timmayer
Goto Top

IP Cam außen am Haus Zugriff sichern über Firewall ACL

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps. Ich muss vorausschicken, dass ich mich er seit kurzem mit dem Thema befasse und mich erst noch einlesen muss. Seit also nachsichtig.

Darum geht es:
Ich habe mir für die Überwachung von Haus und Büro 3 IP-Dome-Kameras von Digitus zugelegt.
Da ich WLAN aus diversen Gründen Nachts nicht laufen haben möchte, sind die Kameras per Ethernetkabel und PoE angeschlossen.
Die Kameras sind zwar so befestigt, dass man nicht ohne weiteres ran kommt, dennoch sind natürlich die Ethernetkabel vor die Tür geführt, wodurch jemand Zugriff auf mein Netz erlangen kann.

Ich habe einiges an Hardware neu angeschafft, bin aber noch nicht soweit damit klarzukommen. Mit Vlan und ACL hatte ich bis jetzt wenig zu tun.

Als Hardware steht zur Verfügung: Lancom 1781VAW Router, Netgear GS516TP managed switch, Qnap TS 253 Nas (Arbeit), Qnap 119II Nas (Mediazeug/Kameras)

Meine Frage ist nun: Wie mache ich die Ethernet Aussen-Leitung sicher, dass niemand in mein Heimnetz kommt. Also keiner über das Kabel aussen in mein Netz kommt.

Der Switch kann Vlan und ACL. Ich hatte überlegt mit ACL eine whitelist für die drei Ethernetports für die Kameras zu erstellen, die nur die Kameradaten durchlässt, wenn diese einmal konfiguriert sind.

Kann man dies machen bzw. ist dies ausreichend sicher? Kann der geöffnete Port zum Eindringen auf das Nas genutzt werden?

Alternativ könnte man ein reines Vlan für die Kameras und den kleinen Nas machen und ein zweites für die Arbeit mit dem großen Nas. Das ist nur vom Komfort schwierig, weil man da nun zwei getrennte Netze hätte. Um von seinem PC dann auf die Aufnahmen im Qnap/Kamera zugreifen zu können, ist wieder eine Verbindung über ACL zu schaffen, die die beiden Vlans verbindet, was dann wiederum eine Sicherheitslücke darstellt.

Vielleicht kann ja jemand helfen bzw. ein Beispiel/Link nennen, was zu tun ist.

Danke
Grüße
TM

Content-Key: 322166

Url: https://administrator.de/contentid/322166

Printed on: May 7, 2024 at 16:05 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Nov 26, 2016 at 19:17:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Darum geht es:
Ich habe mir für die Überwachung von Haus und Büro 3 IP-Dome-Kameras
von Digitus zugelegt.
- Mit was und von wo möchtest Du denn darauf zugreifen? (iPad, iPhone, Laptop,...)
- Gibt es von Digitus zu den IP Kameras APPs zum Download?

Da ich WLAN aus diversen Gründen Nachts nicht laufen haben möchte, sind die
Kameras per Ethernetkabel und PoE angeschlossen.
Ist ja auch gut so, denn der Anschluss via LAN Kabel ist auch sicherer und nicht
so störanfällig wie WLAN.

Die Kameras sind zwar so befestigt, dass man nicht ohne weiteres ran kommt,
dennoch sind natürlich die Ethernetkabel vor die Tür geführt, wodurch jemand
Zugriff auf mein Netz erlangen kann.
Jo das sollte dann wohl eher ein Problem darstellen. Man kann aber auch einen
OpenLDAP Server auf dem NAS installieren und dann ist es wenigstens etwas
sicherer!

Ich habe einiges an Hardware neu angeschafft, bin aber noch nicht soweit
damit klarzukommen. Mit Vlan und ACL hatte ich bis jetzt wenig zu tun.
Ich würde eine DMZ aufsetzen und dann dort die IP Kameras und das NAS
auf das gesichert wird rein packen und dann eben einen LAN Switch kaufen
und dort alle LAN Geräte anschließen! Dann kann man sich von außen per
VPN einwählen bzw. verbinden und dann muss da auch nichts gesichert
werden mit VLANs und ACLs. Es sein denn man möchte auch im LAN
zwischen Arbeit und privatem LAN trennen.

