SMBv1 unter Windows 10 Version 1709 wieder aktivieren - per GPO - Wie?
Hallo Community,
ich habe noch ein paar Storage-Geräte im Netzwerk, die noch das SMBv1-Protokoll verwenden.
Also muss ich das Protokoll wieder aktivieren...
Möglich ist dies natürlich manuell via Systemsteuerung > Windows-Feature Aktivieren/deaktivieren. Oder via Powershell "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol".
Ich möchte es jedoch gerne per GPO umsetzen, dazu fehlt mir jedoch noch der Ansatz. Gerne auch via Registry-Key-Änderung umsetzbar.
Bis dahin viele Grüße
ribrob
ich habe noch ein paar Storage-Geräte im Netzwerk, die noch das SMBv1-Protokoll verwenden.
Also muss ich das Protokoll wieder aktivieren...
Möglich ist dies natürlich manuell via Systemsteuerung > Windows-Feature Aktivieren/deaktivieren. Oder via Powershell "Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol".
Ich möchte es jedoch gerne per GPO umsetzen, dazu fehlt mir jedoch noch der Ansatz. Gerne auch via Registry-Key-Änderung umsetzbar.
Bis dahin viele Grüße
ribrob
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 367753
Url: https://administrator.de/contentid/367753
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
was ist am Dokument
Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows und Windows Server
Abschnitt Deaktivieren des SMBv1-Clients mithilfe der Gruppenrichtlinien
nicht verständlich? Einfach das ganze zum Aktivieren umdrehen ...
Oder eben ein Startscript
Grüße Uwe
was ist am Dokument
Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 in Windows und Windows Server
Abschnitt Deaktivieren des SMBv1-Clients mithilfe der Gruppenrichtlinien
nicht verständlich? Einfach das ganze zum Aktivieren umdrehen ...
Oder eben ein Startscript
Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol | ?{$_.State -ne 'Enabled'} | Enable-WindowsOptionalFeature -online
Grüße Uwe
Wieso?
Das Schnellste/Einfachste wird dann wohl sein, ein Startscript laufen zu lassen. Über Powershell lässt sich allerdings nach meinem Wissen nach nicht definieren, dass nur "SMB 1.0/CIFS-Client" aktiviert wird (das würde mir nämlich reichen...). Oder?
Doch, einfach im LanManserver Key mit dem Wert SMB1 auf 0 setzen.Zitat von @ribrob:
Hallo Uwe,
wenn es so einfach wäre mit umdrehen... Ist es aber nicht.
Das Schnellste/Einfachste wird dann wohl sein, ein Startscript laufen zu lassen. Über Powershell lässt sich allerdings nach meinem Wissen nach nicht definieren, dass nur "SMB 1.0/CIFS-Client" aktiviert wird (das würde mir nämlich reichen...). Oder?
VG ribrob
Hallo Uwe,
wenn es so einfach wäre mit umdrehen... Ist es aber nicht.
VG ribrob
Wie hast du das ganze jetzt gelöst?