Windows Server 2003 und Windows XP - Wieviele Client Lizenzen?!

Mitglied: Doerfel

Doerfel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 11:54 Uhr, 6568 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute wie ist das den nun genau?!

Ich habe noch irgendwie im Hinterkopf das Wenn man z.b. 16 Windows XP Prof. Clients (mit Lizenzen hat) und einen Windows 2003 Standard Server einsetzen möchte man keine Zusätzlichen Lizenzen für die Clients braucht da in XP schon die Lizenz für den Zugriff auf den Server (nicht Terminalserver) vorhanden ist.

Ist das korrekt so oder brauche ich für den Windows 2003 Server nun 16 Client-Lizenzen?!

MfG
Daniel
Mitglied: Beagle
10.07.2006 um 11:13 Uhr
AFAIK braucht man die CAL (Client Access Lizenzen) ...sonst dürfen sich nur max. 5 Client gleichzeitig auf dem Server rumtreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.07.2006 um 11:51 Uhr
Pro User/Device 1 CAL (5 oder 10 sind meist schon 'eingebaut'), wenn TS dann nochmal pro User/Device eine TS-CAL
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
10.07.2006 um 11:54 Uhr
Du brauchst für jede Station die sich mit dem Server verbindet eine CAL.
Alternativ kannst Du die Lizenzen auch Userbezogen anwenden. Diese sind dann allerdings nur pro Server gültig.
Das Gerücht dass diese bei XP dabei wäre hält sich beständig ist aber nicht so.

Mir selbst ist lediglich noch nicht klar wie das aussieht wenn man auf 2003-Server einen Applikationsserver (z.B: einen Webserver der nicht IIS heisst) laufen lässt. Hierzu bietet MS leider keinerlei Tools und kaum Hinweise.

In der Regel ist aber beim 200x-Server schon ein 5er Pack CAL dabei, bei einigen Server Angeboten sogar ein 10er Pack. Allerdings gibt es auch gelegentlich mal Ausnahmen von dieser Regel.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 5 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 20 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Ubuntu
Aufruf eines PHP Scripts mit nginx
hokaidoVor 1 TagFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem abgesicherten vserver mit Anleitung Nextcloud unter Nginx installiert. Das ganze ich unter domain.de zu erreichen. Ich möchte nun per ...