Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firebird DB - Fehlermeldung bei Datenbank-Backup

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2020 um 10:41 Uhr, 446 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich kann von einer Firebird-Datenbank kein Backup mehr erstellen, die Datenbank funktioniert bisher noch
und zeigt auch keine Probleme. Dieses Problem besteht wohl schon länger. Wenn ich ein älteres Backup
der Datenbank verwenden und eine Backup erstelle, zeigt es die gleiche Fehlermeldung.

Die Umgebung ist Windows 2012 mit Firebird 2.5.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung.

Error: Failed: gbak: ERROR:message length error (encountered 1106, expected 1104)
gbak: ERROR: gds_$receive failed
gbak: ERROR: Exiting before completion due to errors
gbak:Exiting before completion due to errors

Habe ich noch eine Chance aus dieser Datenbank eine funktionieren zu erstellen?

Welches Boardmittel oder anderen Programme sind zum empfehlen (IB-Expert?)

GFIX habe ich schon versucht, zeigt keinen Erfolg.
Metadaten exportieren?
Was mach ich mit den Blob-Felder?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

supertux
Mitglied: Dani
05.04.2020 um 14:54 Uhr
Moin,
führe das Backup nochmals aus und hänged den Parameter -v (Verbose) an. Somit müsstest du sehen, welche Tabelle den Fehler verursacht. Ansonsten schau dir mal fbexport an. Evtl. reicht dir das Tool?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
05.04.2020 um 15:53 Uhr
Hallo,

gbak -b -v ........

läuft durch bis

gbak: writing data for table AADRST
gbak: ERROR:message length error (encountered 1106, expected 1104)
gbak: ERROR:gds_$receive failed
gbak:Exiting before completion due to errors

Mit FBExport habe ich mal getestet, aber da muss ich wohl immer eine Namen aus der Tabelle eingeben.

fbexport -s -h localhost -d c:\db\meinedb.fdb -u SYSDBA -p masterkey -f c:\db\backup.fbx -v AX0_R

Auch wenn ich mir die Mühe mache von Hand alle Tabellen zu exportieren, was mach ich danach mit ihnen?

---
supertux
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.04.2020 um 16:42 Uhr
Moin,
läuft durch bis
Ok, was gibt der select count (*) auf die Tabelle aus?
Quelle: https://jezzper.com/jezzper/discussions.nsf/0/3FD9EA4200C4E266C1256F6300 ...

Mit FBExport habe ich mal getestet, aber da muss ich wohl immer eine Namen aus der Tabelle eingeben.
Gut möglich. Ich habe dazu keine persönliche Erfahrung:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=907392


Könnte es an dem Zeichencode liegen:
https://stackoverflow.com/questions/47160391/firebird-tracing-the-culpri ...
https://mathiaspannier.wordpress.com/2017/10/15/firebird-backuprestore-c ...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
07.04.2020 um 17:04 Uhr
Hallo,

dein Tipp mit dem gbak -v hat mir geholfen.
Ich habe in der Datenbank die Tabelle AADRST (Struktur und Daten) exportiert und
die Tabelle gelöscht, dann gbak gestartet (ohne Fehlermeldung).

Dann die Datensätze und Sturktur über das exportierte SQL-Script erstellen lassen.
Nun ist die Tabelle und die Daten wieder drin und gbak funktioniert.

Danke

---
supertux
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.04.2020 um 17:06 Uhr
Moin,
freut mich zu hören.
Bitte den Beitrag auf gelöst setzen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Autopoll v4 DB (Firebird 1.5) Rücksicherung danach kein Zugriff mehr

Frage von MCAJ10Datenbanken

Hallo Zusammen, kennt sich hier Jemand mit Autopoll aus? Ein bekannter arbeitet mit Autopoll. Nun hat er Autopoll neu ...

Windows Server

Server für SQL Firebird Datenbank (mieten bzw. Cloud)

gelöst Frage von FishingmanWindows Server7 Kommentare

Hallo, da leider meine Sever/IT Kenntnisse nicht ausreichend sind, versuche ich mal hier einen Lösung zu finden. Ich benötige ...

Windows Netzwerk

Anwendungen mit Firebird-DB mit DFS-R macht Probleme

Frage von Hobbi1337Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, Konstellation: Storage-Server1: Windows server2019 (nicht virtualisiert) Storage-Server2: Windows Server 2019 (virtualisiert) Domänen-Controller: Winows Server 2019 (virtualisiert) Applikatation-Server: Windows ...

SAN, NAS, DAS

Acronis Backup Fehlermeldung

Frage von 118041SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Wir verwenden Acronis Backup 11.7 Build 11.7.44421 Am 09.07.2016 erhielten wir folgende Fehlermeldung (in den Ereignissen) <log build="44421" version="11" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 3 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 Problem Intergeschwindigkeit aber LAN OK
Frage von helpmikeWindows 1021 Kommentare

Hallo, versuche mal das Problem zu beschreiben. Der PC (i5 9600 / 16 GB / H370M / Intel 1 ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...

Router & Routing
Portfreigabe NAS Fritzbox
gelöst Frage von dbox3Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eingerichtet (s.Bild) bei dem ich auf dem NAS der FB7490 mit der IP ...

Exchange Server
Windows Exchange Server 2010 ablösen durch neuen Exchange Server 2016 - Was beachten
Frage von server0815Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen unseren nun schon etwas in die Jahre gekommenen Exchange Server 2010 (Version 14.03.0487.000) ...