Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Temporäre Domänenbenutzer mit lokal gespeicherten Daten

Mitglied: Yuusou

Yuusou (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2011 um 13:23 Uhr, 4131 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallöchen Administratoren,

ich befinde mich in einer sich ständig ändernden Schulungsumgebung und möchte gerne Domänenbenutzer mit temporären lokalen Einstellungen erstellen. Entweder sollen alle den selben Nutzernamen erhalten, z.B. "Teilnehmer", oder für jeden Rechner einen vordefinierten Namen wie "Nutzer-PC1" bekommen. Normalerweise werden sämtliche Einstellungen auf dem Server zwischengespeichert, was ich gerne unterbinden möchte. Auch die Meldung mit dem temporären Profil sollte nicht erscheinen. Stattdessen befinden sich die gespeicherten Daten auf dem lokalen Rechner und sollen auch sauber eingebunden werden. Wenn ein neuer Kurs stattfindet, werden die Rechner komplett plattgemacht und die individuellen Daten sind damit vollständig gelöscht. Die Domänenbenutzer brauche ich nur, um einige Gruppenrichtlinien durchzudrücken.

Es wird ein Windows Server 2008 R2 als DC verwendet. Wie muss so ein Profil geschaffen sein, damit beim ersten Anmelden am frisch installierten Rechner ein und dasselbe Standardprofil geladen wird, die Änderungen jedoch solange für den Nutzer bestehen bleiben, bis der Rechner wieder plattgemacht wird?

Viele Grüße
Yuusou


PS: Anderes aber inhaltlich ähnliches Beispiel: Ein Betriebssystem startet von einer Basis-VHD, auf die jeder zugreift, aber jeder speichert seine Änderungen in einer lokalen differenzierten VHD ab. D.h. beim nächsten Boot wird sowohl das Standardbetriebssystem verwendet als auch die Änderungen der differenzierten VHD übernommen.
Mitglied: Logan000
17.10.2011 um 14:12 Uhr
Moin Moin

Mehere Benutzerkonten mit identischen Namen sind ausgeschlossen.
Bleibt also nur die "Nutzer-PC1" usw. Variante.

Normalerweise werden sämtliche Einstellungen auf dem Server zwischengespeichert, was ich gerne unterbinden möchte.
Legt doch einfach kein Servergepeichertes Profil an. Gut ist.

Auch die Meldung mit dem temporären Profil sollte nicht erscheinen.
Eine solche Meldung kenn ich nur, wenn ein Servergespeichertes Profil erwartet wird, aber nicht geladen wenden kann.

Wenn du kein Servergespeichertes Profil verwendest und den Client Neuinstallierst wir eh ein neues default Profil verwendet.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
17.10.2011 um 16:03 Uhr
hat sich erledigt. Ich habe gerade gesehen, dass ich über die Gruppenrichtlinien alles einstellen kann, was ich brauche. Somit hat sich ein default-profile, von dem ich die Grundeinstellungen ziehen wollte, erledigt. Das hat man davon, wenn man das erste Mal auf dieses Thema ohne große Einführung losgelassen wird.

Übrigens die Idee "Mehrere Benutzerkonten über einen Namen" geht über die sogenannten verbindlichen Profile (Mandatory Profiles). Da bin ich später erst draufgestoßen, aber das ist nun auch Schnee von heute.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Windows 7

Windows 7 Benutzerprofil (lokal gespeichert) kann nicht geladen werden und muss in Registry wieder aktiviert werden

Frage von Critter-LBSWindows 72 Kommentare

Hallo, wir haben regelmäßig-unregelmäßig das Problem, dass auf einzelnen Windows-Clients das Domänenprofil nicht geladen werden kann, so dass wir ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Netzwerk

Remotedesktopbenutzer - Einstellungen werden nicht gespeichert

Frage von HenereWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, eine 2012er Domäne mit Win7 Clients. Ein externer Benutzer hat Remotezugriff (RDP) per VPN auf einige Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 9 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...