Als Hardware steht zur Verfügung: Lancom 1781VAW Router, Netgear
GS516TP managed switch, Qnap TS 253 Nas (Arbeit), Qnap 119II Nas
(Mediazeug/Kameras)
GS110T ~99 Euro gebraucht fürs LAN und alles ist ok!

Meine Frage ist nun: Wie mache ich die Ethernet Aussen-Leitung sicher, dass
niemand in mein Heimnetz kommt. Also keiner über das Kabel aussen in mein
Netz kommt.
Wenn die IP Kameras ein Radiuszertifikat unterstützen dann am besten mittels
Radius Server und wenn nicht dann mittels OpenLDAP Paket auf dem QNAP NAS
in der DMZ! Und wenn dann einmal jemand über so ein Kabel reinkommt ist er auch
nur in der DMZ drin und nicht im LAN.

Der Switch kann Vlan und ACL. Ich hatte überlegt mit ACL eine whitelist für die
drei Ethernetports für die Kameras zu erstellen, die nur die Kameradaten durchlässt,
wenn diese einmal konfiguriert sind.
Und dann? Dann zieht einer das Kabel der einen IP Kamera ab, stellt bei sich die selbe
MAC und IP Adresse ein und ist dann doch drinnen im LAN!

Kann man dies machen bzw. ist dies ausreichend sicher? Kann der geöffnete Port
zum Eindringen auf das Nas genutzt werden?
Nein damit ist man nicht sicher und ja man kann auf das NAS zugreifen.

Alternativ könnte man ein reines Vlan für die Kameras und den kleinen Nas machen
und ein zweites für die Arbeit mit dem großen Nas.
Und wenn dann jemand "einbricht" ist ja doch im LAN, oder?
Dann lieber eine richtige DMZ und gut ist es.

Das ist nur vom Komfort schwierig, weil man da nun zwei getrennte Netze hätte.
Um von seinem PC dann auf die Aufnahmen im Qnap/Kamera zugreifen zu können,
ist wieder eine Verbindung über ACL zu schaffen, die die beiden Vlans verbindet,
was dann wiederum eine Sicherheitslücke darstellt.
Komfort oder Sicherheit dass ist hier die Frage.

Gruß
Dobby
Member: TimMayer
TimMayer Nov 26, 2016 at 19:52:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Mit deinen Stichpunkten werde ich mich näher beschäftigen müssen.
Zu deiner Frage: Digitus hat eine App, die Kameras müssen also nur einen Internetzugang haben.
Aufzeichnen ist damit aber nur eingeschränkt möglich, daher möchte ich die Qnap Surveillance-Station nutzen. Auf diese wird dann wieder über eine Software direkt auf dem PC/Mac im Lan zugegriffen.
Grüße
Tim
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 26, 2016 at 19:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TimMayer:
Da ich WLAN aus diversen Gründen Nachts nicht laufen haben möchte, sind die Kameras per Ethernetkabel und PoE angeschlossen.
Ob 3 MP Kameras dein WLAN nicht überforden tuen?

dennoch sind natürlich
nein, das ist nicht natürlich

die Ethernetkabel vor die Tür geführt, wodurch jemand Zugriff auf mein Netz erlangen kann.
Und du solltest dein LAN Kabel dann auch mit Blitzschutz Module versehen. Ansonsten die LAN Kabel bis kurz vor der Kamera innerhalb deines Hauses führen damit eben kein Blitz dort etwas entsthen lässt was mehr als nur die Kamera brutzelt. Kabel im Freien haben die Angewohnheit sicvh wie eine Antennen zu verhalten und ein Blitz nimmt Antennen zum Frühstückface-smile Kabel im Hause sind durch das haus selbst weitestgehend geschütz. Also bei Gewitter alle Alle Kameras vom Switch und an den Kameras trennen. Spart Ärger mit Versicherungen. face-smile

