Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL aus einer Abfrage heraus eine Differenz bilden

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 08:18 Uhr, 11745 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine Abfrage erstellt, wo die erste Spalte die Kostenstelle, die zweite Grundgebühr ist, dann D1, D2, E-Plus, O2, Gesamt

Nun will ich noch eine Spalte ergeänzen. Und zwar die Festnetzkosten.

Diese ergeben sich dann logischerweise aus Gesamt - D1-D2-O2-E-Plus=Festnetz.

Wie kann ich einen Rechenausdruck mit in die selbe Abfrage bringen???

Geht so etwas überhgaupt???


Danke
Mitglied: nxclass
09.03.2010 um 08:28 Uhr
Geht so etwas überhgaupt???
...na klar!!!

Wenn Du SQL Abfragen verschachteln kannst:
01.
SELECT *, `gesamt`-`d1`-`d2`-`o2`-`eplus` AS `festnetz` FROM (
02.
/* deine jetzige Abfrage */
03.
);
... oder Du baust es analog in deine jetzige Anfrage ein.
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
09.03.2010 um 08:42 Uhr
Ja danke des klappt so weit super nur ist es mit der umbenennung und der Anordnung der Spalten irgendwie blöd, weil dies nicht so richtig geht.

Ich geb dir ma den Quelltext wie er jezz ist!!

SELECT Gesamt-D1-D2-E_Plus-O2-Grundgebühr, *
FROM [SELECT Januar_2010.Kostenstelle, Sum(IIf(InStr([Volumen],"---")>0,[Anteil_Euro],0)) AS Grundgebühr, Sum(IIf(InStr([leistungen],"T-Mobile")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D1, Sum(IIf(InStr([leistungen],"Vodafone")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D2, Sum(IIf(InStr([leistungen],"E-Plus")>0,[Anteil_Euro],0)) AS E_Plus, Sum(IIf(InStr([leistungen],"O2")>0,[Anteil_Euro],0)) AS O2, Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) AS Gesamt
FROM Januar_2010
GROUP BY Januar_2010.Kostenstelle
HAVING (((Januar_2010.Kostenstelle)=[Kostenstelle:]))]. AS [%$##@_Alias];

Außerdem fügt es automatisch bei der HVING Klausel dieses . AS [%$###@_Alias] ein, welches davor noch nicht da war.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.03.2010 um 09:00 Uhr
Außerdem fügt es automatisch bei der HVING Klausel dieses . AS [%$###@_Alias] ein, welches davor noch nicht da war.
... das ist OK so. Die Unterabfragen benötigen dieses Alias damit man in der Hauptabfrage erkennen kann welcher Wert woher kommt.

ist das M$ Access ?
01.
SELECT
02.
    D1,
03.
    D2,
04.
    E_Plus,
05.
    O2,
06.
    Gesamt-D1-D2-E_Plus-O2-Grundgebühr AS Festnetz,
07.
    Gesamt
08.
FROM
09.
    [
10.
        SELECT
11.
            Januar_2010.Kostenstelle,
12.
            Sum(IIf(InStr([Volumen],"---")>0,[Anteil_Euro],0)) AS Grundgebühr,
13.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"T-Mobile")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D1,
14.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"Vodafone")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D2,
15.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"E-Plus")>0,[Anteil_Euro],0)) AS E_Plus,
16.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"O2")>0,[Anteil_Euro],0)) AS O2,
17.
            Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) AS Gesamt
18.
        FROM Januar_2010
19.
        GROUP BY Januar_2010.Kostenstelle
20.
        HAVING (((Januar_2010.Kostenstelle)=[Kostenstelle:]))
21.
    ]. AS [%$##@_Alias];
Das sollte doch auch gehen:
01.
        SELECT
02.
            Januar_2010.Kostenstelle,
03.
            Sum(IIf(InStr([Volumen],"---")>0,[Anteil_Euro],0)) AS Grundgebühr,
04.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"T-Mobile")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D1,
05.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"Vodafone")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D2,
06.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"E-Plus")>0,[Anteil_Euro],0)) AS E_Plus,
07.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"O2")>0,[Anteil_Euro],0)) AS O2,
08.
            Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) AS Gesamt,
09.

10.
            Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) - 
11.
            Sum(IIf(InStr([Volumen],"---")>0,[Anteil_Euro],0)) -
12.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"T-Mobile")>0,[Anteil_Euro],0)) - 
13.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"Vodafone")>0,[Anteil_Euro],0)) -
14.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"E-Plus")>0,[Anteil_Euro],0)) -
15.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"O2")>0,[Anteil_Euro],0)) AS Festnetz
16.

17.
        FROM Januar_2010
18.
        GROUP BY Januar_2010.Kostenstelle
19.
        HAVING (((Januar_2010.Kostenstelle)=[Kostenstelle:]))
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
09.03.2010 um 10:16 Uhr
Hab vielen Dank hat mir echt weiter geholfen!!!!!!!!!!!!111
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Bild Hex in Datei konvertieren
gelöst Frage von Julian94Datenbanken3 Kommentare

Moin moin allerseits, ich muss aus unserer MSSQL Datenbank Belege wieder als Datei lesbar machen. Diese Belege werden üblicherweise ...

Batch & Shell

Batch - Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln

Frage von ooDavidBatch & Shell3 Kommentare

Hi, ich habe ein Textfile in der in jeder Zeile eine Zahl steht (Sekunden). 380 428 455 458 464 ...

Linux Tools

Linux - Zeit-Differenz berechnen zwischen 2 Zeilen

gelöst Frage von peterhaLinux Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Einleitung: Ich habe die App Geofancy aufs Telefon getan. (Nicht zu verwechseln mit Geofency) Geofancy macht ...

Microsoft Office

Excel Zeiten Differenz richtig darstellen bei Zeitüberschreitung

Frage von msanchezMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Hab mal ne simple Excel Aufgabe für euch, denke ich jedenfalls Die Zeitvorgabe für 2 Wettrennen ist jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
gelöst Frage von AlchimedesTipps & Tricks27 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Router & Routing
Detaillierte Anleitung um VPN einzurichten mit den OnBoard VPN Clients für Windows 7 Pro
gelöst Frage von GerardDirksRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zu 99% arbeiten wir mit Apple Computer. Wir haben ein Lancom Router 1781EF+ um 2 Filiale zusammen zu ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...