Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Werktage pro Monat eines Von- und Bis-Zeitraums

Mitglied: moeller67

moeller67 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2008, aktualisiert 13:31 Uhr, 4672 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte die Werktage pro Monat eines Von- und Bis-Zeitraums bestimmen.
In einer Tabelle habe ich ein von-und bis-Datumsfeld. Bei Monatsübergreifenden Zeiten,
möchte ich nur die Anzahl Werktage des von mir ausgewählten Monats ausgeben.

Beispiel:

VonDatum BisDatum ausgewählte_Monat Werktage_ausgewählteMonat
18.02.2008 12.03.2008 2 10
02.03.2008 05.03.2008 2 0
11.02.2008 13.02.2008 2 3
25.02.2008 14.03.2008 2 15

Bitte hilfe!!!
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 12:44 Uhr
Hallo,

lade Dir mal die KnowHow MDB herunter

Dort findest Du die optimale lösung Deines Problems.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
22.02.2008 um 13:12 Uhr
Die Datenbank habe ich bereits, doch da habe ich nicht das Passende gefunden. Trotzdem schonmal danke.
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 13:15 Uhr
?

Im Suchformular fktAnzWerktage eingeben.

01.
Function fktAnzWerktage(datumvon As Date, datumbis As Date, Bundesland As String) As Long
02.

03.
'Die Funktion ermittelt die Anzahl der Werktage (Mo - Fr) zwischen Datumvon und Datumbis
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 13:31 Uhr
Wenn es Dir aber wirklich nur darum geht Sa´s und So´s auszuschließen, sprich keine Berücksichtigung von Feiertagen:

01.
Public Function DateDiffWorkdays(Date1 As Date, Date2 As Date, Optional ByVal SaturdayIsWorkday As Boolean) As Integer
02.
    Dim nDay1 As Date
03.
    Dim nDay2 As Date
04.
    Dim nDays As Integer
05.
    Dim nWeeks As Integer
06.
    Dim nWeekday1 As Integer
07.
    Dim nWeekday2 As Integer
08.
    
09.
    If Date1 < Date2 Then
10.
        nDay1 = CDate(CLng(CDbl(Date1)))
11.
        nDay2 = CDate(CLng(CDbl(Date2)))
12.
    Else
13.
        nDay1 = CDate(CLng(CDbl(Date2)))
14.
        nDay2 = CDate(CLng(CDbl(Date1)))
15.
    End If
16.
    nDays = nDay2 - nDay1
17.
    nWeeks = nDays \ 7
18.
    nWeekday1 = Weekday(nDay1, vbMonday)
19.
    nWeekday2 = Weekday(nDay2, vbMonday)
20.
    If SaturdayIsWorkday Then
21.
        nDays = nDays - nWeeks
22.
        Select Case nWeekday1
23.
            Case 7
24.
                Select Case nWeekday2
25.
                    Case 7
26.
                    Case Else
27.
                        nDays = nDays - 1
28.
                End Select
29.
            Case Else
30.
                Select Case nWeekday2
31.
                    Case 7
32.
                    Case Else
33.
                        If nWeekday1 > nWeekday2 Then
34.
                            nDays = nDays - 1
35.
                        End If
36.
                End Select
37.
        End Select
38.
    Else
39.
        nDays = nDays - 2 * nWeeks
40.
        Select Case nWeekday1
41.
            Case 6
42.
                Select Case nWeekday2
43.
                    Case 7
44.
                        nDays = nDays - 1
45.
                    Case Else
46.
                        nDays = nDays - 2
47.
                End Select
48.
            Case 7
49.
                Select Case nWeekday2
50.
                    Case Is < 7
51.
                        nDays = nDays - 1
52.
                End Select
53.
            Case Else
54.
                Select Case nWeekday2
55.
                    Case 6
56.
                    Case 7
57.
                        nDays = nDays - 1
58.
                    Case Else
59.
                        If nWeekday1 > nWeekday2 Then
60.
                            nDays = nDays - 2
61.
                        End If
62.
                End Select
63.
        End Select
64.
    End If
65.
    DateDiffWorkdays = nDays
66.
End Function
Quelle:http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwdatediffworkdays.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access 2010 Abfrage erster Werktag
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken10 Kommentare

Liebe Gemeinde, wie oben bereits beschrieben bräuchte ich einen Filter bzw. Kriterium für ein Datumsfeld(oder einen VBA Code den ...

Windows Netzwerk

Server nach festgelegtem Zeitraum sperren

gelöst Frage von jale29Windows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, Die Situation sieht wie folgt aus: Unsere Firma würde gerne Server zu Testzwecken für 2 ...

Windows Server

Prozesse über längeren Zeitraum protokollieren

Frage von EstefaniaWindows Server17 Kommentare

Hallo Ich möchte die Prozesse eines Servers protokollieren, der sporadisch mal abstürzt. Das Logfile soll dabei bis zu dem ...

Windows Update

Jeden Monat Update Fehler 0x800705b4

Frage von geocastWindows Update1 Kommentar

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Setup. Windows Server 2012R2 auf aktuellsten Stand, mit WSUS drauf (auch soweit alles aktuell). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...