
Bei der Firewall handelt es sich um Sophos XGS 3100.
Der Aufbau den ich bisher durchgeführt habe ist dieser Zeichnung zu entnehmen, ich denke das sagt mehr als tausend Worte:
Ich möchte nun den linken (neuen) Hypervisor in Dunkelblau (10.0.5.203/24) mit der Domäne joinen. Der Domänencontroller ist virtualisiert und befindet sich auf der VM oben rechts in Blaulila (10.0.10.216/24).
Das Hostbetriebssystem zu der VM liegt auf dem Hypervisor rechts in Blau (10.0.5.202/24).
Die Hypervisoren sind in dem Netzwerk 10.0.5.0/24 welches ich auf der Zeichnung CYAN markiert habe und in dem VLAN 5 liegen. Die VMs sind für die Testumgebung in dem Netzwerk 10.0.10.0/24 welches ich GELB markiert habe und in dem VLAN 10 liegen.
Zwischen den Hypervisoren und dem Switch (Juniper EX3400) ist ein VLAN Trunk konfiguriert, die Konfiguration sieht so aus:
show interfaces xe-0/2/0
unit 0 {
family ethernet-switching {
interface-mode trunk;
vlan {
members [ 5 10 ];
}
storm-control default;
}
}
show interfaces xe-1/2/0
unit 0 {
interface-mode trunk;
vlan {
members [ 5 10 ];
}
storm-control default;
}
}
show interfaces xe-0/2/2
unit 0 {
interface-mode trunk;
vlan {
members [ 5 10 ];
}
storm-control default;
}
}
Von dem Switch zur Sophos XGS Firewall geht es mit einem LCAP - VLAN Trunk. Auf dem Switch sind die Interfaces zu ae0 zusammengefasst:
show interfaces ae0
vlan-tagging;
aggregated-ether-options {
lacp {
active;
}
}
unit 0 {
interface-mode trunk;
vlan {
members [ 5 10 ];
}
}
}
show interfaces ge-0/0/0
ether-options {
802.3ad ae0;
}
show interfaces ge-0/0/1
ether-options {
802.3ad ae0;
}
show interfaces ge-0/0/2
ether-options {
802.3ad ae0;
}
show interfaces ge-0/0/3
ether-options {
802.3ad ae0;
}
show interfaces ge-1/0/0
ether-options {
802.3ad ae0;
}
show interfaces ge-1/0/1
ether-options {
802.3ad ae0;
}
show interfaces ge-1/0/2
ether-options {
802.3ad ae0;
}
show interfaces ge-1/0/3
ether-options {
802.3ad ae0;
}
Die Sophos XGS ist so konfiguriert:
Damit das die Firewall auch zwischen den beiden Netzen transportiert habe ich eine Testregel angelegt:
Details:
Ich möchte nun einen Ping zum Testen von 10.0.5.203 an die VM 10.0.10.216 senden. Damit der Hypervisor die Route dahin kennt habe ich diese auf dem Hypervisor (DUNKELBLAU) auf der Powershell mit
New-NetRoute -DestinationPrefix "10.0.10.0/24"-InterfaceIndex 26 -NextHop 10.0.5.254
eine Route dahin gesetzt und in diesem Netzsegment die Sophos (10.0.5.254) angegeben. Achtung, hier ist es wichtig zu wissen das der Hypervisor noch ein zweites Netzwerkinterface hat an dem das Internet / DMZ anliegt. Auf diesem Netzwerkinterface ist auch das Default Gateway (= 172.27.77.1/24) gesetzt.
Der Vollständigkeit halber hier die Routingtabelle des Hypervisors 10.0.5.203:
Ich habe auf allen Systemen aktuell die Windows Firewall für alle Profile (Domäne, Private, Public) ausgestellt.
