Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Festplatte vom Server voll sbs 2003

Mitglied: Streamer

Streamer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 8826 Aufrufe, 7 Kommentare

Hat jemand eine Lösung wie ich bei meinem Server die C Festplatte vergrößern kann?

Hallo,
bei meinem Server ist die C Festplatte langsam aber sicher voll.
Gibt es eine Lösung diese zu vergrößern?
Ich habe ein Raid 5 laufen und dieses auf 3 Partitionen verteilt.
Leider habe ich bei der Installation die primäre C Partition zu klein gewählt und mir geht langsam aber sicher der Speicherplatz aus.
Kann ich irgend wie Speicherplatz umstapeln?

Gibt es überhaupt ansatzweise eine Lösung?

Für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen bin ich sehr verbunden!

DAnke!

MfG
Streamer
Mitglied: tivekro
09.10.2007 um 11:58 Uhr
Bevor alles den Bach runter geht, komprimiere zunächst einige Ordner.
Das schafft dir zumindest vorübergehend etwas Platz.
Dann kannst du immernoch weitere Maßnahmen ergreifen.

Gruß,
Tino
Bitte warten ..
09.10.2007 um 12:35 Uhr
OK, danke so weit,
das habe ich nun auch getan.
Was wären denn weitere Maßnahmen?
Gibt es sont irgend welche Möglichkeiten?
Gibt es Ordner die man problemlos verschieben kann auf eine andere Partition???

Oder gibt es einen Partitionsmanager der wärend eines laufenden Systems die Größen der einzelnen Partitionen hin und her verschieben kann???

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tivekro
09.10.2007 um 12:51 Uhr
Software dafür gibts jede Menge. Einfach googeln!
Ich habe gute Erfahrungen mit PartitionMagic gemacht.
Kostet aber gutes Geld!
Eine vorherige Komplettsicherung ist obligatorisch.
Je nach Größe deines Raid kann das Ganze auch sehr lange dauern.
Das sollte eher was fürs Wochenende sein!

Viel Erfolg,
Tino
Bitte warten ..
09.10.2007 um 13:02 Uhr
Danke werde mal sehen...ob es funktioniert

DANK so weit hoffen wir mal das Beste!

Grüße!
Bitte warten ..
09.10.2007 um 14:22 Uhr
Noch eine Frage, kann es hier Probleme mit dem Raid geben?

Was haltet Ihr bzw hat jemand Erfahrung mit GPARTED?

DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
09.10.2007 um 18:19 Uhr
Was hast du denn für daten auf der Systempartition? Wo liegen die Exchange-DBs? Hast du Roaming Profiles, wenn ja, wo liegen die?

Bevor ich an einem Server die Partitionen ändern würde, würde ich erst mal alle anderen Möglichkeiten klären.

Zur Anregung:
http://www.msexchangefaq.de/notfall/diskfull.htm
http://www.msxfaq.net/admin/move5.htm

geTuemII
Bitte warten ..
11.10.2007 um 17:14 Uhr
Danke das mit dem Backup hat mir schon mal geholfen, wusste nicht, dass sich der Exchange so aufblähen kann!
Mal sehen wann ich dann doch mal die Partition vergrößern muss, in einem anderen Thread hat jemand mit gparted wohl gute Erfahrungen gemacht!!!

Danke so weit, falls ich es auch mit gparted mache und es gut oder schlecht läuft lass ich es euch wissen!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 deaktivieren?
gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 19 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...