112712
Goto Top

Problem mit Linksys LRT224 Verbindung wird aufgebaut aber kein Internetzugang möglich

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach dem Tod unseres Netgear FVS336Gv2 habe ich einen Linksys LRT224 erhalten. Der Aufbau ist relativ simpel. Ein VDSL Modem Draytek Vigor 130 und dahinter der Linksys. Der hat die gleiche interne IP Adresse, die der Netgear hatte. Ich habe einen Telekom Business Anschluss mit fester IP. Ich habe die Zugangsdaten im Router eingetragen (PPPoE Benutzername, Passwort u.s.w.) alles so wie beim Netgear. Der Linksys baut eine Verbindung auf und bekommt die korrekte IP zugewiesen. Im Log sind die Einträge

PPPoE:WAN1 is connected successfully, User=xxxxx@t-online.de, IP=xx.xx.xx.xx, Remote address=xx.xx.xx.x.
WAN connection is up : xx.xx.xx.xx/255.255.255.255 gw xx.xx.xx.xx on ppp1

Die Arbeitsplätze bekommen aber keine Verbindung zum Internet. Ich kann auch mit den Diagnosefunktionen im Router keinen Ping erfolgreich absetzen.

Dazu kommt das ich um den Ausfall bis zur Lieferung des Ersatzes zu überbrücken einen Asus RT-N12 eingebaut. Damit hat das auf Anhieb funktioniert.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 365245

Url: https://administrator.de/contentid/365245

Printed on: May 7, 2024 at 21:05 o'clock

Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Feb 19, 2018 at 15:12:56 (UTC)
Goto Top
Hi Melvin,

bei Telekom Business sollten die Daten nach dem Muster:
t-online-com/BENUTZERKENNUNG@t-online-com.de angegeben werden.

Bei fester IP dann statt dem Präfix t-online-com die feste IP:
feste_IP/BENUTZERKENNUNG@t-online-com.de


mfg
kowa
Mitglied: 112712
112712 Feb 19, 2018 at 16:46:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zuerst mal danke für Deine Antwort. Die Benutzerdaten sind in Ordnung. Die habe ich aus den Einstellungen des "Reserverouters" kopiert. Und er baut ja auch eine Verbung auf. Das heisst, er bekommt eine (feste) IP zugewiesen. Ich habe inzwischen einen Call bei Linksys aufgemacht. Die erste Antwort war sinngemäss "Das kann eigentlich nicht sein". Nun warte ich auf eine Nachricht vom Support.
Member: shadynet
Solution shadynet Feb 19, 2018 at 17:42:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter Configuration -> Setup -> Advanced Routing....steht der Working Mode auf Gateway oder Router?

VG
Member: lcer00
Solution lcer00 Feb 19, 2018 at 19:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei fester IP Telekom gab es immer mal Probleme mit den Einwahlroutern der Telekom. Probier mal einen trace / pathping auf 8.8.8.8 . Wenn Du darüber im Telekomnetz weiter kommst brauchst Du am Router nicht mehr weitersuchen.

Grüße

lcer
Mitglied: 112712
112712 Mar 06, 2018 at 13:24:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das Problem ist gelöst. Ich habe mit dem Linksys Support gesprochen. Wir sind alle Einstellungen durchgegangen. Ohne Verbesserung. Daraufhin kam der Kollege zu dem Schluss, das Gerät sei defekt. Um den Umtausch beim Händler anzuleiern war es zu spät. Also warum nicht ein wenig "wild" experimentieren?

Ein Firmwareupdate hatte ich noch nicht gemacht. Es war ja bereits ab Werk die aktuelle Version drauf. In meiner Wut habe ich dieselbe Version heruntergeladen und eingespielt. Konfiguration wie schon zig mal vorher. Und es lief und tut das bis heute anstandslos.
Es war wirklich dieselbe Version. Ich hab das in meiner Verblüffung noch drei mal kontrolliert.

Ich habe keine Ahnung was da los war. Aber es funktioniert.

Danke an alle, die sich um Hilfe bemüht haben.