Meine Frage ist nun: Wie mache ich die Ethernet Aussen-Leitung sicher, dass niemand in mein Heimnetz kommt. Also keiner über das Kabel aussen in mein Netz kommt.
Siehe oben. Die Kabel solange hinter deine natürlich vorhandene Firewall (Feuerwand = Ziegelsteine) entlang führen, sobald es raus geht entsprechend mit Stapa Rohr (Stahlpanzer oder etwas was schwieriger zu zerstören ist) weiter führen bis zur Kamera. Damit niemand sich per Seitenschneider zugang verschaffen kann. Im LAN dann zwingend mit 802.1x arbeiten damit deine LAN Ports am Switch geschützt bleiben. Dein WLAN profitiert auch davon. https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X
Sollte der Aufwand für ein wenig Sicherheit dir zu hoch erscheinen gibts noch 2 preiswerte Alternativen.
1: keine WebCams aussen betreiben, egal ob LAN oder WLAN
2: Deine Paranoia runterfahren.

Nur ein nicht genutztes vorhandenes Internet ist ein sicheres Internet face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 26, 2016 at 23:08:19 (UTC)
Goto Top
sind die Kameras per Ethernetkabel und PoE angeschlossen.
Ist auch am sinnvollsten.
Wie mache ich die Ethernet Aussen-Leitung sicher, dass niemand in mein Heimnetz kommt.
Indem du einfach mal die Suchfunktion benutzt !:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Das kann sogar dein gruseliger NetGear Switch und den Radius Server lässt du bequem auf deinem QNAP laufen.
Danach ist dein Netzwerk im Handumdrehen absolut wasserdicht.
könnte man ein reines Vlan für die Kameras und den kleinen Nas machen und ein zweites für die Arbeit
Wäre sinnvoll zumal man wie du die entsprechende HW hat.
Das ist nur vom Komfort schwierig, weil man da nun zwei getrennte Netze hätte.
Ist natürlich völliger Quatsch aber das sei mal deiner Unkenntniss geschuldet.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: TimMayer
TimMayer Nov 28, 2016 at 19:51:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Wie mache ich die Ethernet Aussen-Leitung sicher, dass niemand in mein Heimnetz kommt.
Indem du einfach mal die Suchfunktion benutzt !:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch

Radiusserver wäre möglich, nur unterstützt die Kamera dies wohl nicht. In dem Link steht, dass man dafür eine MAC-Bypass machen kann. Ist dies genauso sicher?, die Mac Adresse der Kamera wird ja einfach zu ermitteln sein. Oder stelle ich mir dies falsch vor.

Grüße
Member: aqui
aqui Nov 29, 2016 updated at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
Radiusserver wäre möglich, nur unterstützt die Kamera dies wohl nicht
Wäre auch völliger Quatsch und zeigt das du das Tutorial NICHT gelesen hast face-sad
Es geht hier einzig um den Switchport" an dem die Kamera angeschlossen ist !!!
Der Switch prüft damit (802.1x) ob die Kamera und andere Endgeräte von dir authorisierte und berechtigte Geräte sind die in dein Netz dürfen.
Das soll verhindern das Unbefugte über die offenen Patchleitungen ggf. Zugang zum Netz und den Daten bekommen.
Also Fazit: Erst Tutorial lesen, dann nachdenken und verstehen...dann fragen !
Ist dies genauso sicher?, die Mac Adresse der Kamera wird ja einfach zu ermitteln sein
Das ist absolut sicher ! Genau deswegen wurde es entwickelt und in Netzinfrastruktur implementiert
Die Mac Adresse ist immer außen am Typenschild aufgedruckt. Falls nicht wie leider oft bei billigem China Schrott kann man sie aber in Sekundenschnelle über Switch oder Router ermitteln.