Fernwartung mit Bat und Telnet oder SSH

Mitglied: SGW-entertainment

SGW-entertainment (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 19:42 Uhr, 3496 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

meine Suchen blieben leider ohne Ergebnis.


Ich suche eine brauchbare Lösung für mein Vorhaben. Evtl. habt ihr ein paar Tipps für mich.


Ich möchte gerne mit einem BAT-Script einen Telnet oder SSH Tunnel aufbauen. Ich möchte aber unbedingt verhindern vorher beim Kunden den Router durch ein Portforwarding konfigurieren zu müssen. Also das ich das NAT umgehe....

Daher war meine Überlegung, dass evtl. ein Tunnel vom Kunden zu mir aufgebaut wird und ich dann den "Zugang" übergeben bekomme. Teamviewer nutzt soweit ich weiß ein ähnliches Prinzip um das NAT zu umgehen.

Wie kann ich meine Problematik am besten lösen?
Mitglied: brammer
26.10.2011 um 20:10 Uhr
Hallo,

wenn die Maschinen auf die du willst mit Privaten IP Adressen (RFC 1918) versehen sind, musst du zwingend NAT machen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TheRijam
26.10.2011 um 20:31 Uhr
Daher war meine Überlegung, dass evtl. ein Tunnel vom Kunden zu mir aufgebaut wird und ich dann den "Zugang"
übergeben bekomme. Teamviewer nutzt soweit ich weiß ein ähnliches Prinzip um das NAT zu umgehen.


WIe wärs mit Teamviewer nutzen? Ne Spass bei Seite. Ich weiß is zu teuer.
Es gibt aber eine ähnlich Software auf OpenSourceBasis names Gitso. Hier zu finden: http://code.google.com/p/gitso/
geht sehr ähnlich, aber OpenSource. Wenn du es auf einem XP Clienten instaliierst fehlt dir ne Kleinigkeit in dem Installer. Hier zu finden: http://code.initos.com/gitso.tar.gz EInfach entpacken und ins InstallVerzeichniss von Gitso werfen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SGW-entertainment
30.10.2011 um 11:20 Uhr
Danke für die Antworten ;)

JA, TeamViewer ist schon sehr unverschämt teuer und fällt aus. Auch schon alleine weil es hier eine grafische Fernwartung ist, und keine Konsolenbasierte...

Gitso hört sich ganz gut an, ist mir aber dennoch unsympatisch. Weil man es auch vorher installieren muss.


Ansonsten wäre es doch möglich durch ein script eine VPN-Verbindung zu mir aufzubauen, und so einfach meinerseits per Telnet / SSH an den Rechner ran zukommen....

Soweit ist an der Theorie nichts einzuwenden, oder? Somit umgehe ich halt auch das NAT....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 5 StundenFrageMicrosoft18 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 21 StundenFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindung 10GB mit Switch
Heimerdinger1000Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Ausgangssituation: Ich habe 2 Rechner mit 10GB-Netzwerkkarten über einen 10GB-Switch angebunden. Kopiere ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...