Sende ich nun von dem Hypervisor der noch nicht in der Domäne ist (DUNKELBLAU 10.0.5.203) einen Ping an die VM 10.0.10.216 kommt keine Antwort zurück. Auf der VM sehe ich allerdings mit Wireshark die eingehenden ICMP Requests:
Auf der Sophos Firewall sehe ich im Packet Capture auch nur diese Richtung:
Soweit also alles stimmig. Nur, warum kommt kein Reply zurück? RDP, Telnet etc. funktioniert ebenso nicht.
Von dem Hypervisor (10.0.5.203/24) kann ich aber die Sophos im anderen Netz auf der 10.0.10.254/24) mit ping erreichen und erhalte eine Antwort.
Ein Traceroute von dem Hypervisor auf die VM sieht so aus, hier abgebrochen da sich nichts mehr ändert:
Ich vermute ich habe nur eine ganze Kleinigkeit vergessen, habe mich nur derart in dem Thema verstrickt das ich es nicht erkenne.
Ich hoffe ihr könnt mir den hilfreichen Hinweis oder die Lösung sagen. Wenn noch andere Informationen etc. notwendig sind kann ich diese nachliefern.
Vielen Dank und beste Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671706
Url: https://administrator.de/forum/inter-vlan-routing-router-on-a-stick-windows-server-2022-671706.html
Ausgedruckt am: 03.03.2025 um 17:03 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @Pagra37,
lösche bitte die obere Route wieder raus und mach lieber die hier rein.
😉
Gruss Alex
New-NetRoute -DestinationPrefix "10.0.10.0/24"-InterfaceIndex 26 -NextHop 10.0.5.254
lösche bitte die obere Route wieder raus und mach lieber die hier rein.
New-NetRoute -DestinationPrefix "10.0.10.0/24"-InterfaceIndex 26 -NextHop 10.0.10.254
Gruss Alex
Hey Servus,
überprüfe auf den HyperV Hosts die SET Switches.
Das NIC Team muss ein Trunk sein. Die vNICS musst du dann mit entsprechender Vlan-ID anlegen und der VM zuweisen.
Edit:
Noch ein Tipp. Nutze für die Konfiguration nicht den HyperV Manager.
Mach das über die Powershell.
Erst SET Switch erstellen:
Überprüfen:
LoadBalancing Modus auf: Dynamic stellen:
So, jetzt erstellst du den ersten virtuellen Adapter für das Management:
Dann den zweiten virtuellen Adapter für die VM:
Den zweiten Adapter kannst du dan deiner VM zuweisen. Entweder im HyperV Manager oder mit Powershell.
Fertig!
P.S
Wenn deine Sophos das VLAN Routing macht, werden eigentlich keine Routen benötigt. Du musst nur an jedem Host und jeder VM das richtige Gateway eintragen.
Und natürlich auf der Sophos die ACL erstellen, so das die VLAN's untereinander kommunizieren dürfen. Sieht auf deinen Bildern aber so aus, als wäre das schon richtig eingerichtet.
überprüfe auf den HyperV Hosts die SET Switches.
Das NIC Team muss ein Trunk sein. Die vNICS musst du dann mit entsprechender Vlan-ID anlegen und der VM zuweisen.
Edit:
Noch ein Tipp. Nutze für die Konfiguration nicht den HyperV Manager.
Mach das über die Powershell.
Erst SET Switch erstellen:
New-VMSwitch -Name "SET-Switch-01" -NetAdapterName "Embedded FlexibleLOM 1 port 3","Embedded FlexibleLOM 1 port 4" -AllowManagementOS $True
Überprüfen:
Get-VMSwitchTeam -Name "SET-Switch-01" | FL
LoadBalancing Modus auf: Dynamic stellen:
Set-VMSwitchTeam -Name "SET-Switch-01" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic
So, jetzt erstellst du den ersten virtuellen Adapter für das Management:
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN101" -SwitchName "SET-Switch-01"
Set-VMNetworkAdapterVLAN -VMNetworkAdapterName "VLAN101" -vlanid 101 -Access -ManagementOS
Dann den zweiten virtuellen Adapter für die VM:
Add-VMNetworkAdapter -Name "VLAN102" -SwitchName "SET-Switch-01"
Set-VMNetworkAdapterVLAN -VMNetworkAdapterName "VLAN102" -vlanid 102 -Access
Den zweiten Adapter kannst du dan deiner VM zuweisen. Entweder im HyperV Manager oder mit Powershell.
