Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverbindung bricht bei Download zusammen

Mitglied: nilstk

nilstk (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2006, aktualisiert 23:16 Uhr, 4492 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Meine Internetverbindung bekomme ich über einen Router - Dieser läuft einwandfrei (anhand 2.Rechner getestet).
Wenn ich jetzt vor mich hin surfe und irgendwann mal einen größeren Download starte, bricht die Netzwerkverbindung plötzlich komplett zusammen.
ICQ schaltet sich ab, der Traffc sinkt auf 0 UP, 0 DOWN.

Einzige Möglichkeit - Windows neustarten.
Wenn ich Windows neustarte geht es wieder. Das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf, nachdem ich einen Windows Patch bzgl. Ruhezustand und die jetztigen Updates für XP installiert habe.
Das kann aber doch daran nicht liegen, wenn die Updates nicht fehlerhaft sein sollten .... Jemand ne Idee?
Mitglied: Tolwyn
15.09.2006 um 22:47 Uhr
hi

Eine frage dazu:

Tritt das Problem nur(!) auf, wenn du einen größeren Download startest ?
Startest du den Download und surfst dabei aktiv weiter oder entfernst du dich vom pc und lässt ihn einfach machen? also bist du gerade mitten beim surfen, wenn alles zusammenbricht?

Auch wenn du den Router ausschließst:

Überprüf mal die Logs vom router um sicher zu gehen, dass dort kein disconnect stattfindet.

bei mir haut sich der router nämlich in der regel auch alle 2 stunden raus - eher öfter.
Ist ne fritzbox 7050 in Kombination mit freenet.

Beim nächsten verbindungsabbruch kannst du unter Ausführen -> cmd eingeben und dort ipconfig ausführen, um zu überprüfen ob die Netzwerkkarte noch die korrekte Ipadresse bezieht.
falls ja schau mal ob du mit ping "Standardgateway" und ping "Ipadresse" eine antwort erhälst.

Eine weitaus simplere Lösung:
Eine Option kenne ich (aber ich bezweifle, dass es daran liegt) im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte kann man ein Häckchen setzen vor: "Gerät kann ausgeschalten werden, um Energie zu sparen" - das wäre nur dann interessant, wenn du den Pc vor sich hinvegetieren lässt.
und dazu noch: unter energieoptionen mal vor der option "Ruhezustand aktivieren" das häckchen wegmachen.

ansonsten würde ich die netzwerkkarte mal neu installieren, falls du es noch nicht gemacht hast bzw neuster treiber - standard 0815 lösung eben

Gruß
Tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
15.09.2006 um 23:16 Uhr
Leider nein.

Ich sitze aktiv am PC, der 2.PC pingt den Router an.
Während ich rausfliege, kann PC2 weiterpingen.

Die Netzwerkverbindung lässt sich danach nicht weiter bearbeiten und Windows bleibt beim Runterfahren sprichwörtlich hängen. Muss dann immer Hardreset. Beim Start gehts dann wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt)

gelöst Frage von Hendrik2586Notebook & Zubehör11 Kommentare

Hello @ all. Wir haben uns Firmen technisch ein Lenovo Yoga zugelegt. Betriebssystem Windows 10 Prof, 256 SSD und ...

Viren und Trojaner

Ransomware download?

gelöst Frage von runasserviceViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne mein Testsystem mit einen Verschlüsselungstrojaner infizieren. Ich habe bereits einige Tage lang, alle möglichen Spam-Mails ...

Netzwerkmanagement

Sporadisches Unterbrechen der Netzwerkverbindung

Frage von TaumelNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo User! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ständig meine Internetverbindung sporadisch unterbrochen wird. Die "Problembehandlung" beim ...

Windows Server

Interne und externe Netzwerkverbindung

gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...