Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisation auf Windows 7 32bit

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 21:55 Uhr, 2583 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe Vmware auf meinem Notebook installiert. Darin läuft jetzt Ubuntu 10. Ich habe allerdings das Problem, dass die Maus sich ziemlich oft für einige Sekunden aufhängt. Es kann allerdings nicht an dem Perf. liegen (Core2Duo 2 x 2,5Ghz, 4GB RAM)

Eine Empfehlung war noch Virtualbox. Hier habe ich aber keine fertige Vmaschine. --> Ich muss alles manuell einrichten.


Meine Fragen:


1. Kennt jemand eine Virtualisierungslösung, die unter Windows 7 zuverlässig funktioniert?

2. Gibt es überhaupt etwas für einen PIV mit 512MB RAM?

3. Ist es möglich, dass man aus dem Gastsystem Daten auf dem Hostsystem speichert?

4. Kennt jemand einen "fertigen" Ubuntu-PC für Virtualbox? Für Vmware-Player habe ich einen gefunden.


Danke für die Tipps.


Gr. I.
Mitglied: Dani
31.03.2010 um 23:25 Uhr
Moin,

zu 1) Ich benutze zu Hause schon einige Monaten VirtualBox und hatte bisher keine Probleme.

zu 3) Sowohl bei VMWare als auch bei VirtualBox gibt es eine Funktion namens "ShareFolder". Vorraussetzung ist natürlich, dass im Gastsystem die VMWare- bzw. VirtualBox-Tools installiert sind. Danach kannst du in der Konfiguration Verzeichnisse definieren, die in der VM eingebunden werden sollen.

zu 4) Nicht das ich Wüsste.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
01.04.2010 um 09:00 Uhr
Hi,

Frage ist, ob es nich eher an der vmware Konfiguration liegt. Hast du schonmal in den Foren von vmware geschaut, was dort zu Geräten unter Linux steht? Wenn ich eine Live Linux CD einleg, ist der Mauszeiger oft 3, 4 cm vom eigentlichen Klickpunkt entfernt.

Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, zu schauen was los ist. Du kannst ja auch die Konfigurationsdateien der Maschinen händisch anpassen. An Deiner Stelle würde ich vmware noch mal eine Chance geben und direkt auf vmware.com nach Lösungen suchen.

Was läuft bei dir? VMware Server oder Workstation? Auch Server lässt sich unter Windows installieren. Hast dann aber ein Konsolenfenster, wo du das Gast-OS drin siehst. Was ist mit VMTools? Sind die Installiert? Wenn ja, welche Version? Wenn du aktuelle Workstation nimmst, kann es sein dass deine Version veraltet ist. VMTools kann man einfach updaten.

Oder wie sieht es z.B. bei inst. VMTools aus, wenn sie deinstallierst? Friert dann immer noch die Maus ein?

Gibt zig Ansätze!

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
03.04.2010 um 00:50 Uhr
Hallo,

ich habe VirtualBox installiert. Es sieht auch gut aus...

Wie soll ich dann jetzt Ubuntu installieren?

Es öffnet sich ein Konsolenfenster, wenn ich ein neue virtuelle Maschine erstelle und dann kommt eine Fehlermeldung... Ich gehe mal davon aus, dass UBuntu hier eingeleden worden wäre, wenn es installiert gewesen wäre.

Ich habe auf einer CD Ubuntu 9.4. Dies kann man auch unter Windows installieren. Wenn ich die VM starte, wird die Laufwerk erkannt und Ubuntu kann installiert werden?

Was die Probleme von Vmware betrifft muss ich noch nachschauen.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.04.2010 um 12:01 Uhr
Hi,
Wenn ich die VM starte, wird die Laufwerk erkannt und Ubuntu kann installiert werden?
Sofern du die Konfiguration von der VirtualBox-VM angepasst hast. Ist eigentlich kinderleicht zu verstehen wenn man sich 30 Minuten davor setzt und ein bisschen mit den Einstellungen spielt.

wenn ich ein neue virtuelle Maschine erstelle und dann kommt eine Fehlermeldung...
Jetzt wissen wir alle welche du meinst....


Grüße,
Dani

P.S. Hast du genug Platz in deinem Arbeitszimmer bzw. Wohnzimmer. Entweder du rückst die Infos raus oder wir kommen alle bei dir vorbei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP Virtualisation Station
gelöst Frage von HenereSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Servus zusammen. Ich habe meinem QNAP TS563 (QTS 4.2.1) die virtualisation Station aufgespielt. Abgesehen von der grottenschlechten Performance läuft ...

Windows 7

Windows 7 mit 32bit - fehlerhaftes Windows-Update - ständig Bluescreen

gelöst Frage von JordiWindows 79 Kommentare

Hallo zusammen, kann es sein das Microsoft ein fehlerhaftes Windows 7 Home Update für alle 32bit Versionen ausgeliefert hat? ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Virtualisation Station und Server 2016

gelöst Frage von HenereSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Servus zusammen, kennt jemand eine Quelle für die VIRTIO-Treiber damit ein 2016er die virtuelle Festplatte findet ? Hier sind ...

Notebook & Zubehör

Busines Notebook gesucht (17 Zoll, Windows 7 Prof 32Bit und Vor Ort Service)

gelöst Frage von StefanKittelNotebook & Zubehör17 Kommentare

Hallo, für einen Kunden suche ich ein Notebook mit 17 Zoll Display (nicht spiegelnd). Wichtig ist, dass das Gerät ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...