Add-VMNetworkAdapter -VMName DC-01 -Name "VLAN102"
Fertig!
P.S
Wenn deine Sophos das VLAN Routing macht, werden eigentlich keine Routen benötigt. Du musst nur an jedem Host und jeder VM das richtige Gateway eintragen.
Und natürlich auf der Sophos die ACL erstellen, so das die VLAN's untereinander kommunizieren dürfen. Sieht auf deinen Bildern aber so aus, als wäre das schon richtig eingerichtet.
Wenn die VM auch noch in andere Vlan's muss, dann braucht sie das standard Gateway.
Ich denke dass das die IP der Sophos für das entsprechende VLan ist.
Wenn die anderen VLan's die du mit der VM erreichen möchtest auch von der Sophos
geroutet werden, dann bedarf es nur einem standard Gateway auf der VM, da deine Sophos ja die Vlan's kennst und routet.
Um einen SET Switch zu erstellen muss nicht zwingend ein NIC Team erstellt werden. Das geht auch mit einer einzelnen NIC. Du kannst auch mit nur einer NIC den SET Switch mit
erstellen und nutzen.
Wenn du mit einer vNIC mehrere Vlan's erreichen möchstest, dann musst du die vNIC so erstellen
Es sollte aber reichen wenn du eine vNIC erstellst und diese in das Vlan deiner Wahl als Access setzt. Das Routing in andere Vlan's sollte dann deine Sophos erledigen. Entsprechende ACL vorausgesetzt
.
Ich denke dass das die IP der Sophos für das entsprechende VLan ist.
Wenn die anderen VLan's die du mit der VM erreichen möchtest auch von der Sophos
geroutet werden, dann bedarf es nur einem standard Gateway auf der VM, da deine Sophos ja die Vlan's kennst und routet.
Um einen SET Switch zu erstellen muss nicht zwingend ein NIC Team erstellt werden. Das geht auch mit einer einzelnen NIC. Du kannst auch mit nur einer NIC den SET Switch mit
New-VMSwitch -Name "SET-Switch" -NetAdapterName "Ethernet1" -EnableEmbeddedTeaming $true -AllowManagementOS $false
Wenn du mit einer vNIC mehrere Vlan's erreichen möchstest, dann musst du die vNIC so erstellen
Add-VMNetworkAdapter -VMName "MeineVM" -SwitchName "SET-Switch" -Name "VMNIC-VLAN20"
Set-VMNetworkAdapterVlan -VMName "MeineVM" -Trunk -AllowedVlanIdList "10,20" -NativeVlanId 1
Es sollte aber reichen wenn du eine vNIC erstellst und diese in das Vlan deiner Wahl als Access setzt. Das Routing in andere Vlan's sollte dann deine Sophos erledigen. Entsprechende ACL vorausgesetzt
.
Moin @Pagra37,
doch, das ist schon richtig, denn der nächste Hop aus dem 10.0.5.203/24 zu dem 10.0.10.0/24 Netz, ist laut deiner bisherigen Beschreibung die Schnittstelle/IP der Sophos aus dem entsprechenden Quell-Netz und das ist die 10.0.5.254. 😉
Kannst du den die 10.0.5.254 von dem entsprechenden HV pingen?
Gruss Alex
P.S. Hast du auf dem HV und der VM auch schon testweise die Windows-FireWall deaktiviert?
