Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxyserver per GPO - User kann ändern aber GPO soll immer wieder greifen

Mitglied: Styria85

Styria85 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 15:40 Uhr, 6896 Aufrufe, 4 Kommentare

hi @ll

ich habe folgendes problem:

ich verteile die Proxyeinstellungen via GPO im AD, dass funktioniert wunderbar.
"Normale" User dürfen diese Einstellung im Internet Explorer auch nicht verändern, aber manche User brauchen dieses Recht um den Proxy zu deaktivieren, wenn sie ausser Haus sind.
Wie kann ich sicherstellen, dass diese User bei der nächsten Anmeldung in der Domain wieder die GPO bekommen und der Proxy wieder aktiviert ist?
Im Moment ist es so, dass die GPO zieht, aber wenn der User den Proxy entfernt, die Einstellungen so bleiben und der User unseren Firmenproxy wieder manuell einstellen muss.
Vl. hat jemand eine Lösung, da die Leute natürlich jedes mal die Proxy Einstellungen vergessen und dann in der Firma nicht mehr ins Internet kommen, wenn ich gerade nicht erreichbar bin.
Wenn ich beim User den Befehl "gpupdate /force" ausführe, hat er sofort wieder die richtigen Einstellungen. Wie automatisiere ich das am schönsten?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Mitglied: 45877
28.04.2010 um 16:04 Uhr
Hallo,

wir regeln das hier per wpad, und nachdem der Server der die wpad bzw. Proxyeinstellungen verteilt nur im lokalen
Netz erreichbar ist surfen sie unterwegs ohne proxy.

http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Proxy_Autodiscovery_Protocol
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.04.2010 um 16:13 Uhr
Hi Styri@85

Schreib doch ins Startupscript gpupdate /force ans Ende.
Oder du stellst in den GPOS unter Administrative Vorlagen --> System --> Gruppenrichtlinie den Aktualisierungsintervall auf 10-20 Minuten

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Styria85
29.04.2010 um 07:18 Uhr
danke für die schnellen antworten, werd ich gleich probieren!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Styria85
03.05.2010 um 10:52 Uhr
hab bei der einen richtlinie den intervall vertsellt und es passt jetzt so - danke für eure hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen greif nicht (GPO)

Frage von johndoeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 Programme auf den Rechnern installiert, die PDF's verarbeiten können. Ich würde gerne eins davon ...

Microsoft Office

Office 2016 Home and Business GPO greifen nicht

gelöst Frage von MS6800Microsoft Office3 Kommentare

Guten Nachmittag, in unserer Firma verwenden wir Office 2016 Professional Plus, dort greifen alle Gruppenrichtlinie. Jetzt habe ich hier ...

Windows Server

GPO auf User-OU greift nicht

gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Windows Server

GPO greift nicht bei jedem User

gelöst Frage von LockjawWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe gerade das Problem, dass verlinkte Bilder, die bestimmte Windows-Explorer öffnen sollen, nicht so funktionieren wie sie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...