Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umleitung StartMenu unter Windows 7 per GPO

Mitglied: akae11

akae11 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 16:18 Uhr, 5074 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich brauche mal Hilfe mit GPO unter Windows 2008 R2 DC und Windows 7 Clients.

Bis dato wurden die Startmenüs unter XP per GPO auf einen Ordner auf einem Server umgeleitet.

Nun müssen wir das Startmenü unter Windows 7 pro ebenfalls auf einen Ordner im Netzwerk umleiten, und dort die Verknüpfungen für die User rein zu kopieren.

Da MS aber die Menü-Struktur unter Winodws total geändert hat, suchen wir schon seit Tagen (auch über Mister Google) nach einer Lösung.

Im Gruppenrichtlinieneditor unter Windows 2008 R2 können wir zwar die Ordner-Umleitung für das Startmenü einstellen, aber es wird nicht ausgeführt.

Wie können wir das lösen ?

Gruß

AKAE
Mitglied: Hubert.N
31.08.2011 um 18:19 Uhr
Moin

indem du zuerst enmal überprüfst (gpresult bzw. Gruppenrichtlinienkonsole), ob die Richtlinie übernommen wird. Wenn nicht steht da auch wieso.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: akae11
02.09.2011 um 08:42 Uhr
Hallo Hubert,

im gpresult steht drin das die GPO für den User angewendet wird.

Wenn ich mir dann die Eigemschaften eines Links aus dem Startmenü anschaue, dann wird dieser auch auf den Netzwerk-Ordner umgeleitet. Im Netzwerkordner finde ich auch diese Links.
Lege ich nun dem User weitere Links in den Netzwerkordner, so werden diese aber nicht auf den Win 7 Client übernommen, auch Änderungen, wie u.B. Umbennen eines vorhandenen Links werden ignoriert.

Das ist mein Problem.

Gruß

Akae11
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenu - Suche Windows Server 2016
Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows Server

GPO erstellen um eine Verknüpfung am liebsten im Startmenu zu hinterlegen

gelöst Frage von PizzaPepperoniWindows Server1 Kommentar

Hallo. Wie kann denn am einfachsten einen Verknüpfung an 5 User via GPO verknüpfen, ohne dass ich dafür große ...

Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server17 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...