Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 und Windows XP - Wieviele Client Lizenzen?!

Mitglied: Doerfel

Doerfel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 11:54 Uhr, 6463 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute wie ist das den nun genau?!

Ich habe noch irgendwie im Hinterkopf das Wenn man z.b. 16 Windows XP Prof. Clients (mit Lizenzen hat) und einen Windows 2003 Standard Server einsetzen möchte man keine Zusätzlichen Lizenzen für die Clients braucht da in XP schon die Lizenz für den Zugriff auf den Server (nicht Terminalserver) vorhanden ist.

Ist das korrekt so oder brauche ich für den Windows 2003 Server nun 16 Client-Lizenzen?!

MfG
Daniel
Mitglied: Beagle
10.07.2006 um 11:13 Uhr
AFAIK braucht man die CAL (Client Access Lizenzen) ...sonst dürfen sich nur max. 5 Client gleichzeitig auf dem Server rumtreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.07.2006 um 11:51 Uhr
Pro User/Device 1 CAL (5 oder 10 sind meist schon 'eingebaut'), wenn TS dann nochmal pro User/Device eine TS-CAL
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
10.07.2006 um 11:54 Uhr
Du brauchst für jede Station die sich mit dem Server verbindet eine CAL.
Alternativ kannst Du die Lizenzen auch Userbezogen anwenden. Diese sind dann allerdings nur pro Server gültig.
Das Gerücht dass diese bei XP dabei wäre hält sich beständig ist aber nicht so.

Mir selbst ist lediglich noch nicht klar wie das aussieht wenn man auf 2003-Server einen Applikationsserver (z.B: einen Webserver der nicht IIS heisst) laufen lässt. Hierzu bietet MS leider keinerlei Tools und kaum Hinweise.

In der Regel ist aber beim 200x-Server schon ein 5er Pack CAL dabei, bei einigen Server Angeboten sogar ein 10er Pack. Allerdings gibt es auch gelegentlich mal Ausnahmen von dieser Regel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server

Entscheidungshilfe Windows Server Lizenz

gelöst Frage von Rolf935Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bräuchte nochmal etwas Rat. Es geht jetzt um die Order der Betriebssysteme für den Hyper V ...

Windows Server

Windows Server 2016 Lizenz

gelöst Frage von Nick1984Windows Server23 Kommentare

Hallo erstmal, ich möchte gerne für einen Freund in seiner kleinen Firma einen Mailserver einrichten. Dafür hat er einen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wiederherstellen von Daten aus Beschädigten Windows BKF Datei

Tipp von Techpriya vor 31 MinutenTipps & Tricks

So viele Benutzer suchen immer noch nach einer Lösung, um beschädigte BKF-Dateien wiederherzustellen. Hier habe ich mir eine Lösung ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 20 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...