Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fli4L als reinen Ethernet-Router

Mitglied: Janni

Janni (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 27.12.2005, 9642 Aufrufe, 2 Kommentare

Hat jemand von Euch schon einmal den Fli4L (die Entwicklerversion, also mit neuem Packetfilter, http://www.fli4l.de) als reinen Ethernet-Router konfiguriert ?

Bin leider nicht so fit in Linux und des gibt keine Faq, etc. darüber ..............(oder ich bin zu doof es zu finden )

Da ich ja zwei Netzwerkkarten haben, also eine mit fester IP zum ISP und eine zum Netzwerk hin, muß ich irgendwie definieren, daß der Traffic von der einen Karte zur anderen geht und gefiltert wird.
Reicht da sowas wie:
01.
FORWARD_LIST_1='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
aus ?

Schon einmal danke !
und frohe Weihnachten !
Mitglied: Faust
27.12.2005 um 11:33 Uhr
Hat jemand von Euch schon einmal den Fli4L
(die Entwicklerversion, also mit neuem
Packetfilter, http://www.fli4l.de) als
reinen Ethernet-Router konfiguriert ?

Läuft bei mir seit 2 Jahren, mittlerweile in Version 2.1.7 und ich werde nichts mehr ändern außer es treten Probleme oder Risiken auf.

Bin leider nicht so fit in Linux und des
gibt keine Faq, etc. darüber
..............(oder ich bin zu doof es zu
finden )

Die FAQ zu FLI4L gibt es hier: http://extern.fli4l.de/fli4l_faqengine/faq.php?list=categories&prog ...

Da ich ja zwei Netzwerkkarten haben, also
eine mit fester IP zum ISP und eine zum
Netzwerk hin, muß ich irgendwie
definieren, daß der Traffic von der
einen Karte zur anderen geht und gefiltert
wird.

Die NIC zum ISP sollte nicht über eine feste IP verfügen da diese in der Regel vom ISP dynamisch zugewiesen wird.

Reicht da sowas wie:
01.
FORWARD_LIST_1='IP_NET_1
02.
> IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
aus ?

Das musst Du alles garnicht einstellen. Ich gehe mal davon aus das Du ADSL verwendest und 2 Netzwerkkarten verwendest. Du brauchst zur Installation die Pakete base, DSL und zusätzlich evtl. httpd und hd. Lade Dir zusätzlich den Wizzard runter und Du musst nichts mehr in den Dateien per Hand ändern.

Auf der Webseite vom FLI4L gibt es auch Links zu den Newsgroups. Dort kannst Du sehr viel Informationen erhalten und auch Deine Fragen direkt an die Entwickler stellen.

mfg Faust
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
27.12.2005 um 12:43 Uhr

Danke, aber da steht nicht das drinnen was ich meinte ..........

Die NIC zum ISP sollte nicht über eine
feste IP verfügen da diese in der Regel
vom ISP dynamisch zugewiesen wird.

Nein, da ich SDSL habe, schreibe ja von einem reinen Ethernet-Router...

Aber danke und guten Rutsch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

RJ45 Ethernet LAN Tür Fensterdurchführung . Müsste dufch 2 Fenster. Terrasse raus und bei Keller rein

Frage von 131455LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, wer hat mit so Kabeln Erfahrung RJ45 Ethernet LAN Tür-/Fensterdurchführung . Die gibt es bei Amazon. Aber in ...

Outlook & Mail

Outlook Schulung - Was sollte rein?

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, für eine interne Outlook 2007 /2010 Schulung wollte ich euch Experten mal fragen, was ihr in die Schulung ...

Linux

Server Dokumentation (Was sollte rein?)

Frage von TrialAndErrorLinux18 Kommentare

Hallo, nach dem ich im vergangenen Jahr zwei größere Ausfälle hatte, ist bei mir das Thema Dokumentation wieder weiter ...

LAN, WAN, Wireless

100m+ Leitungslänge Ethernet

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...