Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorer Kontextmenü Batchbefehle

Mitglied: PeterleB

PeterleB (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2018, aktualisiert 16:10 Uhr, 329 Aufrufe, 2 Kommentare

Der erste Eintrag im Kontextmenü für EXE-Dateien lautet in der Regel "Öffnen".
Dahinter steckt der Registry-Eintrag "HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command" mit Vorgabe "%1" %*.

Nun kann man für viele solche Befehle im Kontextmenü ordentliche Symbole hinzufügen, indem man einen Zeichenkettenwert namens "Icon" hinzufügt und die entsprechende Datei mit dem Symbol angibt.
Beispiel:
image1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wieso funktioniert das nicht mit der Rechts-geklickten EXE-Datei, wenn ich bei "Icon" den Wert "%1",0 eintrage?
image2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße
Peter
Mitglied: Tektronix
13.11.2018 um 10:37 Uhr
Moin,
bei mir gibt es den Schlüssel DefaultIcon mit der Zeichenfolge Standard %1.
Was ich so interpretiere dass, das erste in der EXE enthaltene Icon verwendet wird.
Wenn ich in dieser Zeichenfolge ein anderes Icon definiere wird mir nach Neustart der Explorer.exe das gewünschte Icon angezeigt.
exe1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
exe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach eintrag des Icons sieht meine Taskleiste folgendermaßen aus.
exe2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: PeterleB
13.11.2018 um 16:04 Uhr
Hallo,
offenbar wird der Eintrag Icon anders ausgewertet als Defaulticon.

image3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es wird immer nur ein weißes Dokumentensymbol angezeigt.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Kontextmenu CMD soll minimiert starten
Frage von Senseless-CreatureMicrosoft5 Kommentare

Hallo, gibt es vielleicht eine Möglichkeit folgenden code (Kontextmenu) so abzuändern, daß das CMD-Fenster nicht mehr kurz aufblitzt und ...

Batch & Shell

Batchbefehl für HTML-Link Extraktion

gelöst Frage von subnet44Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin leider neu hier und weiß nicht ob ich hier die "richtigen" Ansprechpartner finde, also werfe ich ...

Batch & Shell

Internetverbindung überprüfen beim starten von Win7, anderfalls neustart durch batchbefehl

gelöst Frage von DerBaer1971Batch & Shell11 Kommentare

hallo freunde der nacht :) wie der name schon sagt "internetverbindung überprüfen beim starten von Win7, anderfalls neustart durch ...

Windows 10

Windows 10, Senden an EMailempfänger aus dem Kontextmenu geht nicht, es passiert nichts

Frage von xtra-longWindows 101 Kommentar

Hallo. Ich habe an einem Recher das Problem, dass nichts passiert, wenn ich senden an EMailempfänger drücke passiert. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 10 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 728 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...