Die pfuscht bei solchen Dingen auch sehr gerne dazwischen. 🙃
besten Dank für die Anregung, das funktioniert jedoch nicht, wie auch, woher soll das System jetzt wissen wo es 10.0.10.0/24 zu finden hat. Es wird es wie erwartet dann an das Default Gateway (172.27.77.1./24) senden was es nicht kennt und dann weiter Richtung Internet was es schon längst nicht kennt:
doch, das ist schon richtig, denn der nächste Hop aus dem 10.0.5.203/24 zu dem 10.0.10.0/24 Netz, ist laut deiner bisherigen Beschreibung die Schnittstelle/IP der Sophos aus dem entsprechenden Quell-Netz und das ist die 10.0.5.254. 😉
Kannst du den die 10.0.5.254 von dem entsprechenden HV pingen?
Gruss Alex
P.S. Hast du auf dem HV und der VM auch schon testweise die Windows-FireWall deaktiviert?
Die pfuscht bei solchen Dingen auch sehr gerne dazwischen. 🙃
Schön das es jetzt funktioniert.
Zu deiner Frage: Ich würde sagen, Nein, das macht man nicht so.
Wenn deine Sophos die Tür für das Internet und die Tür für die anderen Vlan's ist,
dann brauchst du auf den VM's und den Hosts nur das default Gateway.
Deine Sophos kennt die Wege ins Internet und in die anderen Vlans's schon.
Du musst die Wege also nicht auch noch den Hosts und VM's extra für jedes Netz angeben. Das regelt dann das default Gateway.
Liebe Grüße
Üba3ba
Zu deiner Frage: Ich würde sagen, Nein, das macht man nicht so.
Wenn deine Sophos die Tür für das Internet und die Tür für die anderen Vlan's ist,
dann brauchst du auf den VM's und den Hosts nur das default Gateway.
Deine Sophos kennt die Wege ins Internet und in die anderen Vlans's schon.
Du musst die Wege also nicht auch noch den Hosts und VM's extra für jedes Netz angeben. Das regelt dann das default Gateway.
Liebe Grüße
Üba3ba
OK. Danke für die Klarstellung.
Wenn die eine Sophos nur das Vlan Routing macht und eine andere das Gateway ins Internet ist, würde ich es so machen.
Um ins Internet zu kommen würde ich das default Gateway auf die FW stellen, die den Weg ins Internet kennt.
Um in die anderen Vlan's zu kommen, würde ich dann statische Routen einrichten.
Andersrum kannst du es auch machen.
Default Gateway für das Vlan Routing und statische Route für den Internet Zugang.
Bleibt dir überlassen wie du das machst.
Funktionieren tut beides.
Wenn beide Firewalls an L3 Interfaces eines Switch hängen, kannst du auch auf einer Firewall die Route, entwender ins Internet oder zu den anderen Vlan's einrichten. Dann brauchst du auf den Clients, Hosts und VM's nur das default GW.
Wenn die eine Sophos nur das Vlan Routing macht und eine andere das Gateway ins Internet ist, würde ich es so machen.
Um ins Internet zu kommen würde ich das default Gateway auf die FW stellen, die den Weg ins Internet kennt.
Um in die anderen Vlan's zu kommen, würde ich dann statische Routen einrichten.
Andersrum kannst du es auch machen.
Default Gateway für das Vlan Routing und statische Route für den Internet Zugang.
Bleibt dir überlassen wie du das machst.
Funktionieren tut beides.
Wenn beide Firewalls an L3 Interfaces eines Switch hängen, kannst du auch auf einer Firewall die Route, entwender ins Internet oder zu den anderen Vlan's einrichten. Dann brauchst du auf den Clients, Hosts und VM's nur das default GW.
Moin @Pagra37,
wenn du den Internetverkehr über eine andere FW händelst, dann route die entsprechenden Anfragen doch einfach über die Sophos an diese weiter, dann musst du auch an den Servern keine zusätlichen Routen händeln. 😉
Gruss Alex
Das macht eine andere Firewall. Wie macht man es dann?
wenn du den Internetverkehr über eine andere FW händelst, dann route die entsprechenden Anfragen doch einfach über die Sophos an diese weiter, dann musst du auch an den Servern keine zusätlichen Routen händeln. 😉
Gruss Alex