Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massendruck Duplex oder Normal

Mitglied: HerQQless

HerQQless (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2016, aktualisiert 14:30 Uhr, 1598 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Liebe Community,

Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" oder "die Seite ist nicht Duplex".
Das heißt soviel wie z.B. man hat 8 Druckaufträge die über einen Reporter den Druckauftrag generieren und an den Drucker sendet.
Das Problem bei manchen Drucker ist, das Sie nicht auf "Normal"-Druck umstellen können sondern durchweg im Duplex Druck.

Somit landet zum Beispiel auf der Rückseite von Seite 3 die Seite 4, sollte aber auf ein anderes Blatt gedruckt werden.

Bei dem HP LaserJet 4250 PCL6 mit dem "HP Universal Printing PCL 6"-Treiber geht es zum Beispielt. Da druckt er Duplex richtig und die Normalen Seiten Druckt er auf einem Papier und macht kein Duplex. Also alles wird so weiter verarbeitet wie es sein sollte.

Bei den Drucker "Brother MFC-L9550 CDW" und dem "Lexmark MS510 Series XL" z.B. geht es nicht, dort druckt er den kompletten Auftrag Duplex und die Seite 3 hat die Seite 4 auf der Rückseite.
Der Switch passt nicht von Duplexdruck auf Normaldruck, also kommt er mit dem Umstellen von einem Duplexdruck auf Normaldruck nicht richtig zurecht.

Weil mehr als diese Infos habe ich leider momentan nicht, nun muss ich schauen wie ich das Lösen kann. Das Problem ist halt das es ja beim HP geht und bei dem anderen beiden Drucker nicht.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

Mitglied: vossi31
24.10.2016 um 14:41 Uhr
Moin,

was verstehst du unter Massendruck? Von welchem Programm reden wir?

Grundsätzlich kann man so etwas lösen, indem der Drucker zweimal angelegt wird. Einmal mit Einfach-Druck und einmal mit Duplex in der Standardeinstellung.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: HerQQless
24.10.2016 um 15:08 Uhr
Also der ganze Druckauftrag wurde in eine Hauseigene Software Implementiert. Das dazu Verwendete Werkzeug ist der Report Builder von https://www.digital-metaphors.com .

Das war zu der Zeit der einzinste Report Builder der aus einem Datenstrom raus zwischen Duplex und Normal springen konnte.
Und da habe ich momentan das Problem, das er bei manchen Druckern geht und bei anderen wiederum nicht.

Und nun möchte ich ausfinden wieso das so ist, und wie ich das dann zum laufen bekommen bei Druckern die das nicht können. (Warum die es nicht können ist mir im ersten Moment nicht klar).
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
24.10.2016 um 15:14 Uhr
Hallo,

was verstehst Du unter "Umstellen auf NORMAL-Druck"?

Wie sind denn die Drucker (Druckerwarteschlangen), die für das Ausdrucken genutzt werden, in ihren Einstellungen bei den jeweiligen Druckern konfiguriert: 1-seitig oder Duplex-Druck?

Wenn die Standard-Einstellung des Druckers Duplex-Druck ist, druckt er die Aufträge auch so. Umgekehrt natürlich auch. Wenn Du etwas anderes haben willst (also statt dupex 1-seitig), mußt Du das vor dem Drucken beim Druckauftrag einstellen. Wenn Du zB. aus Word druckst und Du schließt nach dem Drucken die Anwendung (Word) und öffnest ein anderes Word-Dokument, sind die Druckeinstellungen wieder auf Standard (hier also Duplex) zurück gestellt.

Firefox dagegen "merkt" sich geänderte Druckeinstellungen und sie stehen auch nach einem Neustart des Browsers zur Verfügung.

Ansonsten verweise ich auch auf den Tip von @vossi31 mit 2 Druckern in unterschiedlicher Konfiguration.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
24.10.2016 um 15:15 Uhr
Moin,
also ich würde empfehlen, den Hersteller der Software zu befragen:

https://www.digital-metaphors.com/support/

VG

Ashnod
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
24.10.2016, aktualisiert um 15:31 Uhr
Hallo,

beim Drucken erzeugt der Druckprozess aus den Steuerinformationen der Datei (zB Word-Dokument) mit den entsprechenden Steuerinformationen (Schriftgröße, -art, Breit, Fett usw) eine "Druckdatei", die den Inhalt und die entsprechenden Steuerbefehle der jeweiligen "Druckersprache" (zB PLC, Postscript usw.) enthält. Diese Druckdatei wird nun zum Drucker geschickt und beim Druckvorgang angewendet.

Es ist also zu prüfen, welche Druckersprache in welcher Version (zB PLC5 oder PLC6) die Drucker bzw. Druckertreiber unterstützen. Welche Druckersprache unterstützt denn die Software ReportBuilder? Gibt es eine Kompatibilitäts-Liste für unterstützte Drucker für diese Software?

Jürgen

PS: Hat es denn vorher schon mal richtig funktioniert und was wurde dann geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.10.2016 um 15:25 Uhr
Jürgen hat es schon richtig beschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Häufige Port Scans - normal ?
gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

LAN, WAN, Wireless

Hausverkabelung - Wieviele LAN Duplex Dosen verlegen?

Frage von geok2q3LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein Haus und ich lege die Elektro und Datenleitungen, die zentrale EDV Verkabelung wird ...

Drucker und Scanner

Kyocera Prescribe Kopie und Duplex

Frage von KirschiDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Leute, ein Dokument aus Schacht 3 und eine Kopie aus Schacht 4 zu drucken machen wir schon jahrelang. ...

Linux Netzwerk

OpenVPN verbindet, routet aber normal weiter

gelöst Frage von Herr-NLinux Netzwerk28 Kommentare

Ich habe auf meinem debian Server OpenVPN eingerichtet. Als Client kommt die OpenVPN Connect APP für Android zum Einsatz. ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 8 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 9 StundenInstant Messaging3 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware36 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...